Hallo Volker,
1715 gibt es ein weiteres Kind Johann August, Mutter Elisabeth.
Gabriel Brandt ist Amtsschreiber, ob verwandt ist unklar, da komplett andere Paten bei seinen Kindern.
Gabriel ist Schmied.
Grüße
Birgit
Hallo,
ich mische mich eben kurz ein. 1715 ist eine Johanna Augusta geboren, Mutter ist nicht Elisabeth, sondern da steht
"ward auch des hiesigen Amptmann Brandten Eheliebste mit einer jungen Tochter entbunden" usw.
Der "Schmied" Gabriel Brandt war Schneider, nicht Schmied.
1713 wird Louisa getauft, Tochter des Amtmanns Brandt, 1717 Loysa Christina, 1720 Gottlieb Heinrich. Bei diesen Kindern, wie auch 1715, sind der Stadtvoigt Albrecht Vicke bzw. seine Frau und der Kindsvater selbst Paten, 1720 auch noch die Apothekersfrau Hintz.
Daher ist wohl nur bei den Paten 1712 ein Hinweis auf Verwandtschaft vorhanden.
Zum Eintrag 1712:
Hallo Volker,
den genannten Eintrag habe ich dort gefunden. An diesem Tag „ließ der hiesige … Brandt … “. Die Mutter wird, wie zu der Zeit meist üblich, nicht genannt, dafür die Gevattern, von Bernstoff und von Kopphoven kann ich entziffern. Komplett kann ich den Eintrag leider nicht lesen.
Gruß Christian
Da kann ich zu Christians Mail ergänzen:
Am 24. Augusti ließ der hiesige Herr Amptmann Brandt, eine Tochter tauffen, und selbige nennen Eleonore Charlotte Anne; die Gevatter waren Madame von Kopplowen, des Herrn Cammer-Herren von Bernstorffs Groß Mama zu Rüting, Madame von Bernstorffen zu Hannover, des H. Cammer-Herren und Kriegs-Rahts Frau Liebste, und die Frau von Raten(us?) in Lübeck, der Fr. Amptmannin Mutter Schwester
Ich hoffe, es hilft.
Viele Grüße
Anne
-----Original-Nachricht-----