Liebe Listenteilnehmer,
ich habe bisher keine direkten Vorfahren aus OW-Preussen, lese aber oft mit.
Mich würde interessieren, ob inzwischen die Herkunft der Familie Rose (Rhose, Rohse) bekannt ist. Der Stammbaum ist auf zwei Seiten und ich sehe gerne nach, ob eure Rose aufgeführt sind.
Viele Grüße aus BW
Patricia (Brandl)
Hier ein Auszug aus meinem Buch vom 16. Nov 1908:
Stammtafel der Familie Rose (Rhose, Rohse)
Die Familie ist evangelisch und stammt aus der kleinen ostpreußischen Stadt Pr. Holland. Trotz aller Bemühungen lässt sich dieselbe nicht weiter zurückverfolgen, da die Kirchenbücher von Pr. Hollands über die Geburt oder die Herkunft des dort 1772 getrauten Johann Gottlieb Rhose keinerlei Auskünfte geben.
Da bisher die Familie Rose wenig Interesse gezeigt hat ihre Geschichte zu pflegen, so ist es für mich schwer gewesen auch nur für die letzten beiden Jahrhunderte ein lückenloses Material zusammenzubringen, da ich mich auf keine Vorarbeiten stützen konnte. Bemerken will ich, dass die Stammtafel lediglich Material enthält, für das ich die betreffenden Urkunden besitze.
Durch diese Veröffentlichung möchte ich Namensvettern die Anregung geben, auch ihrerseits sich mit der Geschichte ihrer Familie zu befassen, um evtl. später einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Familien, die den Namen Rose führen feststellen zu können.
Alle in der Stammtafel genannten Familienangehörigen werden gebeten eine genau Prüfung der Angabe vorzunehmen und mir Unrichtigkeiten – auch die kleinsten Fehler – gütigst mitzuteilen.