Wo liegt der Schollheider Hof?

Hallo Liste,
Josef Bichler geboren auf dem Schollheider Hof hat am 14.8.1807 in Neunkirchen Maria Eva Seitz, *ca. 1787 auf dem Ödengesäßer Hof geheiratet.
Der Schollheider Hof müsste also auch in der Gegend von von Ödengesäß, Neunkirchen, Külsheim liegen. Vielleicht kann jemand helfen - auch zu den Daten von Josef Bichler und Maria Eva Seitz. Ihre Eltern waren Melchior Seitz und Franziska Horn vom Eyrichshof (Ebern). Von Josef Bichler habe ich leider nur den Namen.
VG
Ulla

Hallo @UllaStephan

es gibt einen Joseph Bichler - verheiratet mit Eva Seitz - die am 24. März 1817 eine Tochter Margaretha Bichler bekamen. Der Ereignisort war Eubigheim, Boxberg, Baden. Die Eintragsnummer lautet: 2549, die Urkundennummer 2. (Katholische Kirchenbücher des Erzbistum Freiburg (Breisgau) 1678 - 1930.)
Falls es sich um die gesuchte Person handeln „könnte“, recherchiere ich gerne weiter.

Der „Scholheider Hof“ ist unter Riedern und Eichenbühl zu finden.

Der „Ödengesäßer Hof“ ist ein auf der Gemarkung der Wertheimer Ortschaft Nassig aufgegangener Wohnplatz im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Schreibweisen der Namen weichen zu dieser Zeit ggf. ab (f = ph).

Viele Grüße
Barnabas

Hallo Ulla,
in der „Datenbank zu Fränkischen Marktorten“ findest Du den Schollheider Hof : 1496. Beschreibung der Zent Bürgstadt, Miltenberg

https://www.historisches-unterfranken.uni-wuerzburg.de/maerkte/maerkte-results.php?eintrag=10111

Viel Glück beim Weitersuchen.

Grüße, Margit

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass es sich bei dem von dir gefundenen Josef Bichler mit Ehefrau Eva Seitz um den Josef Bichler vom Ebenheider Hof handelt. Es sind ca. 35 km von Neukirchen (dem Heiratsort) bis Eubigheim. Das ist für die damalige Zeit zwar nicht gerade um die Ecke, aber machbar. Vielleicht war er ein Wanderarbeiter oder Schäfer. Falls du also noch was über die Familien herausfinden kannst, wäre das prima. Vielen Dank auch für den Hinweis wo sich der Schollheider Hof befindet.
VG Ulla

Vielen Dank Margit. Ein sehr interessanter Artikel.
Viele Grüße
Ulla

Hallo @UllaStephan

Folgende Daten liegen mir vor:

Joseph Bichler [Josephus Bichler]
Name seines Vaters: Georgii Bichler
Name seiner Mutter: wurde nicht angegeben

Eva Seitz [Maria Eva Seitz]
Name ihres Vaters: Melchioris Seitz
Name ihrer Mutter: wurde nicht angegeben

Eheschließung: 21. Juli 1807
Eintragsnummer: 1763
katholische Kirchenbücher des Erzbistum Freiburg, 1678-1930

Tochter:
M Margaretha Bichler
Taufe: 24. März 1817
Eintragsnummer: 2549
Urkundennummer: 2
katholische Kirchenbücher des Erzbistum Freiburg, 1678-1930

Es gibt viele vorliegende Urkunden bei FamilySearch, die aber - auch für mich - sehr schwer lesbar sind.

Weiterhin viel Erfolg bei der Recherche wünscht
Barnabas

Leider berücksichtigen nahezu alle lateinischsprachigen Kirchenbucheinträge, die auf Familysearch und Ancestry erfasst wurden, nicht die lateinische Grammatik. So sind die Vornamen der Väter im lateinischen Eintrag im Genitiv, der dann in Unkenntnis als Nominativ übernommen worden. Hier war wohl der Eintrag „Josephus Bichler, Georgii Bichler filius legitimus…, et Maria Eva, Melchioris Seitz filia legitima…“, also „Joseph Bichler, Sohn des Georg Bichler…, und Maria Eva, Tochter des Melchior Seitz…“.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Herzlichen Dank für die Bichler Daten. Wie ich feststellen musste, stimmt auch der von mir angegebene Heiratsort Neunkirchen nicht und das Heiratsdatum nur bedingt.
Ich wollte fragen, ob du vielleicht noch etwas über die Schwester von Maria Eva Seitz, Margaretha, herausfinden
kannst.
Margaretha Seitz, * ca.1793 auf Hof Ödengesäß hat am 17.8.1813 in Neunkirchen einen Peter Wißmann vom Gußhof (Breitenbrunn) geheiratet. Ob er dort geboren ist, kann ich nicht sagen. Die Eltern von Margarethe waren:
Melchior Seitz vom Birkhof und Franziska Horn vom Eyrichshof. Das Ehepaar zog nach 1800 nach Neukirchen.
Nochmals danke,
Ulla

Hallo @UllaStephan

die von Dir gesuchten Daten sind sehr umfangreich - einschl. Urkunden - bei FamilySearch zu finden.

Da der Zugang zu FamilySearch absolut kostenfrei ist, würde ich Dir empfehlen, Dich dort anzumelden und in Ruhe die vorhandenen Daten zu erforschen - das macht sicher viel Freude!

Angemeldet einfach auf „Suche“ → „Aufzeichnungen“ gehen und nur (!) Vorname und Name eingeben.

Ich helfe grundsätzlich sehr gerne, doch aufgrund der von mir so umfangreich gefundenen Daten halte ich es für sinnvoll, das diese Daten von Dir direkt weiter verarbeitet werden können.
Ist das auch in Deinem Sinne?

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Barnabas

Danke, mach ich.

1 Like

Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Ulla

Hallo Ulla,

ich habe noch diese Quelle http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=7-287022 gefunden. Dort steht:

Rechtsstreit des Klosters Bronnbach mit den Gemeinden Guggenberg und Riedern und den Schollheider Hofbauern wegen Verletzung der Gemarkungsrechte des Breitenauer Hofs und wegen der Weiderechte auf diesen Hof

und dem Stichwort

Schollheider Hof : Riedern, Eichenbühl MIL

Archivalieneinheit: Landesarchiv Baden-Württemberg - Staatsarchiv Wertheim Archivalieneinheit R-J 3 Nr. 306a-b

Die Orte Guggenberg, Riedern und den Breitenau gibt es noch. Hier gibt es eine Flurbezeichnung „Schollenäcker“: OpenStreetMap (49.64801 °N, 9.41219°O).

Google hat hier den Schollheiterhof: Google Maps (49.6518223 °N, 9.4151992 °O). GOV:SCHHOF_W8761. Unter diesem Namen findet man dann auch vieles bei Google, Bilder etc.

Viele Grüße
Joe

Vielen Dank Joe,

das ist alles sehr aufschlussreich.

Viele Grüße

Ulla

-----Original-Nachricht-----