Liebe Listenteilnehmer,
ich bin bei der Suche nach meinen Vorfahren an Grenzen gestoßen, da ich sowohl von kirchlichen als auch von staatlichen Einrichtungen in Deutschland keine Auskünfte auf Grund fehlender Unterlagen erhalte. Dies betrifft auch von mir konsultierte Einrichtungen im heutigen Polen (Kirchenbücher u. Zivilstandsunterlagen aus Rackschütz scheinen verloren gegangen zu sein bzw. liegen aus Groß Peterwitz nur lückenhaft vor).
Meine Großmutter
Maria Helene Annas,geb.Wittig
wurde am 13.09.1883 in Rackschütz (Kreis Neumarkt) geboren, heiratete 1909 in Berlin u. starb dort 1969.
Ihre Eltern waren
Anton Wittig (Tätigkeit: Aufseher) und
Anna Wittig, geb. Sturm.
Im Jahre 1909 wohnten die Eltern mit dem Sohn Paul Wittig (Militäranwärter, geb. ca. 1887)in
Groß Peterwitz (Kreis Neumarkt).
Die direkten Angaben zu den Personen habe ich aus der Sterbeurkunde und aus der Eheschließungsurkunde meiner Großmutter.
Aus Fimen der Mormonen habe ich eine "Wittig"-Sippe gefunden, welche in Orten des nahen Umfeldes der Orte Rackschütz und Groß Peterwitz im Kreis Neumarkt lebte. Ein 1848 in Schöbekirch geborener "Anton Wittig" könnte auf Grund seines Alters und der Umgebung mit dem Vater meiner Großmutter identisch sein. Jedoch habe ich bisher keinen wirklichen Zusammenhang herstellen/finden können.
Zur Mutter meiner Großmutter-Anna Wittig, geb.Sturm-habe ich bisher noch nicht den leisesten Anhalt gefunden.
Ich bitte Sie sehr herzlich, mir bei der Suche in geeigneter Weise zu helfen.
Mit freundlichem Gruß
H. Annas
Evtl. Hinweise bitte an e-mail: B.H.Annas@t-online.de
Bodo-Henning Annas schrieb:
(Kirchenb�cher u. Zivilstandsunterlagen aus Racksch�tz scheinen verloren
gegangen zu sein bzw. liegen aus Gro� Peterwitz nur l�ckenhaft vor).
Hallo Henning,
was die Racksch�tzer Kirchenb�cher betrifft, sieht es in der Tat sehr
traurig aus. Ich besitze aber einige Abschriften aus der Zeit vor 1945,
(genauer vor 1850) und habe dort aber leider keinen Deiner Namen
gefunden, auch nicht bei Patenangaben.
Im Jahre 1909 wohnten die Eltern mit dem Sohn Paul Wittig > (Milit�ranw�rter, geb. ca. 1887)in
Gro� Peterwitz (Kreis Neumarkt).
Vor Jahren war ich mit einer �lteren Dame aus Gross Peterwitz in
Kontakt, die gerade an einer Ortschronik dieses Dorfes schrieb.
Sie ist die Tochter des letzten B�rgermeisters.
Vielleicht kann sie Dir aus den Notizen ihres Vaters einiges zur
Familie Wittig mitteilen, falls da etwas vorhanden ist.
W�re Dir an einem Kontakt mit der Dame gelegen ? Da m��te ich mich
mal wieder bei ihr melden.
Viele Gr��e aus Meissen
Bernd Gr�dler