In einer amerik. Quelle fand ich den Ort Nausholz (möglicherweise in der Nähe von Bunzlau), den ich jedoch nirgends identifizieren kann. Kann mir jemand helfen ?
Danke allen, die soweit gelesen haben.
Gruß
Jürgen (Tschierschky)
Hallo
Es gibt ein KNAUSHOLZ, das liegt in der n�he von Saarbr�cken.
Juergen (Stein)
Sehr geehrter Herr Tschierschky,
In einer amerik. Quelle fand ich den Ort Nausholz (m�glicherweise in der N�he von Bunzlau), den ich jedoch nirgends identifizieren kann.
Eine kleine Geschichte vorweg :
Vor einigen Jahren besuchten uns amerikanische Freunde hier im Elsass.
ER ein 'angehender Weinkenner'. Also bestellte er im Restaurant nat�rlich "Woenrousche" (= Vin Rouge = Rotwein). Der Kellner gab sich wirklich M�he es zu verstehen (liess es sich noch einmal hersagen), dann l�chelte er wissend ... und brachte ... Orangensaft !
Woenrousche [klang f�r ihn wie] ~ Ournjuusche = orange juice = Orangensaft, ...den die Amerikaner ja gerne und viel trinken...
[1. Anmerkung: Ein Franzose w�rde nie 'vin rouge' bestellen, sondern sagen, welchen Rotwein er m�chte.] )
[2 Anmerkung: Seitdem antwortet meine Frau immer 'orange juice', wenn ich sie frage, was sie zu Pasta trinken m�chte...]
Vor diesem Hintergrund vermute ich, dass das lautmalerische "Nausholz" vielleicht sein k�nnte: Neuoels
Neu�ls (Neuoels):
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Bunzlau, AGer Bunzlau, ev. Kspl Alt�ls, kath. Kspl Niedersch�nfeld, Standesamt Kittlitztreben, Amts-Bz. Kittlitztreben, 128,7 ha, (1895) 1 Wohnpl., 18 Geb�ude, 93 Ew. (alle Ev.).
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 246
Die "anderen" '...holz' im Reg.-Bz. Liegnitz sind
Eichholz
Mochholz
Moholz
Seiffersholz (Seifersholz)
Weissholz
Zeissholz
... aber kein Naus...!!
Mit Gruss
Hanno V. J. Coll-Bee
Lieber Herr Kolbe,
danke für die vergnügliche Antwort.Weil es sich um Lautmalerei handeln könnte, hatte ich auf eine gute Idee gehofft. Die zitierte Quelle ist eine Sekundärquelle, schon beim Abschreiben kann viel passieren. Vielleicht komme ich an die Primärquelle, auf jeden Fall gibt es einige -holze in diesem geografischen Bereich.Andererseits ist die Schreibweise von Bunzlau korrekt.
Mit nochmaligem Dank
Ihr Jürgen Tschierschky
"Hanno V.J. Kolbe" <kolbe@hicleones.com> schrieb: