Wirrterroger Land Frankreich

Nachdem ich bereits vor längerer Zeit in der Liste nach der Herkunft meiner Ahnenlinie Senninger suchte, deren letzte Herkunft ja mit dem Ort Retzwiller/ Retschweiler im Departement Niederrhein, Frankreich angegeben wurde, als meine Vorfahren 1803 auswanderten. Erhielt ich dank einem Mitforscher, einen wichtigen Kirchenbucheintrag aus Polen. Als meine Vorfahren auswanderten, bestand die Familie aus Peter Senninger *1764, seiner Frau Eva geb. Kurtz *1764 und den Kindern Peter jun. *1797 und Christina *1800. Die beiden Kinder wurden also noch in der alten Heimat geboren. Dank einem Heiratseintrag der Tochter Christina, denke ich, das ich nun einen Schritt weiterkomme. Hierbei wurde, scheinbar leider nur phonetisch, der Geburtsort wiedergegeben. Zuordnen kann ich den Ortsnamen in seiner Form nicht, aber eventuell fällt ja jemandem etwas ein oder er kennt ein Beispiel als Entsprechung. Ich denke im Eintrag steht der Ortsname Wirrterroger. Wirrt hätte ich im ersten Moment als Woerth interpretiert. Aber der Anhang des Wortes (hier -roger), passt nicht dazu. Eindeutig findet sich aber der Hinweis, das der Ort im Land Frankreich liegt. Ob dabei ein Bezug zum Elsaß oder Lothringen besteht, kann ich nicht versichern, aber ich halte es für das Wahrscheinlichste.

Über Ideen oder Anregungen, würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Grüße Maik