Liebe Listen-Mitglieder!
Meine 86jährige Freundin aus Breslau (ich bin halb so alt) erzählte mir gestern folgenden Witz (oder die wahre Geschichte), der immer wieder durch Schlesien ging:
Wie alle wissen, wurden bei den Namen immer die Koseformen benutzt. Also hieß meine Mutter (sie hieß wirklich Gertrud!) in Niederschlesien TRUDEL und meine Cousine (sie heißt tatsächlich Waltraut) TRAUDEL. Ebenso passierte es mit den anderen Namen.
Ein Vater bekam eine Reihe von Kindern und mochte es überhaupt nicht, wenn die Tanten etc. sich über den Kinderwagen beugten und
fragten: "Wie heißt es denn?" Und die Antwort kam:"Es heißt Gertrud!" "
"Ach", sagten da die Tanten und Bekannten, "es heißt Trudel!"
So sagte zu er seiner Frau: "Wenn wir noch ein Kind bekommen, werden wir einen Namen aussuchen, bei dem man nicht das "el" ranhängen kann!"
Es wurde wieder ein Kind geboren und es war ein Junge. Lange dachten sie nach und nannten ihn "Hugo".
Jetzt kamen wieder alle Tanten und Bekannten und fragten nach dem Namen. Der Vater sagte stolz: "Es heißt Hugo!"
Da beugten sich die guten Frauen wieder über den Kinderwagen und riefen entzückt:" Ei, da ist ja das kleine Hugo -ge - le!"
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Rita Hartwig