Wir Ostpreußen, September 1949, Folge 15, Teil 4

Fortsetzung der Suchanzeigen

Frau Martha Stößel, geb. Daudert aus Königsberg Pr., An den Birken 31. Zuletzt gesehen am 29.01.1945 Medgethen in der Eisenbahn, auf der Fahrt nach Pillau. Nachr. erb. an Fritz Stößel, München-Pasing, Landsbergerstraße 426

Friedrich Grübner, geb. 28.09.1894, wohnhaft gewesen Schwarpeln, Kreis Schloßberg (Pillkallen), Ostpreußen, wurde am 23.03.1945 in Stolp (Pommern) von den Russen eingesperrt. Soll nach acht Tagen abtransportiert worden sein. Auskunft erbittet Frau Grübner (24) Stadum über Leck, Kreis Süd-Tondern

Otto Neumann, geb. 13.01.1919 in Paulinenhof, Kreis Sensburg. Vermisst 06.08.1943 bei Belgorod, Russland, seitdem keine Nachricht. Wer weiß etwas über den Verbleib meines Sohnes (letzte Feldpostnummer 27 271). Frau Wilhelmine Neumann. (16) Kirch-Brombach, Odenwald, Altersheim

Helmut Zink, Hptfw. d. L., aus Königsberg Pr., Batockistraße 6, geb. 09.07.1916, ist im April 1945 noch in Frankfurt Oder gesehen worden. Wer weiß etwas über sein Schicksal?
Wo sind die Familien Wilhelm Hirscher, Königsberg, Königseck, Otto Windt, Königsberg, Gebauhrstraße 19? Nachricht erb. Frau Minna Zink, (16) Arolsen, Waldeck, Gr. Allee 61. Frau Magdalene Plünsch, geb. Zink (16) Arolsen, Am Driesch 3

Emil Sadowski (Lehrer i. R.), seine Frau Bertha und Tochter Lilli aus Tannenwalde, Ostpreußen, Richterstraße 20. Julius Lipka, Lüdenscheid Gustavstraße 15

Hans Conrad, Civilingenieur, Königsberg Pr. 9, Vogelweide 3, geb. 20.06.1888, letztmalig im Lager Rotenstein gesehen worden. Wer kann nähere Auskunft geben? Heinz Conrad, Ingenieur (24a) Lüneburg, Am Schifferwall 2

Heinz Holland, geb. 12.11.1918 in Knobbelbude, Ostpreußen, Pionierstabsgefreiter, Feldpostnummer 32 966 A. Letzter Wohnort Pobethen, Kreis Samland. Letzter Einsatz Fischhausen oder Umgebung. Wer war mit meinem Sohn zusammen oder wer kann Auskunft geben? Nachr. erb. an Ernst Holland, (14a) Kirchensall, Kreis Oehringen-Württb.

Walter Karallus, geb. am 10.06.1920 in Deegeln, Am 14.01.1945 von Seerappen, Kreis Samland, bei Königsberg, z. RAD., Abteilung 3/13, Engelstein bei Angerburg, eingezogen. Am 26.01.1945 mussten wir von Seerappen flüchten, so dass wir bis heute über seinen Verbleib nichts erfahren haben. Wir bitten Kameraden der Abteilung 3/13 um Auskunft über seinen Verbleib. Vielleicht können die Eltern über den Verbleib der Abteilung 3/13 etwas berichten, deren Söhne dorthin am 14.01.1945 eingezogen wurden. Er hatte Kameraden von der Umgebung Königsberg, mit denen er zusammen nach Engelstein gefahren ist, deren Namen uns unbekannt sind. Zuschriften erb. an: Johann Karallus, jetzt (24a) Wester-Wanna, Kreis Land Hadeln.

