Hallo Liste,
kann mir jemand sagen, wo die Kirchenb�cher von
Helgoland (bzw. Kopien) archiviert bzw.
einsehbar sind ?
Hier geht es um HOBBJE im Zeitraum 1880 bis 1900
und weiter.
Und da ich schon 'mal frage. m�chte ich auch
noch wissen, wo die Kirchenb�cher von
Hamburg-Altona zu finden sind ?
Hier geht es um HOBBIJANSSEN im Zeitraum 1850
bis 1900 und weiter.
Ein sch�nes Wochenende von der schw�bischen
Ostalb,
Dierk
Hallo Dierk,
zu Helgoland: Ich würde die Kirchengemeinde von Helgoland fragen.
Einzelheiten unter http://www.kirche-helgoland.de/
Herzliche Grüße aus dem schönen Hamburg
Rolf
Hallo Dierck,
da ich selbst schon auf Helgoland geforscht habe - die meisten Kirchenbücher sind im Krieg verlorengegangen.
Den besten Überblick und die meisten Helgoländer hat Kapitän Erich Nümmel-Krüss erfasst - NummelKruess@aol.com
Folgende Auskunft hatte ich damals erhalten:
Erich Nummel Krüss hat mehr als 40 000 Ahnen aufgelistet und gibt ( gegen Gebühr ) auf Stammtafeln ab. Auf der Insel selbst gibt es kein Kirchenbuchamt. Der für Helgoland zuständige ( evangel. ) Kirchenkreis Süderdithmarschen ( Rentamt in Meldorf ) gehört zu den wenigen Kirchenkreisen , die bisher noch kein zentrales Kirchenbuchamt besitzen. Alle Kopien und ( wenn vorhanden ) Originale sind auf der Insel. Leider fehlen die drei Original-Kirchenbücher mit Tauf - , Trau - und Sterberegistern von 1795 - 1912 , 1812 - 1897 , 1813 - 1839 ! Die Standesamtsregister beginnen auf Helgoland leider erst mit dem Jahr 1900. Um die Sache etwas abzukürzen : Im Jahr 1971 hatte der ehemalige Bonner Reg.-Oberamtsrat Otto-Erwin Hornsmann, ein gebürtiger Helgoländer , in Köln die sog. Helgoländer Familienrollen aufgefunden und auf die Insel gebracht ! Immerhin handelte es sich um fast 2000 kleine, mittelgroße und große Familien-Stammtafeln bis zum Format DIN A2 . Somit sind doch noch viele Daten der alten Helgoländer vorhanden.
Viele Grüße
Rainer [Dörry]
Dr. Dierk Hobbie schrieb:
Kirchenkreis S�derdithmarschen
Adresse:
Rentamt des Kirchenkreises S�derdithmarschen
z.H. Herrn Vo� (Archiv)
Nordermarkt 8
25704 Meldorf
Tel.: 0 48 32 / 9 72 - 0 oder - 3 37 (Herr Vo�)
Tel.: 0 48 32 / 9 72 - 3 36 (Frau Wehrsenger)
Fax: 0 48 32 / 9 72 - 2 99
E-Mail: ahnenforschung.kksd@nordelbien.de
Sachbearbeiter: Herr Vo�
�ffnungszeiten: Mo. 8.00 � 16.00 Uhr
Di. 8.00 � 16.00 Uhr
Jeweils nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung
Benutzungsform: Mikrofiche
Herzliche Gr��e
Pastor i. R. Johannes Rieper, Varel/ Jadebusen
Hallo,
eine meiner Vorfahren hat auf Helgoland 1861 geheiratet. Er ist in Dresden geboren, sie in Almke. Was mich sehr interessieren w�rde ist der Grund warum jemand in einem britisch verwalteten Gebiet heiratete. Wer mu�te zu dieser Zeit sein Einverst�ndnis f�r eine solche Heirat geben und mu�te man auf Helgoland gewohnt haben und gemeldet sein, um dort zu heiraten. Wann war man zu dieser Zeit vollj�hrig? Er war zu diesem Zeitpunkt 22, sie 34.
Wer kann helfen.
Gru�
Jens (Hofstaedt)
Hallo Dierck,
in der Bibliothek der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V. in Kiel befanden sich noch 2000 folgende familienkundliche Unterlagen zu Helgoland:
1. Kopien des Volkszahlregisters von 1803
2. Auszug (S.9-34) des Helgol�nder adressbuches von 1844 (beide Signaturen von S. Bandholt bearbeitet)
3. 3 Signaturen mit diversen 1999 von M. Renner ver�ffenmtlichten Vorfahrenlisten.
Ich erinnere mich, dass Herr S. Bandholt auch Kopien der erw�hnten Helgol�nder Familienbl�tter abgegeben hatte.
Mit freundlichem Gru� aus Kiel
Johannes