Wirts- und Landeseigentum und Grundbuchämte

Schönsten Tag an Allen !

Bei vielen amerikanischen Staaten gibt es Grundbuchregister die Immobilienverträge von frühesten Zeiten enthalten. (Diese "früesten Zeiten" sind nur vom 19. Jht. bei den Staaten westens den orginalischen Kolonie-Staats. Wenigere Jähre als in Europa!) Ich glaube daß alle Landesregierung oder Kreise in Deutschland solche Register auch haben, nicht wahr? Stammen diese Register vom 18. Jht. --oder vielleicht noch früher?

Verglichend zu den Registern bei den VS, man könnte einen bestimmte Vertrag einfach finden, weil es weder Verzeichnisse zu den Verkäufern noch zu den Käufern, mit genaue Angaben zum Antrag. Noch wichtig gibt es andere Register die die Pfände dokumentieren und die den nicht testamentarisch geregelte Grundbesitz nach bestimmten Regeln an den Überlebenden vermachen. So gibt's auch bei den Kreisen oder Landesregierungen?

Könnt Ihr mir an den deutschen Registern anraten, wo man solche findet, und wie man die leistungsfähigst forscht?

Noch weiter--meine Vorfahr (vom 18. und 19. Jht) waren meistens Wirte, Leinweber, Ackerer, Schreiner, Synodale, Müller, Schmiede; d.h. oftmals niedrige Handwerker. Vielleicht besitzten sie gar nichts, das Haus im Dorf auch nicht. Weiß man, ob die Häuser im Dorf im 18. und 19. Jht. meistens vermietet war oder die Einwohner ihr Haus eigten?

Thomas (Kohn)
Dayton Ohio VS

Ich interesse mich besonders in den Städtchen
Igel, Wasserliesch-Reinich, Wasserbillig, Langsur, Wasserbillig, Mannebach-Kümmern, Tawern, Nittels, Liersberg, Konz, Coenen, und Mesenig (Obermosel, süd-westlich von Trier)
und in den Familien
KOHN, DAHM, REINERT, BLASIUS, WEIS, LORIG, GIWER (auch GHIWER), BENING (oder BEINICK), FISCHER, KESSLER, TüRK, SIX, PETERS, SCHU, SCHARFBILLIG, BECKER, KUHN.

Tom Kohn schrieb:

Ich interesse mich besonders in den St�dtchen
Igel, Wasserliesch-Reinich, Wasserbillig, Langsur, Wasserbillig,
Mannebach-K�mmern, Tawern, Nittels, Liersberg, Konz, Coenen, und Mesenig
(Obermosel, s�d-westlich von Trier)
und in den Familien
KOHN, DAHM, REINERT, BLASIUS, WEIS, LORIG, GIWER (auch GHIWER), BENING (oder
BEINICK), FISCHER, KESSLER, T�RK, SIX, PETERS, SCHU, SCHARFBILLIG, BECKER, KUHN.