Otto Bochum, Landrat in Ebenrode/Ostpreußen, zuletzt im russischen Lager Bautzen (Sachsen), von Frau Lydia Link, geb. Bochum, aus Wiesenheide, Kreis Heydekrug (Memelland), jetzt (23) Stedorf 70, Post Dörverden, Kreis Verden, Aller

Bruno Henkis, geboren 23.08.1896, Landwirt in Kl.-Kamanten bei Angerapp (Ostpreußen). Im Januar 1945 beim Volkssturm in Bretschkehmen; soll später bei Tapiau verwundet worden sein. Nachricht erbittet: Käthe Luise Henkis, (21b) Plettenberg in Westf., Grünestraße bei Hiby

Herbert Schalkau, Unteroffizier, geb. 19.07.1915 in Rössel, Ostpreußen. Letzte Anschrift: Inf.-Ers.- und Ausb.-Batt. 151 1. Komp. Deutsch-Eylau. Wer kann über den Verbleib meines Bruders Angaben machen? Frieda Schalkau bei Orlowski, Körbecke, kreis Soest, Kirchplatz 69

Helmut Edelbüttel, Telegraphenwerkmeister, geb. 27.09.1904 aus Königsberg Pr., Stägemannstraße 32, der bis 1947 in Georgenburg bei Insterburg gewesen sein soll. Wer war mit meinem Mann zusammen, wer kann Auskunft geben? Ella Edelbüttel (23) Neddenaverbergen 14, Kreis Verden-Aller

Heinrich Pressmar, Jäger, 13. Fahnenj. Komp. I. Fallsch.-Jg.-Ers.- und Ausb.-Regiment. Halberstadt, Fliegerhorst, bis Anfang März 1945 dort. Nachricht erb. der Vater: David Pressmar, Gingen/Fils, Hauptstraße 127, früher: Moltkereibes, Woidiethen, Kreis Samland

Margarete Bohn in Königsberg. Wer weiß etwas von ihrem Verbleib? Im Juli 1945 noch in Königsberg gewesen. Nachr. erb. Otto Bohn. Jetzige Anschrift: (24b) Gr. Vollstedt, Kreis Rendsburg-Holst., früher Goldbach, Kreis Wehlau, Ostpreußen

Lina Pohl, Gumbinnen, Dorfstraße 17. Gustav Borrek, Wiesental, Kreis Angerburg. Minna Jung, geb. Schneider, Grünau, Kreis Lötzen. Frida Wendel, geb. Jung, Norwieden, Kreis Ebenrode. Familie Adolf Schneider, Gumbinnen, Siedlung Annahof. Kommoß, Gumbinnen, Meelbeckstraße. E. Borrek, (23) Kirchborgum, Kreis Leer, früher Grünau, Kreis Lötzen.

Johannes (Hans) Herzog, seine Ehefrau und Kinder. Hans Herzog ungef. Mitte 40, beheimatet aus Bayern, seine Ehefrau Elise, geb. Riemann aus Ludwigswalde bei Königsberg, ebenso alt, Kinder Klaus und Gert 17 und 15 Jahre alt. Zuletzt wohnhaft in Mahnsfeld bei Tharau, Ostpreußen. Lene Ewald, früher Marienhof, Samland, jetzt (13b) Bad Wiessee-Süd am Tegernsee (Obb.), Krinnerhof.

Ernst-Walter Rew. Mein Mann war in den letzten Monaten bei einer Einheit des Volkssturms um Königsberg Pr. Früh. Hauptmann der Infanterie. Wer kann mir Auskunft geben? Irma Rew, geb. Podack, jetzt Buchenbrink bei Alfeld, Hannover, Früher: Königsberg Pr., Selkesstraße 23

Frau Marie Weiß, geb. Fligge, geb. am 20.04.1879 in Königsberg Pr., sowie Tochter Gertrud Weiß, geb. am 25.07.1905 in Königsberg Pr., Blücherstraße 23. Richard Weiß, (24a) Himmelpforten 6, Bahnhofstraße 62

Arthur Hoseit, Kaufmann, aus Königsberg, Sackheim. Geboren 27.03.1889. War zuletzt Oberwachtmeister der Luftsch.-Pol. Wurde im Juli 1945 i. Gef. Lg. Georgensw. bei Insterburg gesehen und gesprochen. Nachr. erbittet seine Schwester Edith Hoseit, (16) Bad Homburg v. d. H., Dorotheenstraße 14

Frau Helene Erlatis, geb. 1880, und Curt Erlatis, geb. 30.08.1904, aus Königsberg Pr., Kneiph. Langgasse (Stempel-Erlatis) sowie Oberlandesgerichtsrat Dr. Malz, Königsberg, Devauerstraße, werden gesucht von Frau Eva Hurtig-Christeleit, zurzeit Deggendorf, Donau (13b), Luitpoldpl. 131

