Wo liegt das Vogelsterfeld?

Hallo Forscherkolleginnen und-kollegen!

Dank der Hilfe eines Forscherkollegen ist die Transkribierung eines Sterbeeintrages der Kirchengemeinde St.Sixti Badersleben gelungen.

Diese lautet:
"28. Februar Andreas L�ddeken circa noctem von Vogelsterfeld huc rediens tenebris obrutus sub die exspiravit et mane prope hunc pagum mortuus inventus est et sep(ultus est) aet(atis) 82 annorum.
W�rtlich: am 28. Februar ungef�hr bei Nacht von Vogelsterfeld hierher zur�ckkehrend - von der Dunkelheit verh�llt - starb Andreas L�ddeken bei Tagesanbruch und er ist am Morgen in der N�he dieses Dorfes tot aufgefunden worden und er ist beerdigt worden im Alter von 82 Jahren."

Meine Frage: Kennt sich jemand in der Gegend aus und kann mir erkl�ren was das "Vogelsterfeld" bedeutet,Wahrscheinlich ein Flurname, aber wo liegt es??

Der Ort Badersleben( PLZ 38836) liegt im n�rdlichen Harzvorland, ca.19 km nord�stlich von Halberstadt,an der B 244 .

Gru�

J�rgen

Hallo J�rgen,

vom Schriftbild her meine ich, das hei�t Vogelsdorf. Das liegt au�erdem nur 3,5 km auseinander und passt zu dem Alter des Andreas L�ddeke.

Viele Gr��e - Karin

Hallo Karin1

Vielen Dank für Deinen Hinweis.Ich nehme an, daß Du den Sterbeeintrag selbst gelesen hast. Ich habe im Augenblick auch keine bessere Erklärung, obwohl ich so meine Zweifel habe. Das zweite Wort könnte man m.E.durchaus als "Feld" interpretieren. Möglich, daß es, nach heutiger Schreibweise "Vogelsdorfer Feld" heißt.
Die Ortnamen wurden ja früher häufig ganz anders geschrieben als heute. Badersleben hieß ja auch „Badeslewa“ und später "Baderschleben" Veltheim hieß Velten, Velthem, Veltum, Dardesheim wurde Darßem,Darsheim o.ä. genannt, Rohrsheim "Rareshein".

In einem Erbzinsbrief vom 15.März 1681 wird Vogelsdorf auch noch "Vogelstorff" geschrieben.

Man müßte mal eine alte Flurkarte einsehen und schauen, ob es zwischen Badersleben und Vogelsdorf ein Vogelstorffer Feld" gab.

Ich fahre Anfang November, nach dem AK-Treffen nach Magdeburg ins LHASA. Vielleicht haben die alte Flurkarten.

Viele Grüße

Jürgen

PS.: Bezüglich Deiner PS-Störung, der Trend geht zum Zweit-PC!!ich habe zusätzlich ein Notebook, auf dem ich alle wichtigen Sachenparallel fahre.