Seite 20 Suchanzeigen
Erwin Thiel, Feldwebel, geb. 10.12.1911 in Guttstadt, Ostpreußen, wohnhaft Königsberg Pr., zuletzt bei der Wehrmacht in Königsberg Pr., eingesetzt. Feldpostnummer 30 018 C. Am 1. April 1945 das letzte Mal gesehen worden. Nachr. erb. Frau Erika Thiel, (24b) Steinoergkirche (Angeln)
Hermann Thiele, Stadtamtmann, zuletzt im August 1945 in Königsberg Pr. gesehen. Wer hat ihn danach gesprochen und gesehen? Nachricht erb. Frau Dina Thiele, (16) Groß-Gerau, Helwigstraße 82
Paul Thiemann, Klempnermeister, geb. 27.02.1886, aus Königsberg Pr., Lange Reihe 20. Letzte Nachricht Anfang Februar aus Danzig-Oliva, Emdener Weg 1. Wurde dort zur Arbeit im Gaswerk Oliva festgehalten. Nachr. erb. Grete Nitsch, geb. Thiemann, jetzt (16) Breitenbach über Kassel 7, früher: Königsberg Pr., Sattlergasse 11
Karl Tresp, Braunsberg, Hauptbahnhof, fuhr am 13.02.1945 auf dem Frischen Haff mit auf einem Fuhrwerk (Mutter und Tochter aus dem Kreis Goldap), seitdem fehlt jede spur. Ein Herr Kohn, früher Bahnhofsvorsteher von Sonnenborn Ostpreußen soll noch mit meinem Mann auf dem Haff gesprochen haben. Die Anschrift von Kohn oder anderen Mitteilungen erb. Frau J. Tresp, (23) Markendorf über Buer, Kreis Melle, Bezirk Osnabrück
Alfred Türk, (02.03.1902), Verw.-Insp. der Landesbauernschaft Königsberg. Zuletzt gesehen im Juni 1945 im Lager Tapiau. Nachr. erb. Frau Ch. Türk (24b) Neumünster, Marienstraße 30
Frau Karoline Türk, geb. Weide, geb. 04.02.1878, aus Barten, Kreis Rastenburg. Letzte Nachricht Februar 1945 aus Danzig, Schopenhauer Weg 9 – 10 bei Frau Theresie Stamm. Nachricht erb. an Frau Friedel Dreizner, (10b) Kertzsch, Kreis Glauchau, Sachsen
Georg Uecker, Oberpostinspektor, geb. 22.03.1889, aus Königsberg Pr., Auguste-Viktoria-Allee 15. Bis 07.04.1945 Postamt 1, Poststraße, seitdem fehlt jede Spur. Nachr. erb. Frau Erna Uecker, geb. Kohn, (20) Empelde-Hannover, Ronnenbergstraße 72
Richard Ulrich, früher Labiau Ostpreußen, Haffstraße 4, jetzt Offenbach/M., Bismarckstraße 146, sucht Angehörige der Familien Emil Schulz und Wilhelm Prang, beide früher: Stolzenfeld, Kreis Bartenstein, Ostpreußen
Fräulein Pauline Wetzel, geb. 28.10.1862 zu Rauschenfeld bei Nordenburg, Ostpreußen. Bis zum 09.03.1945 wohnte sie in Königsberg, Wilhelmstraße 4c. Nachricht über evtl. Verbleib oder ein Treffen nach dem obigen Zeitpunkt erb. an Studienrat Robert Groß, Bobingen bei Augsburg, Lindauer Straße 56, früher: Königsberg Pr., Brahmsstraße 7
