Hallo und guten Tag, liebe Listlinge,
ich hoffe auf Eure Hilfe. und zwar:
am 21.04.1890 heiratete mein Großvater JOHANN,CARL WIEDERMANN kath. geb. 01.02.1867 in 1. Ehe, ANNA,MARIA,BERTHA WOLF ev. geb. 01.12.1865 in Guhrau bei Steinau, wohnh. in Breslau Tochter der ev. ERNESTINE WOLF verehelichte BENDIG, zuletzt wohnh. in Steinau.
Und genau da komme ich nicht weiter. Anna, Maria, Bertha war also unehelich und die Ernestine heiratete dann den Bendig. Im Breslauer Tel.Buch gibt es mehrere Bending, was mir nichts nützt, da ich den Vornamen nicht habe .Und im Kirchenbuch Steinau/Guhrau bin ich auch nicht fündig geworden..
In 2. Ehe heiratete Johann, Carl Wiedermann AGNES,BERTHA,IDA SCHNEIDER ev. in Breslau.geb. ?? Heirat wann? evtl. 1903 der 04., da im August 1904 eine Tochter geboren wurde. Auch Sterbedatum der Agnes,Bertha .Ida ist nicht bekannt
evtl. zwischen 1906 und 1910 da mein Großvater in 3.Ehe mit meiner Großmutter Bertha, Ida ROTHER , kath. aus Striegau, 1911 meine Mutter zeugte.
Nun sind die Namen Wolf und Schneider ja nicht grade selten.Aber ich glaube halt immer noch die Stecknadel im Heuhaufen zu finden und baue auch auf das Wissen und die Hilfe der Listlinge.
Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße von Eleonore (Göbel)