WOLF aus Sor bei Görlitz und GRÄTH aus Seeburg im Mansfelder Land

Liebe Mitforscher,

ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu den nachfolgenden Personen:

Hans Jacob WOLF, Luth., zunächst „Sechsenischer Unterthan“, ab ca. 1661 Gemeindsmann in Battenberg/Pfalz, * „Sor bei Görlitz aus der sechs. Stätten“, + 27.09.1666 Battenberg/Pfalz (Luth. KB Battenberg, keine Altersangabe), °° vor 1661 (nicht in Battenberg)
mit
Barbara GRÄTH, Luth., „Sechsensischer Unterthan“, * Seeburg im Mansfelder Land, + nach 14.05.1667 (II. °° 14.05.1667 Battenberg mit Simon STROH).

Über weiterführende Hinweise würde ich mich sehr freuen. Interessieren würde mich auch, was sich hinter dem Ort „Sor“ tatsächlich verbirgt.

Mit genealogischen Grüßen
Michael (Wolf)

Moin, Michael,

bei „Sor“ dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Sorau handeln, ca. 60 km nördlich von Görlitz, aus damaliger, weiter entfernter Betrachtung „bei“ Görlitz gelegen, heute Żary, Polen

Bei den Sechs Städten handelte es sich um den Oberlausitzer Sechsstädtebund (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitzer_Sechssädtebund). Somit auch die „sechsenische“ (nicht: sächsische!) Untertanenangehörigkeit. Kursächsisch wurde die Oberlausitz zwar 1635, der Städtebund bestand aber weiter bis 1815.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo, „Sor“ könnte auch Sohra sein, ein Dorf im ehem. Kreis Görlitz (heute Zarki Srednie).
Gruß Lorenz

Moin, Michael,

bei „Sor“ dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Sorau handeln, ca. 60 km nördlich von Görlitz, aus damaliger, weiter entfernter Betrachtung „bei“ Görlitz gelegen, heute Żary, Polen

Bei den Sechs Städten handelte es sich um den Oberlausitzer Sechsstädtebund (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberlausitzer_Sechssädtebund). Somit auch die „sechsenische“ (nicht: sächsische!) Untertanenangehörigkeit. Kursächsisch wurde die Oberlausitz zwar 1635, der Städtebund bestand aber weiter bis 1815.

Viele Grüße,
Jürgen

Edit:
Sorau war es also wohl nicht …

Liebe Ingrid, lieber Thomas, lieber Jürgen und lieber Lorenz,
ich bedanke mich sehr herzlich für Eure fachkundigen Hinweise zum Ort „Sor“ bei Görlitz. Ihr habt mir damit weitergeholfen.

Beste Grüße aus der Pfalz
Michael (Wolf)