Grete Wichert und Maria Wichert, zuletzt wohnhaft Elbing, Niederstraße 2. Alfred Schickedanz, Schneidermeister, zuletzt wohnhaft Braunsberg, Poststraße. Ewald Kelch, geb. 19.10.1903, zuletzt wohnhaft in Labiau, Schriftsetzer bei der Labiauer Kreiszeitung, taub. Nachr. erb. Herbert Jüngling und Frau Edith, geb. Stascheit, Preetz, Holstein, Klosterstraße 2, früher Kuckerneese
Alfred Wölki, geb. 27.01.1915, Königsberg Pr., zuletzt wohnhaft in Braunsberg, Fleischerstraße 46. War zuletzt bei Magenbatl. In Dänemark. Frühere Feldpostnummer
07 091 C, letzte Feldpostnummer 29 060 E. Nachr. erb. Frau Hilde Wölki (13a) Münchberg Obfr., Bergstraße 17
Franz Zachau aus Königsberg, Hindenburgstraße 47, nach der Besetzung, Rippenstraße 16. Nachr. erb. Ernst Zachau, (14b) Reusten, Kreis Tübingen
NSV.-Heim Liepienen, Kreis Wehlau. Wer von den ehem. Ins. Oder d. Personal weiß etwas über Frau Berta Zacholowsky, geb. 24.05.1863, bis 1944 in Tilsit wohnhaft. Nachr. erb. Erich Zacholowsky (24a) Stade, Schiefestraße 2, Ruf 2315
Anna Zakrzewski, geb. Bildhauer, und deren Kinder Rosa und Brigitte, Königsberg Pr., Unterhaberberg 35. Von Februar bis April 1945 in Zimmerhude bei Fischhausen. Nachr. erb. Fr. Zakrzewski, Wilhelmshaven, Paul-Hug-Straße 13
Seite 20 Wir melden uns
Willi Beyer und Frau Margarete, früher Königsberg Pr., Königstraße 83a, geben ihre Adresse: Schwelm, Westfalen, Schulstraße 30
Ernst Boehm, früher Loeser & Wolff, mit Frau und Sohn Helmut, früher: Königsberg Pr.. Anne Boehm, Damenschneidermeisterin, früher Königsberg Pr., Am Fließ 48. Jetzt: (14b) Stetten an der Donau, Kreis Tuttlingen
Alle Bekannten aus der ostpreußischen Heimat und alle Kriegskameraden bitte ich, an mich zu schreiben. Alfred Bernotat, Jembke 1a über Fallersleben, Hannover, früher: Insterburg, Albert Stadiestraße 8
Paul Dreger, aus Königsberg, mit Ehefrau, Tochter und Enkeltochter grüßen alle Bekannten und erbitten Nachricht (22a) Neviges, Rheinland, Wilhelmstraße 54 I
Thea Ebert, bei Bücherrevisorin Ida Reimann, früher: Königsberg Pr., Prinzenstraße 15, bittet alle Bekannten um ein Lebenszeichen nach (15a) Langensalza in Thür., Rathenaustraße 17
Bruno Holger, früher Krim.-Sekr. in Allenstein, und Frau, jetzt (13b) Memmingen, Seyfriestraße 4, bitten alle Verwandten und Bekannten um Nachricht.
Meine Jugendfreunde und Kameraden der Lehrzeit i. Industriew. Heiligenbeil grüße ich und bitte um Nachricht. Franz Herrmann (20b) Harlingerod (Nordharz), Meinigstraße 22
Meine neue Anschrift: Reinhold Kaufmann, Bremen, Schierker Straße 8, früher: Malolenten, Kreis Mohrungen, Ostpreußen
Horst Poschadel, früher wohnhaft in Mehlsack, Kreis Braunsberg, aus russ. Kriegsgefangenschaft zurück. Jetzige Anschrift (20b) Berel, Post Lebenstedt, Braunschweig-Land.
