Wöniger Poel

Nachricht an Herrn Jürgen Kniesz (ausnahmsweise über Liste, da ich die Mail bilateral imme wieder zurück bekomme!)

Hallo Jürgen,

also erstmal die gute Nachricht: Mit dem Trau-Datum kann ich dienen. Julius Ludwig Pedro Wilhelm Carl Heinrich Theodor Woeniger und Luise Katharina Steinhagen heirateten am 23.10.1862 in Kirchdorf/Poel. luise war die Tochter von Hans Steinhagen, genannt Hans von Baben (Hans von Oben; sein Hof lag höher als die anderen) Er war seinerzeit als Original über Poel hinaus bekannt.

Durch Nachfrage bei Heimatforschern und auch im Heimatmuseum weiß ich, dass die Quellenlage - gerade, was die Schulgeschichte der Insel angeht, nicht allzu üppig ausfällt. Du weißt über Wöniger jedenfalls mehr als ich zur Zeit. Nichts desto Trotz werde ich mal meinen alten Erdkunde-Lehrer fragen, der kennt sich mit der Poeler Schulgeschichte bestens aus. Wenn der nix weiß, dann keiner...

Es kann aber noch ein wenig dauern, der alte Herr (81) hat weder Computer noch Internet...

falls ich mich nicht von selbst wieder melde, einfach mal mit ner kleinen Erinnerungs-Mail anstupsen....

(bin jetzt fünf Tage nicht erreichbar)

verschwitzte Grüße aus Berlin

Familienforschung auf der Insel Poel