Wochenblatt der Landesbauernschaft Schlesiens

Hallo Klaus,

in der 'Zentralen Zeitschriftendatenbank' fand ich keinen Nachweis
f�r das "Wochenblatt der Landesbauernschaft Schlesiens".
Bitte teile mir noch einmal den korrekten Zs- Titel mit.
Mich interessiert, welche Jahrg�nge genau in welcher Bibl. vorhanden sind.
Wie bist Du �berhaupt auf diese Quelle gesto�en?
In einem Quellenregister einer anderen Ver�ffentl.?
Dein Hinweis war jedenfalls wertvoll, danke.
Derartige Quellen sind die versteckten Sch�tze, die es zu finden gilt.
Dir noch ein sch�nes Wochenende w�nschend verbleibe ich mit freundlichen
Gr��en aus Ostfalen. Thomas E.

Hallo, Thomas,
ja,manchmal stellen sich Erfolge ein,mit denen man gar nicht gerechnet hat. Ich besitze die Kopie einer Schrift von Georg Steller
" R�ckersdorf Kreis Sprottau, Die Geschichte des Ortes und seiner Kirche ". Wo und wann erschienen, ist mir nicht bekannt, aber Steller verweist darin auf andere Quellen (z. B. Sagan-Sprottauer Heimatbriefe von 1956 bis 1964).Ver�ffentlichung also etwa Mitte der sechziger Jahre.Auf der letzten Seite (61)dieser Schrift erw�hnt er in einer Fu�note, da� er 1934/35 die Geschichte s�mtlicher Stellen in R�ckersdorf bearbeitet hat,z. B. Gr��e der H�fe, Namen der Besitzer 1516, 1591 und l�ckenlos ab 1650. Das Manuskript wurde 1944 im Stadtarchiv Sprottau hinterlegt. Der Aufsatz selbst erschien nach seiner Erinnerung in einer familienkundlichen Beilage der Zeitschrift der Landwirtschaftskammer Schlesien (Herbst 1934 ?)mit einer Fortsetzung.Steller vermutete abschlie�end, da� die Zeitschrift m�glicherweise in der Deutschen B�cherei Leipzig vorhanden sei.-
Diese Adresse war f�r mich der Ankn�pfungspunkt.Die Sammlung dieser Zeitschrift bei der Deutschen B�cherei ist allerdings im Krieg vernichtet worden, ich bekam aber die Mitteilung, da� meine Anfrage an das S�chs. Staatsarchiv in Leipzig weitergeleitet worden sei.Von dort bekam ich im Januar die Kopien dieses Aufsatzes, der 1936 und 1937 mit zwei Fortsetzungen in der Kolumne " Sippe und Hof" im "Wochenblatt der Landesbauernschaft Schlesien" erschienen ist.-
Von der Deutschen B�cherei Leipzig bekam ich au�erdem noch die Mitteilung, da� eine Sammlung dieses Wochenblattes in der Bibliothek der landwirtschaftl. Fakult�t der Uni Bonn steht.Die Jahrg�nge 1936/37 habe ich letzte Woche mal durchgesehen und habe dabei in der o. a. Kolumne die bereits zitierten Ahnenlisten gefunden.Der Bestand bei der Uni Bonn umfa�t die gesammelten Ausgaben bis 1942.-Es gibt also noch einiges zu entdecken.

Gr��e
von Klaus Stenzel