Meinen Königsberger Bekannten gebe ich hiermit meine Adresse: Hildegard Tautorus, geb. Kamm, Babenhausen, Landkreis Illertissen, Schwab., Höhlbergstraße 277 ½
Seite 20 Verschiedenes
Wo befindet sich die Kreissparkasse Osterode, Ostpreußen oder deren Zweigstelle Hohenstein, Ostpreußen? Um gef. Nachricht bittet E. Wagner, zurzeit (22a) Remscheid-Reinshagen, Reinshagener Straße 68. Früher: Nußtal, Kreis Allenstein
Seite 23 Familienanzeigen
Heinz-Walter. Die glückliche Geburt eines gesunden Jungen zeigen dankbar und hocherfreut an: Willy Jahn und Frau Gertrud, geb. Schoof.Wulferding über Twistringen, Bezirk Bremen. Früher: Dietrichswalde bei Friedland, Ostpreußen
Die Geburt ihrer Tochter, Dagmar Charlotte, zeigen in dankbarer Freude an, Heinz Vogel und Frau Erna, geb. Riemer. Todtglüsingen 151, Kreis Harburg. Früher: Kaltenborn, Omulef, Kreis Neidenburg
Klaus-Michael, 23. Oktober 1949. Unser Hans-Christian hat ein Brüderchen bekommen. In dankbarer Freude: Gretel Schramm, geb. Pancritius und Christian Schramm. Hohenwestedt, Holstein, Kieler Straße 41. Früher: Insterburg, Ostpreußen, Albrechtstraße 8
Gisela-Sabine. Die glückliche Geburt eines gesunden Mädels zeigen in dankbarer Freude an: Ursula May, geb. Stoermer und Erich May (22a), Mettmann, Rhld., Poststraße 21. 7. Oktober 1949. Früher: Tapiau, Ostpreußen
Ihre Verlobung geben bekannt: Margarete Lehmann und Paul Mertins, Staatshausen, Kreis Insterburg, zurzeit Horst, Holstein. Langenberg, Keis Elchniederung, zurzeit Darry bei Lütjenburg, Holstein. Im November 1949
Ihre Vermählung geben bekannt: Erwin Wiesberger und Leni Wiesberger, geb. Albuschat. Lesse über Lebenstedt. Früher: Uszballen L / Sturmen, Kreis Pillkallen
Wir haben geheiratet: Dr. med. Karl Fähndrich. Facharzt für innere Krankheiten und Gerda Fähndrich, geb. Wichmann. Kiel, Kolonnenweg 4. Früher: Rastenburg, Hindenburgstraße 38. 26. Oktober 1949
Ihre Vermählung geben allen Freunden und Bekannten aus Ost- und Westpreußen bekannt: Alfred Bernotat und Hildegard Lilly Bernotat, geb. Wirsbitzke. Jembke Braunschweig. Früher: Insterburg, Ostpreußen und Graudenz, Westpreußen. 11. September 1949
Nach jahrelangem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen erhielt ich erst jetzt die für mich so furchtbare Nachricht, dass mein so geliebter, guter Sohn, Siegfried Schlafender, Oberleutnant und Flugzeugführer in einer Fernaufklärungsstaffel am 17. Juli 1943, im Alter von 26 Jahren bei einem Feindflug in Rußland den Fliegertod gefunden. Er folgte seiner Schwester, 1935, und seinem Vater, 1941 in der Heimat verstorben, in die Ewigkeit. Nun bin ich ganz allein. Witwe, Martha Schlafender geb. Schwetliok. Stedum 16, über Peine. Früher Lötzen, Ostpreußen, Bismarckstraße 4
Seite 24 Familienanzeigen
Nach langer Ungewissheit erhielt ich durch einen Kameraden die erschütternde, traurige Nachricht, dass mein lieber, guter Mann, unser bester Vati, der Bauer, Gustav Kratel, am 23.01.1945 bei Labiau, Ostpreußen, gefallen ist. Beim Angriff auf Dresden am 14.02.1945, folgte ihm sein geliebtes Töchterlein, Christa, im vierten Lebensjahr, nach tödlicher Verwundung, in die Ewigkeit. In tiefstem Leid: Paula Kratel, geb. Böttcher. Betty und Manfred, als Kinder. Früher: Sandenwalde, Kreis Angerapp. Jetzt (13b) Nußbaum, Ndrbayern bei Passau
Nach langer Ungewissheit erhielten wir durch einen lieben Freund die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, guter Vater, unser lieber Schwager, Onkel und Großonkel, Oberpostinspektor, Richard Wauschkuhn, geb. am 11.09.1886, am 3. November 1945 im Gefangenenlager Pr.-Eylau, Ostpreußen, an Herzschwäche verstorben ist. In stiller Trauer: Helene Wauschkuhn, geb. Führer und Tochter Marianne. Martha Schmidt, geb. Führer. Früher: Königsberg i. Pr., Gen.-Litzmann-Straße 30. Jetzt: Arnbach Nr. 5, Post Pondorf, (13a) über Riedenburg, Oberpfl.