Rastenburger! Frau Hippler/Carlsberg sucht Mann und Tochter. Zuschr. erb. Walter Becker, Bad Oldesloe, Hindenburgstraße 7

Wolfgang Blank, Unteroffizier, geb. 13.04.1922 in Königsberg Pr., Heimatanschrift bis 1940 Goldap, Ostpreußen, danach Balga, Kreis Heiligenbeil. Werner Blank, Unteroffizier, geb. 13.04.1922 in Königsberg Pr., Heimatanschrift bis 1940 Goldap, Ostpreußen, danach Balga, Kreis Heiligenbeil. Letzte Nachricht von beiden vom 04. Januar 1945 aus der Gegend Lublin/Warschu/Radom. Nachricht erb. Emil Blank, Goddersdorf, Post Neukirchen, Holstein.

Benno Rohde, geb. 02.02.1908 in Tilsit, Feldpostnummer 56 512 C. Vermisst seit 14.10.1944 bei Belgrad. Wer kann Auskunft geben? Nachr. erb. Frau H. Rohde (20a) Bokeloh 130 bei Wunstorf, Hannover.

Edmund Fengler, Norgehenen. Willi Duddey, Rudau, gesucht von Heinz Günther, Braubach/Rh., Sonnengasse 1

Horst Bussas, geb. am 06.03.1927 in Neuenburg, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen. Wer kann uns über den Verbleib unseres Sohnes etwas Mitteilen. Ist vom Treck bei Liebemühl, Kreis Osterode, Ostpreußen am 23.01.1945 verschollen. Nachricht erbittet Hans Bussas (20a) Südhorsten, Post Kirchhorsten, Kreis Schaumb.-Lippe, Früher: Neuenburg, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen

Frau Anna Ott, Ortelsburg, Kaiserstraße. Nachr. erb. Heinz Ott (24b) Wöhrden, Holstein, über Heide

Otto Schmakeit, wohnhart Königsberg Pr., Mozartstraße 35, zuletzt gesehen April 1945 im Lager Karmitte. Auskunft erb. Frau Anna Schmakeit, Lager Pöppendorf bei Lübeck

Friedrich Schwarz, Zollinspektor, Königsberg Pr., Krugstraße 9 E, geb. 31.01.1886. Wer kann Auskunft geben? Fr. Marie Schwarz, Hockensbüll bei Husum (Schleswig-Holst.)

Seite 14 Wir melden uns
Alle bekannten Braunsberger bitte ich, an mich zu schreiben: Franz Krüger, Oberochtenhausen 5, Kreis Bremervörde

Unseren Königsberger Bekannten geben wir hiermit unsere Adresse: Frau Ella und Gerda Krüger, Tübingen, Frischlinstraße 1

Seite 14 Amtliche Bekanntmachung
Aufruf zur Mitarbeit
Im Nürnberger Urteil des Internationalen Militärgerichtshofes ist das Korps der politischen Leiter der früheren NSDAP für verbrecherisch erklärt worden. Gegen den ehemaligen Gauleiter von Ostpreußen Erich Koch, geboren am 19.06.1896 in Elberfeld, wird demnächst vor dem Spruchgericht in Bielefeld die Hauptverhandlung durchgeführt werden.
Damit sich das Gericht über die Persönlichkeit des Beschuldigten ein gerechtes Urteil bilden kann, ist die Kenntnis möglichst vieler Tatsachen erforderlich, die für oder gegen den Beschuldigten sprechen. Die Bevölkerung, insbesondere alle Ostpreußen, werden daher aufgefordert, bis spätesten 01.09.1949 sowohl Belastungs- als auch Entlastungsmaterial schriftlich (mit genauer Anschrift des Absenders) oder mündlich bei der nächsten Polizeistation bekanntzugeben. Schriftliche Angaben, die nicht anonym sein dürfen, können auch unmittelbar an die unterzeichnete Anklagebehörde eingereicht werden.
Der Leiter der Anklagebehörde beim Spruchgericht in Bielefeld.

Seite 15 Familienanzeigen
Als Verlobte grüßen: Hildegard Tresp, Lauenburg, Elbe, früher: Tilsit und Günter Beutel, Geesthacht, früher: Lebbien, Pommern.

