Liebe Listenteilnehmer,
In einigen der letzten Mails war von dem Gut Wirschkowitz bei Militsch die Rede. Zu den genannten Personen kann ich keinen Bezug herstellen, habe aber selbst Vorfahren aus Wirschkowitz.
Glücklicherweise habe ich Aufzeichnungen eines Großonkels aus den 1930er Jahren geerbt, denen ich folgendes entnehmen kann:
Caspar Ernst SCHOßLAND, Organist, geboren am 15.12.1728 in Juliusburg, getauft (ev.) am 17.12.1728 in Juliusburg, gestorben am 15.03.1795 in Wirschkowitz. Lebte als Organist in Wirschkowitz. Auszug aus dem "Jubelbüchlein zum 100jährigen Kirchenfeste der ev. Friedrich Zions Gemeinde zu Wirschkowitz am So. Cant. d. 6.V.1855": "Als Kantoren und Organisten waren an hiesiger Kirche angestellt: 1. Kaspar Ernst Schoßland, aus Juliusburg gebürtig, 1755 hier eingetreten. Weil er ein sehr sachverständiger Mann war, so wurde es ihn möglich, bei dem Bau der Orgel viele Fehler zu verhüten, welche Schefflers Leichtsinn begangen haben würde. Er starb an Entkräftung 1795 im Alter von 66 Jahren nach 40jähriger Amtsverwaltung. Noch lebt eine Tochter von ihm, die hochbejahrte Witwe des Kantors Ressel zu Neumarkt."
Zu einer seiner Töchter habe ich:
Johanna Gottfriede Henriette SCHOßLAND, geboren am 04.03.1782 in Wirschkowitz, getauft (ev.) am 08.03.1782 in Wirschkowitz (Taufpaten: 13 (!) Paten: Lauterbach, v.Frankenstein, Dietrich, Grucholt, Heyder, Zwirner (2x), Maslowski, Henstelsmann, Kugellrin, Sch..?.., Hübnerin, Klosin)
Henriette hat am 27.11.1804 in Sulau meinen Urururgroßvater geheiratet:
Sylvius Ferdinand Melchior NEUGEBAUER, Oeconomie Commisions Assistent, später: Gräflicher Amtmann, geboren am 07.12.1776 in Sulau, getauft (ev.) am 12.12.1776 in Sulau, gestorben am 27.11.1848 in Sulau. War gräflicher Amtmann der Güter Mislawitz, Wangersinawe und Trambine.
Leider weiß ich sonst überhaupt nichts über dieses Wirkschkowitz! Vielleicht kann mich jemand in der Liste aufklären oder auf Material hinweisen.
Eine andere Frage in die Runde: waren 13 Taufpaten damals üblich? Mir erscheint das ungewöhnlich viel.
Fröhliches Forschen wünscht
Dr. Eckehard Neugebauer
An der Weiche 10
D-49716 Meppen/Ems
Tel. +49-5931-13426