Allzu früh und fern der Heimat entschlief sanft im Krankenhaus zu Mölln-Lbg. nach langem, in geduld getragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere herzensgute, treusorgende Mutter, Schwiegertochter, Schwägerin und Tante, meine einzige, geliebte Schwester, die Lehrerin, Hedwig Lochow, früher: Wenzbach, Ostpreußen. In stiller Trauer: Erich Lochow und Söhne. Lydia Heyer, Braunschweig. Hamburg-Bergedorf, 26.10.1949, Vierlandenstraße 14
Am Sonntag, dem 23. Oktober 1949, vormittags 9.20 Uhr, rief Gott, der Herr, unsere geliebte Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante, die Pfarrerwitwe Johanne Rohrmoser, geb. Rohrmoser aus Tilsit, im Alter von 82 ½ Jahren zu sich in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Margarete Rohrmoser. Martin Rohrmoser, zurzeit in russ. Gefangenschaft. Elfriede Rohrmoser. Anna Rohrmoser, geb. Schweinberger. Ilse und Hans Rohrmoser. Die Beisetzung fand am Mittwoch, dem 26. Oktober 1949, statt
Vor einem Jahr, am 24.11.1948, starb, kurz vor Vollendung des 79. Lebensjahres, in Bonnhof bei Heilsbronn, Mfr., fern der Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, der Mühlenbesitzer Paul Gramberg, Burgmühle. Wir haben ihn in Heilsbronn beigesetzt. Else Gramberg, geb. Taetz, Neuendettelsau, Mfr., Kurheim Friedenshort. Alfred und Dorothea Gramberg, geb. Tolkmitt, Ffm.-Höchst, Königsteiner Straße 22, Imshausen über Bebra. Ulrich und Viola Gramberg, geb. Pohse, München 19, Richelstraße 26. Gerhard und Hildegard Sperber, geb. Gramberg, Köln am Rhein, Alteburger Wall 31 und 9 Eneklkinder
Am 08.11.1949 entschlief sanft und unerwartet durch Herzschlag nach einem gesegneten, arbeitsreichen Leben, mein über alles geliebter Mann, unser herzensguter, treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, der ehemalige Hausmeister im Landratsamt Gerdauen, August Kloth, im 69. Lebensjahre. In tiefstem Leid: Marie Kloth, geb. Nadollek, im Namen aller Angehörigen. (24a) Hamburg-Blankenese, Blankenser Landstraße 49 I. Im November 1949. Die Beisetzung hat am 12.11.1949, 11 Uhr, auf dem Sülldorfer Friedhof bei Hamburg-Blankenese, stattgefunden
Am 30. September 1949 wurde unsere geliebte, treue Schwester, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Tante, Frau Martha Breuer, geb. Sperlich, aus Königsberg Pr., Hardenbergstraße 21, von ihrem schweren Leiden erlöst. Sie folgte ihrem lieben Mann, dem Konrektor i. R. Carl Breuer, der am 15. September 1946 in Klapaten, Kreis Ragnit, Ostpreußen, verstarb. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen, Elma Süß, geb. Luschnat. Jetzt: (24b) Rammsee über Kiel
Nach jahrelanger Ungewissheit erhielt ich erst kürzlich die traurige Nachricht, dass unsere liebe Schwester, Frau Elise Mallien, Königsberg, Preyler Weg 5, geb. 04.11.1876 in Thalheim, Kreis Neidenburg, am 29.10.1946 in einem Lager bei Insterburg verstorben ist. Um stilles Gedenken bittet im Namen aller Hinterbliebenen: Julius Erler, Hauptlehrer i. R., Adenstedt, Kreis Peine, einst Osterode, Ostpreußen, Pausenstraße 9b
Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser lieber, hoffnungsvoller Sohn, Herbert Kornberger, sein junges Leben am 26.12.1944 in Luxemburg hingegeben hat. Er ruht auf dem Soldatenfriedhof daselbst. In Liebe gedenken seiner, seine Eltern, Geschwister, und Verwandte, August Kornberger und Frau Meta, geb. Dilley, aus Wilkental bei Aulenbach, Kreis Insterburg. Jetzt: Basbek 50, Nied.-Elbe
Heute wurde mir durch das Deutsche Rote-Kreuz die Gewissheit, dass nun auch mein jüngster und letzter Bruder, Albert Hauswald, geb. 18.04.1925, gefallen 20.08.1944 in Rumänien nicht mehr zurückkehrt. Er folgte in treuer Pflichterfüllung im Dienste seines deutschen Vaterlandes seinen Brüdern in die Ewigkeit. Dieses zeigt auch im Namen aller Verwandten an: Herta Kath, geb. Hauswald. Gerhard Kath, zurzeit vermisst, und Neffe Gerhard-Franz. Früher: Königsberg-Ponarth, Zellerstraße 12. Jetzt: Flensburg, Turnierstraße 5
Am 31.10.1949 entschlief sanft fern seiner lieben ostpreußischen Heimat, mein geliebter Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, der Lehrer i. R. Fritz Herrmann, früher: Tilsit, Stiftstraße 12a, im 77. Lebensjahre. In stiller Trauer: Julianna Herrmann, geb. Mertineit. Luise Herrmann. Erich Herrmann und Familie, Krefeld-Forstwald. Georg Tornau und Familie, Obertal-Schwarzwald. Fritz Brenneisen und Familie, Biberach, Riß. (14b) Degerau, Post Hochdorf, Kreis Biberach, Riß, Württemb.