Ihre Verlobung geben bekannt: Gerda Hein, Rosenberg, Kreis Gerdauen und Helmuth Wolf, Frankenstein in Schlesien. Landgraben-Schönkirchen über Kiel. 31.07.1949

Helga Pundszus und Georg Burggraf. Verlobte. August 1949. Hamburg-Wollingsbüttel, Mühlenstraße 2. Früher: Königsberg, Ostpreußen, Schillerstraße 19c

Ihre Vermählung geben bekannt. Adolph Proksch, Dipl. Kaufmann und Frau Ilse, geb. von Frantzius. Früher: Podollen. Wien VIII, Wickenburggasse 18 Haghof bei Gschwend (14a) Im Juli 1949

Wir geben unsere Hochzeit bekannt. Friedrich Neumann, früher: Königsberg Pr. in Fa. Paul Neumann & Co. und Anne Marie Neumann, geb. Rahmstorf. (24a) Bad Oldesloe, Hamburger Straße 72. 26. August 1949

Ihre Vermählung geben bekannt: Horst Wermke und Lieselotte Wermke, geb. Wermke. Hannover-Bothfeld, Gernsstraße 19 I, im Juli 1949. Früher: Heiligenbeil-Rosenberg, Ostpreußen

Ihre Vermählung geben bekannt: Alfred Nobereit und Edeltraut Nobereit, geb. Renwanz. Berlin-Charlottenburg, Spandauer Berg 26a, früher: Königsberg i. Pr., Schloßstraße 1, den 9. Juli 1949

Ihre Vermählung geben bekannt. Edgar Redetzki, früher: Tilsit und Hanna Redetzki, geb. Rodde, früher: Königsberg Pr. Jetzt: München 25, Implerstraße 75, den 19. August 1949

Mit großer Freude geben wir die Geburt unseres Jungen Hans-Joachim, geb. 27. Januar 1949 nachträglich bekannt. (16) Bensheim, Bergstraße, Darmstädter Straße 50. Früher: Lötzen, Ostpreußen, Königsberger Straße 6

Unser 2. Junge ist angekommen. Marion Kuhlmann, geb. Munier, früher: Rittergut Groß-Holstein bei Königsberg i. Pr. und Hans Georg Kuhlmann, (23) Augustfehn-Bokel in Oldenburg

Für die uns überraschender Weise anlässlich unserer Silberhochzeit am 09.08.1949 erwiesenen Aufmerksamkeiten, danken wir hiermit herzlichst. In heimatlicher Verbundenheit: Eugen Kühlewindt und Frau Emmy, geb. Czieczor. Ansbach/Mfr. Schlkhäuserstraße 76. Früher: Königsberg Pr., Theaterplatz 7/8

Am 12. September 1949 begehen unsere lieben Eltern, Hermann Janetzko und Frau Ida, geb. Statz, das Fest der Silbernen Hochzeit. Es gratulieren die dankbaren kinder. Früher: Lissen, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Ahrensburg, Holstein, Lohe 18

Allen Bekannten von Königsberg und Kreis Samland zur Kenntnis, das mein lieber Mann, Kreisbrandschauer und Kreisführer der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Samland, Bruno Kittel, am 08.01.1947, im Alter von 57 Jahren in Königsberg infolge vollständiger Erschöfpung gestorben ist. Wenn ich ihn auch nicht vor dem Hungertode bewahren konnte, so bin ich wenigstens mit meinen letzten Kräften bei ihm gewesen. In traurigem Gedenken: Elisabeth Kittel. Überlingen am Bodensee. Früher: Könisberg, Königstraße 19

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss schloss nach schwerer Krankheit am 27.07.1949, seine lieben Augen für immer, mein geliebter, unvergesslicher Mann, mein herzensguter, treusorgender Vater, unser lieber Bruder, Fischereipächter Michael Karpinski. Sein leben war unermüdliche Arbeit und treueste Pflichterfüllung. Er fand seine letzte Ruhestätte in Lübeck auf dem Vorwerker-Friedhof. In tiefer Trauer: Martha Karpinski. Ruth Karpinski. Alt-Keykuth, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen. Jetzt: Sarau über Ahrensbök, Holstein. Lübeck, Mittelstraße 5

