Wolfrum im KB Berneck in Oberfranken

Moin an alle Listenteilnehmer.

Ich habe zum Namen Wolfrum einen Auszug aus der GFF-CD 2013.
Nun bin ich jedoch an einem Punkt angekommen wo Ich ein paar Fragen zu den Daten der GFF CD habe.

Z.b. der Elias Wolfrum, welcher in den CD Daten auftaucht:
Wolfrum, Elias lu, Inwohner u.Fronbauer in Lützenreuth, * ca. 1678, + na.11.1736, oo ca. 1703 <GF 451>
Interessanterweise heisst er im Kirchenbuch nicht Wolfrum, sondern Wolffring, stirbt 1747 ebenfalls als Wolfring und heiratet 1697 eine Christina Lehner:

"Elias Wolffring, wey(land) Martin Wolffrings zu Lützenreuth mittlerer Sohn noch Lediges Standes ist mit Christina, Hannßen Löhners zu gedachtem Lüzenreuth dritter Tochter zu dreyen Mahlen pro- clamiret und den 26. Januarii rite allhier (co-) puliret worden."

Der Sohn Friedrich Wolfrum:
Wolfrum, Friedrich lu, Inwohner u.Fronbauer in Lützenreuth, * 1709 in Lützenreuth, + 1787, oo 1736 <GF 451>
Wolfrum, Friedrich Frohnbauer in Lützen, * 1709 in Lützenreuth, + 1787, oo 1736 <GF 2017>

hier zu finden auf meiner Seite:
http://eisbrenner.rpgame.de/individual.php?pid=I5909&ged=wolfrum

wird bei der 1. Heitat mit Catharina Ebner, 1736, Wolfram genannt.
"Friederich Wolframm, Elias Wolframs Inwohner u(nd) Frohnbauers zu Lützenreuth einziger Sohn ist mit Catharina, Jo. Ebners aus dem Frankenhammer, dritten Tochter eod.(ejusdem) die getraut worden."

Jedoch, bei der 2. Heirat 1750, mit Anna Barbara Johanneß, Wolfrum genannt.
"Friderich Wolfrum, Innwohner u. Frohnbauer zu Lüzenreuth ist den 9. Ju. mit Anna Barbara Johanneßin von Jägern- brun allhier ordent(lich) getrauet worden."

Eine Geburt des Friedrich habe ich 1709 gefunden auf Archion, allerdings nur unter dem Namen Wolffring
"Elias Wolffring zu Lüzenreuth, Christina Lehnerin
dessen Eheweib, Friedrich, deren Söhnlein wurde ge-
bohren den 30. Junii , getaufft eodem die: M. Frie-
derich Schoberth, Mahlmüller zum Ambtstein, Ge-
vatter"

Ebenso einen Bruder Johann Wolffring, geboren 1700 und eine Tochter 1698, ebenfalls Wolfring
In den GFF Daten steht der Elias aber als Wolfrum, ich finde ihn im Kirchenbuch nur als Wolfring.
Hat der Forscher damals eine Zuordnung von Wolfring - Wolfram - Wolfrum machen können? Oder wie erklärt sich der Namenswechsel? Habe ich eventuell die falschen Personen gefunden?

Interessanterweise findet man vor 1715 keine Wolfrums auf Archion in Lützenreuth, dafür Wolfring...

Ich kann mir den Namenswechel aktuell so nicht erklären. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?

Viele Grüße Christian Wolfrum

[https://ipmcdn.avast.com/images/icons/icon-envelope-tick-round-orange-animated-no-repeat-v1.gif]<https://www.avast.com/sig-email?utm_medium=email&utm_source=link&utm_campaign=sig-email&utm_content=webmail> Virenfrei. www.avast.com<https://www.avast.com/sig-email?utm_medium=email&utm_source=link&utm_campaign=sig-email&utm_content=webmail>