Leider, mein Deutsch konnte besser sein. Meine GGG-Gro�mutter hei�t Henriette Lemke. Nach ihr Sterbeanzeige von Storm Lake, Iowa, USA, stammte Henriette aus "Maido, Prussia." Ihre Schwester hei�t Wilhelmine Lemke, und ihre Mutter hei�t Louise Lemke. Alle 3 wohnten in Saint Joseph Landkreis, Michigan sofort nach ihre Auswanderung aus Preu�en, und sp�ter nach Buena Vista Landkreis, Iowa Einwanderten. "Wo ist Maido, Preu�en," ist meine Anfrage. Ich kann Maido nicht auf Landkarten finden. Ist vielleicht "Maido" ein Schreibfehler oder eine Abk�rtzung? Konnte Maido vielleicht Mei�endorf, Niedersachsen sein? Bitte hilft mir Maido finden. Ich habe Landkarten, Google.com, Sterbeanzeigen, Henriettes Todeszertifikat, Bundesvolksz�lungen, und 1925 Iowa Staatvolksz�lung gesucht, aber ich kann nicht mehr Information �ber Maido finden.
My GGG-Grandmother was Henrietta Lemke. According to her obituary from Storm Lake, Iowa, Henrietta was from "Maido, Prussia." Her sister was Wilhelmine Lemke, and their mother was Louise Lemke. All 3 lived in Saint Joseph County, Michigan immediately after their emigration from Prussia, and later moved to Buena Vista County, Iowa. My question is "where is Maido, Prussia?" I can not find Maido on maps. Is "Maido" perhaps a misspelling or an abbreviation? Could Maido perhaps be Mei�endorf, Niedersachsen? Please help me find Maido. I have searched maps, Google.com, obituaries, Henriette's death certificate, Federal censuses, and the 1925 Iowa State Census, but I can not find any more information about Maido.
Joshua Ammons
I think I finally may have found it. I think the reason it was so hard to find is because it was not a part of Prussia, but a place outside of Prussia with many German speaking people. I think Maido was Mitau, Kurland, which is today Jelgava, Latvia. I have looked at old postcards of Mitau on the internet and every single one of them is in both German and Russian, so there was obviously a large population of German speakers there, and I found at familysearch.com that all of the church records from Mitau are in German although Mitau is in Latvia today, so Mitau could very well be the place, and it looks like the most likely place I have seen so far. Mitau sounds a lot more like Maido than any other towns I have seen.
http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=705094&subject_disp=Russia%2C+Kurland%2C+Mitau+-+Church+records&columns=*,0,0
vielleicht Maiden Kreis Angerapp/Ostpreussen?
bis 16.7.1938 hieß der Ort Endruschen und gehörte zum Kreis Darkehmen
(von www.geschichte-on-demand.de)
Hallo und Moin Moin in die Runde!
Mir ist ein weiteres Foto aus der Milit�rzeit meines Urgrossvaters Fritz KAWALEWSKI (geboren 1873 in Gro� Wannagupchen [Rohren]) in die H�nde gefallen.
Dort steht er mit den Kameraden vor einer Baracke mit folgender Aufschrift: "Ortswache Ldst.Inf.Batl. Gumbinnen I.4. 4. Komp."
Siehe auch hier Der erste Weltkrieg oder hier zum ganzen Foto: http://www.ahnenbuch.de/images/Fotos/Landsturmregiment.jpg
Es handelte sich also um ein Landsturm-Regiment. Wer kann n�here Angaben zu solchen Landsturm-Regimentern im Allgemeinen oder bestenfalls sogar diesem im Besonderen machen?
Wie ist die Bezeichnung "Gumbinnen I.4." zu deuten? Ich freue mich �ber jeden Hinweis und verbleibe mit besten Gr��en aus dem hohen Norden!
Marco Petersen
www.ahnenbuch.de