Nachträglich zur Kenntnis. Nach langer Ungewissheit erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser lieber Bruder, Gustav Gehlhar, früher: Reichenbach, Ostpreußen, im Mai 1945 infolge Fleckfieber in Bayern verstorben ist. In stiller Trauer, im Namen der Geschwister: Helene Gehlhar. Jetzt: Bevern, Kreis Pinneberg, Holstein

Meine liebe Frau, unsere gute Mutter und Großmutter, Frau Martha Pluppins, geb. Behrendt, ist am 9. Juni 1949 verstorben. In stiller Trauer: Hermann Pluppins und Angehörige. Früher: Tilsit, Am Anger 7. Jetzt: Westsheidt 214, über Löhne in Westf.

Fern der Heimat, auf deren Wiedersehen sie so sehr hoffte, starb am 19. Mai 1949 nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe, unvergessliche Gattin, unsere herzensgute, treusorgende Mutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Maria Pohlmann, geb. Marienfeld, im 53. Lebensjahre. Die trauernden Hinterbliebenen: Eduard Pohlmann. Hildegard Pohlmann. Erika Pohlmann, Lucie Pohlmann. Quelle 318 bei Bielefeld. Früher: Stegmannsdorf über Wormditt.

Es starben in Königsberg Pr. unsere Schwestern, Helene Bluhm, am 4. September 1945; Hanna Bluhm, am 15. Dezember 1945. Tiefbetrauert von ihren Schwestern: Luise Dittmar, geb. Bluhm. Margarete Preuß, geb. Bluhm. Jetzt: Dösemoor, Kreis Stade

Erst jetzt haben wir erfahren, dass unsere Schwester, Lehrerin Martha Jöttkandt, Königsberg Pr., Stägemannstraße 89a, geb. 04.12.1892, bei der Einnahme von Königsberg Pr., im April 1945 erschossen worden ist. Sie fand in ihrer geliebten Heimaterde, nach einem arbeitsreichen Leben, ihre letzte Ruhe. Max Jöttkandt, Aulenbach, Kreis Insterburg. Paul Jöttkandt, Költsch, Neusalz, Od. Meta Schleiff, geb. Jöttkand. Pr.-Holland, Ostpreußen. Neu Techau, Holstein, Bayreuth, Gr. Döhren, Harz. Im August 1949

Fern der Heimat ging nach langer, schwerer Krankheit, am 13. August 1949, meine geliebte Frau, meine liebe, treusorgende Mutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Berta Wermke, geb. Dietrich, aus Ebenrode, Ostprueßen, im Ater von 53 Jahren, in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz, im Namen aller Hinterbliebenen: Kurt Wermke. Sattenhausen Nr. 44 über Göttingen

Fern der Heimat verstarb in Tröndel am 3. August 1949, nach kurzer, schwerer krankheit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Friedirch Gerlach, Eisenb.-Betr.-Werkm. i. R. im Alter von 77 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Luise Gerlach, geb. Kroll. Früher: Königsberg Metgethen. Jetzt: Tröndel, Post Giekau über Lütjenburg

Nach langem, in Geduld getragenem Leiden, entschlief am 19. Juli 1949, mein lieber Mann und Vater seines Töchterleins, unser guter Schwiegersohn, Werkmeister der Firma Anders in Königsberg Pr. Friedrich Achmann. Esther Achermann (wahrscheinlich schreibfehler, Achmann) und Heidrun als Töchterchen und Familie Friedrich Schellwat. Holzgettlingen über Böblingen, Württemberg. Früher: Schwengeld über Zinten, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen.

Fern der Heimat verstarb am 12.08.1949, nach langem, schwerem, mit Geduld getragenem Leiden, mein geliebter Mann, Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Kurt Onasch, Uhrmacher. Früher: Bransberg, Ostpreußen, Langgasse. Hildegard Onasch, geb. Weißferdt. Elisabeth Onasch, geb. Wergan. Charlotte Reißberg, geb. Onasch und Familie. Else Schultz, geb. Onasch und Familie. Hans Onasch, vermisst, und Familie. Erika Onasch. Anneliese Onasch (13b) Legau, Allgäu

Nachträglich zur Kenntnis! Fern der Heimat verstarb plötzlich am 06.05.1948 im Krankenhaus in Bremen, unsere liebe, gute Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Klara Margot Klein, früher: Tykngehnen, Kreis Pr.-Eylau, im Alter von 24 Jahren. Die lieben Eltern: Wilhelm und Heinriette Klein. Bruno Klein. Hans und Erika Boy, geb. Klein, Ursula, Renate und Sieglinde, als Nichten. Oyten 141, Triften bei Achim, Bezirk Bremen.