Voller Sehnsucht nach der Heimat entschlief am 8. Oktober 1949, nach langem Leiden, im 67. Lebensjahre, mein geliebter, guter Mann, Schwager und Onkel, der Oberingenieur V.D.I. Ernst Froese, früher Königsberg Pr. In tiefem Schmerz: Margarete Froese, geb. Mende. Teichhütte 29 über Seesen, Harz.
Am 1. November 1949 entschlief nach kurzem, schwerem Leiden, unsere geliebte Mutter, Schwester, Omi, Schwiegermutter und Tante, Frau Charlotte Wienert, geb. Liszio, früher Lötzen, Ostpreußen, Waldstraße 3, im 65. Lebensjahr. In tiefer Trauer, im Namen der Hinterbliebenen: Berta Albrecht, geb. Liszio. Oldenburg, Holstein, 2. November 1949, Markt 15
Unsere einzige, liebe Schwester Frau Martha Hoffmann, geb. Gutzeit, geb. 12.04.1888) ist auf der Flucht aus der Heimat von Russen verschleppt, in Liep bei Königsberg infolge Hunger und Zwangsarbeit im Herbst 1945 verstorben. Ihr Gatte, Fritz Hoffmann, wurde auf der Flucht von seiner Frau getrennt, flüchtete zurück nach Seekshof und verstarb im Krankenhaus Tapiau. Ihr Sohn, Ernst Gutzeit, geb. 16.10.1903, nebst Frau Gertrud, geb. Neumann, und Kinder, in Tilsit beheimatet, sind seit 1945 verschollen. Es trauern um diese Lieben, zwei Brüder und Verwandte. Im Namen aller: C. E. Gutzeit-Seekshof, Jetzt: Hamburg 13, Sedanstraße 5
Am Gründonnerstag früh um 2.30 Uhr, nahm mir Gott, nach sehr schwerer Krankheit, meine herzensgute, treusorgende Mutti, Helene Kochanski, geb. Faust, im Alter von 54 Jahren. In unsagbarem Schmerz: Ilse Kochanski. Früher: Insterburg, Ostpreußen, Schloßstraße 4, jetzt Oberhaching., Post Deisenhofen, bei München. Die Beerdigung fand am Ostersonnabend 1949, statt.
Am 16. Oktober 1949 entschlief nach kurzem, schwerem Leiden, unsere liebe, gute Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwester und Schwägerin, Frau Franziska Molkenthin, geb. Hinzpeter, aus Arys, im 66. Lebensjahre. Sie folgte ihren drei im Kriege gefallenen Söhnen, Georg, Hans und Herbert, in die Ewigkeit. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Kurt Molkenthin, Altena, Hochstraße 17. Annemarie Felgendreher, geb. Molkenthin, Petersdorf, Fehmarn, Schule. Die Beerdigung hat in aller Stille am 20.10.1949 in Buer, Kreis Melle stattgefunden.
Fern ihrer geliebten Heimat in Heilbronn, entschlief nach langem, schwerem Leiden, am 23. Oktober 1949, unsere liebe, gute Schwester, Schwägerin und Tante, Fräulein Anna Bannert, aus Braunsberg, Ostpreußen. In tiefer Trauer: Die Geschwister: Alfred Bannert und Frau, Heilbronn-Neckargartach. Rudolf Bannert und Frau, Heilbronn-Neckargartach. Lisa Biller, geb. Bannert, St. Hülfe bei Diepholz. Hermann Biller, St. Hülfe bei Diepholz. Gertrud Fries, geb. Bannert, Köln-Dellbrück, Jagdb. Frau Karola Bannert, Itzstedt