Wrede im Raum Brakel - Beverungen - Höxter

Hallo Listenteilnehmer,

gesucht werden Namenstr�ger "Wrede" im Gro�raum Brakel - Beverungen - H�xter aus der Zeit vor 1790.
Meine Vorfahrin Johanna Franziska Wrede soll nach ungesicherten Angaben aus der Verwandtschaft aus diesem Raum stammen. Sie m��te etwa 1774 - 1776 geboren worden sein.

�ber Antworten w�rde ich mich freuen.

Viele Gr��e und ein sch�nes Wochenende

F. - Franz R�ther
        M�lheim - Ruhr

Hallo Franz Ruether !
Habe mal die KB von Brenkhausen (etwas noerdlich von Hoexter)
durchgesucht. In dem fraglichen Zeitraum leider keine Wrede gefunden.
Gruss
  Horst Massmann

Hallo Horst,
habe gerade Deine Mail �ber Wrede gelesen, wobei Du angibst, dass Du die KB von Brenkhausen durchgesehen hast. Meine Frage, k�nnte ich von Dir die Kopien der KB von Brenkhausen ausgeliehen bekommen. Mehrere meiner Vorfahren haben mit Brenkhausen verwandtschaftliche Beziehungen. Daher bekomme ich n�chste Woche ein Buch �ber Brenkhausen ausgeliehen, in der Hoffnung, auch dort Ansatzpunkte zu finden.
Sollten Dir Kosten entstehen. ich bis bereit solche zu �bernehmen.
H�re somit gerne wieder von Dir, w�nsche zun�chst ein sch�nes Wochenende.
Gru� Horst

Horst W. Knipping
Alte Vlothoer Str. 7a, 32105 Bad Salzuflen
Tel. 05222-400951
mailto: genealogie@knipping-hwk.de

Hallo Horst !
Ich habe leider nur die Zeitraeume, die mich damals interessierten, in denen sich
Vorfahren von mir befinden, als Kopie.
Das ist die Zeit (Taufen)1770 - 1787 und die Heirat 1769 bzw. Sterbedaten der Eltern
1806 und 1814.
Da kein Anhang moeglich und zu grosser Umfang, werde ich eine CD an die u.a.
Anschrift in Salzuflen schicken.
Gruss
  Horst Massmann

Hallo Horst,
bereits jetzt schon ganz, ganz herzlichen Dank f�r Deine M�he.
Werde mich umgehend melden, wenn die CD eingegangen ist.
Freundliche Gr��e
Horst

PS: Habe Deine Mail doppelt bekommen.

Lieber Horst Massmann,

auch ich habe Vorfahren in Brenkhausen (Lippe, Rode, Albrecht, Schwarze) und wegen meines kleinen Sohnes derzeit kaum M�glichkeiten, au�er Haus meinem Hobby nachzugehen. W�re es daher m�glich, dass Sie auch mir eine Kopie der CD von Brenkhausen zukommen lassen k�nnten? Selbstverst�ndlich w�rde ich Ihnen alle Kosten erstatten!
Meine Adresse: Uta H�rtling, Hohlesteinstr. 14, 34128 Kassel
Viele Gr��e!
Uta (H�rtling)

Hallo Frau Haertling !
Ich habe nur Daten aus der Zeit, in der Vorfahren von mir vorkommen,
d.h.Taufen von 1770 - 1787, Heirat 1769 und Tod 1806 - 1814.
Die Namen Rode,Lippe und Schwarze habe ich bei einer kurzen
Durchsicht gesehen. Sollte der Zeitrahmen passen, koennte ich
Ihnen die Daten auf CD brennen und zuschicken- lassen Sie es
mich wissen!
Gruss
  Horst Massmann

Hallo Herr Massmann,

ja, der Zeitrahmen passt - zumindest bei den Taufen: Ich suche zwei Taufen aus dem Jahr 1781 und eine aus dem Jahr 1776 (und die Geschwister dazu nat�rlich auch). Daher denke ich, dass Ihre Daten mir eine Hilfe sein werden. Vielen Dank auch f�r Ihre Hilfsbereitschaft!
Gru�!
Uta (H�rtling)

Hallo Uta,
die Einwohner von Brenkhausen werden von mir erfasst. Du hast ebenfalls mit Brenkhausen zu tun. Sollte es Dir m�glich sein, mir eine Namensliste Deiner Brenkhauser Personen zukommen zu lassen?
Bedenke bitte aber, dass ich erst ganz am Anfang dieser Erfassung bin. Gleiches mache ich n�mlich f�r eine ganze Reihe von Orten aus dem Kreisgebiet H�xter. Und wer von unseren Mitlesern solche Namenslisten ebenfalls hat, darf sich gerne mit mir in Verb�ndung setzen!