Am 29. Juli 1949 verstarb, fern der ostpreußischen Heimat, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Elisabeth Roski, geb. Regenbrecht. Alois Roski, zurzeit in Gefangenschaft, und Kinder. Früher: Achthuben, Kreis Pr.-Eylau. Jetzt: Rethwisch über Itzehoe, Holstein.

Fern der Heimat entschlief sanft, nach langem, schwerem und mit großer Geduld ertragenem Leiden, unsere liebe, gute, unvergessliche Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwägerin und Tante, Witwe Luise Barsnick, geb. Stolzenberg, im 75. Lebensjahre. Tief betrauert von ihren Kindern: Willy Barsnick, Todtglüsingen 47. Hans Barsnick und Frau, USA. Walter Barsnick und Frau, Todtglüsingen 136, sowie 5 Enkelkinder und 1 Urenkel. Todtglüsingen 47, früher: Pillau, Breitestraße 16

Aus unserer fernen Heimat erhielten wir erst im Jahre 1948 die Nachricht, dass mein über alles geliebter Mann, unser stets treusorgender Vater und Schwiegervater, mein lieber Bruder, Robert Sperber, Landw. Sachverständiger beim Landesfinanzamt Königsberg, im Sommer 1947 in Wehlau verstorben ist. Es ist uns besonders hart, dass er einsam und allein, ohne unsere Fürsorge und Liebe sterben musste. In tiefem Schmerz: Erna Sperber, geb. Radtke. Christel Sperber, aus dreijähriger russischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Ruth Deininger, geb. Sperber. Josef Deininger. Dr. med. Walter Sperber, Dresden. Früher: Wehlau, Ostpreußen. Jetzt: Augsburg 13, Amselweg 30

Gott, der Herr über Leben und Tod, rief heute, nach schwerer, im Glauben an ihren Heiland und Erlöser Jesus Christus getragenen Krankheit, unsere liebe Mutter, Großmutter, Schwägerin und Tante, meine einzige Schwester, die Pfarrwitwe, Helene Klatt, geb. Benkmann, früher: Stradaunen, Kreis Lyck, Ostpreußen, im 71. Lebensjahr, zu sich in die Ewigkeit. Ps. 27, 1. Im Namen aller Hinterbliebenen: Pastor Alfred Klatt. Bad Nenndorf am Deister. Ev. Pfarrhaus, den 27.06.1949. Die Beisetzung hat am Donnerstag, dem 30.06.1949, in Bad Nenndorf stattgefunden.

Nach jahrelanger Ungewissheit erhielten wir durch einen ostpreußischen Landsmann die unfassbare Nachricht, dass mein lieber Mann, unser herzensguter Papa, Hofbesitzer Otto Schmidt, Krönau, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen, im Juli 1945, an den Folgen seiner Verschleppung nach Sibirien, dort im 52. Lebensjahre, verstorben ist. Jeremia 29, 11. Schwergeprüft, doch Gott ergeben: Frieda Schmidt. Christel (vermisst), Ursula, Baldur, Irmtraut. Jastorf Nr. 27, Kreis Uelzen

Nachruf! Nach langer Ungewissheit erhielten wir am 05.03.1949 die traurige Nachricht, dass unser lieber Vater, Schwiegervater, Opi, Schwager und Onkel, der Bürgermeister Eduard Pietsch, Saalfeld, Ostpreußen, als Unteroffizier im Reservelazarett Schöningstedt, am 22.04.1945, fern der Heimat und ohne Gewissheit über den Verbleib seiner Familie, verstorben ist. Ihm folgte nach kurzem, aber schwerem Leiden, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Omi, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Lucie Pietsch, geb. Nerreter, am 20.07.1949, in die Ewigkeit. Im Namen der Hinterbliebenen: Edith Schlage, geb. Pietsch, Grassel, O.