WÖBKING, WÖBBEKING in Petzen bei Bückeburg

Hallo,

ich habe in meiner AL einen Hinrich WÖBBEKING (+ Petzen 30.04.1693, oo Hille Nottmeier). Hat jemand evtl Informationen darüber, ob dieser ein Sohn/Verwandter des Pastors zu Petzen Albert Wöbbeking war?

Gruß und Dank
Andreas (Flauß)

Hallo Andreas,

ich habe mal ein bisschen in meinen B�chern recherchiert. Der Name W�bbeking ist im Schaumburger Land leider keine Seltenheit und hatte bereits im 15. Jahrhundert eine Vielzahl von Namenstr�gern.

In Frille gab es einen Pastor W�bbeking:
1676-1682 Johann Wilhelm W�bbeking

In Petzen waren es zwei:
   -1641 Heinrich W�bking
1641-1673 Albrecht/Albert W�bking

Albert W�bbeking (1641 - 1673) heiratete 1642 Anna Elisabeth Prange, die Tochter des Pastors Johann Prange. Diese Familie verzweigt zu weiteren Pastoren.

Hinweise f�r eine Verwandtschaft Deines Hinrich W�bbeking mit den Pastoren konnte ich aber leider nicht finden. Solltest Du von anderer Seite Informationen dar�ber erhalten haben, w�rde ich mich �ber eine R�ckmeldung freuen.

Viele Gr��e,

Bj�rn

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Werde wohl bei Zeiten mal ins Archiv fahren müssen. Sage dir bescheid!

Gruß und Dank
Andi

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Andreas,

auch in Bramsche bei Osnabr�ck gab es einen Pastor W�bking. N�heres wirst du sicher �ber die Tecklenburger Liste erfahren k�nnen oder du schaust mal in deren Webseite: http://www.te-gen.de. Dort wirst du auch Ansprechpartner/innen finden k�nnen.

Viel Gl�ck

Maria (Fr�se)

Hallo Andreas,
mein ältester "Wobbekinck" ist Beneke Wobbekinck aus Meerbeck, dessen
Tochter Greteke 1445 in Stadthagen heiratet.
Die Quellen dazu: Das Stadtarchiv zu Stadthagen, v. Max Burchhard, Leipzig
1927, Archiv Willeke, Lügde, Nachlass Kenter, Staatsarchiv Detmold, D72 Nr.
19, Stammtafel Lorleberg, Zusammengest. an der Hand ... von
Arnswald-Fischbeck aus obigen Akten ausgezogenen Materials durch Max
Burchard, 16.12.1931. Abgeschrieben von Dreves Januar 1937 mit weiteren
Ergänzungen

Vielleicht führt Dich Dein Wöbbeking da ja hin...
Beste Grüße
Corinna (Linsner)

Hallo Corinna,

der Beneke W�bbeking (um 1430 in Meerbeck) wird auch zusammen mit einem Heinrich W�bbeking (1422 in Stadthagen) und der Tochter Greteke in folgendem Aufsatz genannt:

PREUSCHOF, Hugo (1967): "Ahnenliste des Christian Friedrich Schlick aus Minden" in Mindener Heimatbl�tter, Band 39, Seite 88 - 97.

Viele Gr��e,

Bj�rn

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Corinna und Björn,

wahrscheinlicher ist, dass meine Wöbbekings von dem Petzer Pastor Heinrich Wöbbeking abstammen, dessen Vater Hermann Wöbbeking Schreiner in Bolstrup war.
Weiss jemand wo das liegt? Google spuckt nix aus.

Gruß und Dank
Andi

-----Ursprüngliche Mitteilung-----