In Erwartung einer Antwort
verbleibe ich mit freundlichen Gr��en aus Bad Salzuflen
Horst
Telefon: 05222-400951 / Handy: 0152-08898438
eMail: genealogie@knipping-hwk.de
Internet: www.knipping-hwk.de
Video-Telefon: mpn@knipping-hwk.de
Video-Telefon: mpn-laptop@knipping-hwk.de
Video-Telefon: mpn@knipping-hwk.de

Hallo Horst,

da ich selbst aus dem Kreis Höxter stamme (Nieheim) - welche Orte bearbeitest Du?

mit freundlichen Grüßen aus Krefeld

Franz

Franz J. Peine
fjpeine@unitybox.de

Guten Abend, Franz J. Peine,
wie ich schon in der ersten Mail sagte, alle Orte aus dem Kreis H�xter, dazu geh�rt auch Nieheim und seine seit 1970 eingemeindete Orte (Gebietsreform). Meine Schwester wohn z.B. in Holzhausen (gibt es 18x), heute Nieheim.
Was ich nicht geschrieben habe ist, es kommen noch reichlich viele andere Orte dazu. Denn wenn hier die Weser flie�t (bildlich) ist doch auf der anderen (nieders�chsischen) Seite auch geheiratet worden.
F�r mich bedeutet es folgendes: zun�chst sammle ich Namenslisten/Bewohnerlisten von Orten. Sp�ter werden diese Daten erg�nzt, aber mit allen Fakten, die zu einem Computer-Programm geh�ren.

Nochmals folgendes: wenn ich auch aus Bad Salzuflen schreibe und hier seit nun 11 Jahren wohne, bin ich doch in W�rgassen 1940 geboren, habe 18 Jahre in Beverungen gewohnt und bin dann f�r fast 40 Jahre in Bielefeld wohnhaft gewesen, hier eben aus beruflichen Gr�nden.

Allen Lesern ein sch�nes Wochenende (hier in BS schneit es derzeit sehr stark)
Horst

Hallo Horst,

Du wirst sicher nicht damit meinen, dass du die erw�hnten "alle Orte des Kreises" >>komplett<< erfassen willst, sonst solltest Du den Herrgott um ein paar weitere Leben bitten ... :wink:
Sollten Dir Daten aus Vinsebeck / Bergheim unterkommen, w�re ich an einem Austausch interessiert, Knippings habe ich in meinen Daten leider aber (noch) keine.

Gru�
Karl

Hallo Karl,
danke f�r Deine tr�stenden Worte. Da ich aber auch ein Mensch der Utopie bin, gedenke ich 500 Jahre zu werden, ansonsten habe ich doch gar nichts von der Zukunft.
Spa� bei Seite, richtig ist aber doch, ich erfasse alle Namen/Bewohner des Kreises H�xter.
Dir und auch einigen anderen Forschern �bersende ich im April aber erst eine ordentliche Nachricht, denn bis vor ein paar Stunden hat mein Computer- und Telefonnetzwerk f�r eine ganze Zeit versagt. Jetzt l�uft alles wieder stabil dank eigener F�higkeiten und nicht Telekom & Co., die nur zerst�ren konnten. Am 08.04.10 bekomme ich jedoch eine neue Netzwerkanlage, erst danach kann ich mich r�hren. Hoffe aber gleichzeitig, dass es nicht erneut zu einem Totalzusammenbruch f�hrt.

Zun�chst w�nsche ich eine sch�ne Osterzeit
und viele Gr��e
Horst

Hallo Horst,

ich habe direkte Vorfahren aus B�dexen (FN MEIER und BRICKE).
Darf ich mich als Interessent Deiner Daten anmelden?

Ebenso eine sch�ne Osterzeit
& viele Gr��e
J�rg (Westheide)