Wir Ostpreußen, November 1949, Folge 19, Teil 5

Seite 21 Suchanzeigen
Günter Reichert aus Wirbeln, Kreis Insterburg, Mitte Juli 1945 vom RAD nach Münster, Westf. entlassen, seitdem nicht aufzufinden. Gerda Reichert aus Wirbeln. Von Lauenburg, Pommern, Mitte April verschleppt, seitdem vermisst. Alfred Reichert, zuletzt bei der Wehrmacht. Letzte Nchricht m 13.03.1945 aus Königsberg Pr. Nachricht erbittet Max Reichert, Holzmühl bei Höchstedt-Thiersheim, Oberfranken.

Karl Reinboth, Amtsgerichtsrat zuletzt in Lauenburg, Pommern und Tochter Christel, zuletzt in Insterburg, jetzt evtl. in Berlin, früher beide Insterburg. Frau Elsa Tetzel, geb. Keßler, früher Insterburg, jetzt Plön, Holstein, Waldfrieden 25

Franz Ringlau, geb. 16.01.1889, aus Schirwindt, Ostpeußen. U.-Wachtmeister der Feldpostnummer 65182 A, früher Einheit Hellwich, in der Festung Königsberg, Ostpreußen. Nachricht erb. Frau Maria Ringlau, Gundelfingen, Kreis Dillingen, Bayern

Hermann Rohloff, Lehrer, geb. 20.01.1891 in Großgauden, Kreis Gumbinnen. Bis 23.01.1945 in Grünau, Kreis Lötzen wohnhaft gewesen. Auf der Flucht 03.02.1945 interniert.Von Russen entlassen. In Schippenbeil Anfang Februar gesehen worden. Rohloff kriegsbeschädigt, große Bauchdeckennarben. Nachricht erb. Frau Luise Rohloff (20a) Meine 123, Kreis Gifhorn.

August Romahn, geb. 24.05.1883. Beschäftigt im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Königsberg-Ponarth. Zuletzt gesehen worden im April 1945 in Ponarth, Jägerstraße, beim Volkssturm. Nachr. erb. Marie Romahn, Königsberg Ponarth, Elchdamm 9, jetzt Rendsburg, Alte Kieler Landstraße 123.

Erich Runge, Revierförster, geb. 15.08.1899, wohnhaft in Willenberg, Ostpreußen. Seit 18.01.1945 nicht gemeldet. Nachr. erb. Frau E. Runge, Triangel Nr. 2, Kreis Gifhorn, Hannover

Carl Samland, geb. 22.02.1872, oder 1873 in Kreuzburg, Ostpreußen, Sägewerksveralter in Oponken, Kreis Angerburg, und dessen Schwägerin Fräulein Anna Steckler, geb. 1882 oder 1883. Letztere soll auf der Flucht in Danzig verstorben sein. Nachr. erb. Alfred Borchert, früher Oponken, jetzt Laasphe i. W., Zwischen Landwehr 5

Maria Salomon, geb. Brenke, geb. 12.10.1855, aus Königsberg Pr., Königstr.-Ecke Ziegelstraße (Stift), musste im Februar 1945 wegen Transportunfähigkeit in Kahlberg (Ansch. Schule) zurückgelassen werden. Seither fehtl jede Spur. Walter Salomon, Königsberg, Krausallee 10, jetzt Göppingen, Geislingerstraße 2

Pol.-Obw. Emil Schlase-Memel, geb. 25.10.1896 in Memel, Feldpostnummer 65 100 H. Letzter Einsatz Königsberg 8./9. April 1945. Königsberg-Kämpfer. Nachr. erb. Frau Anna Schlase, Langenwehe Kreis Düren, Buchernerstraße 38

Sophie Schlenther, geb. 12.04.1863, aus Mikieten, Kreis Tilsit. Wer war am 24.02.1945 oder später in Ostseebad Neuwasser, Strandhaus, mit ihr zusammen? Nachr. erb. Meta Münster, Göttingen (20b), Breymannstraße 12

Ulrich Schröder, geb. 01.11.1928 Wargienen bei Tapiau. Wurde Soldat Februar 1945 Königsberg Pr., Kanonenweg, Feldpostnummer 46502 A. Zuletzt im Raum Königsberg gesehen. Nachr. erb. Frau Rosette Schröder, Ringenberg bei Wesel-Westfalen

Kurt von Seydlitz-Kurbach, Offizier der Luftwaffe, zuletzt in Gutenfeld, Ostpreußen, Fliegerhorst. Nachr. erb. Max Langanke, Goslar, Harz, Marktstraße 31

Gerhard Stoschus, San.-Feldw. Bei einer Panzer Gren-Einheit im großen Weichselbogen. Letzte Post 15.01.1945 aus Königsberg Pr., Spraudienen III, Str. 1774/1787. Nachr. erb. Gustav Stoschus, Berlin-Neukölln, Oderstraße 3

Theophil, Insterburg. Die Damen Lene, Mieze und Lotte Theophil waren als liebe Bekannte im Januar 1945 aus Insterburg in unsere Wohnung, Königsberg, Krausallee 10, geflüchtet, in der sie verbleiben wollten. Wer kann über ihren weiteren Verbleib Nachricht geben. Nachr. erb. Walter Salomon und Frau Martha, früher: Königsberg und Insterburg, jetzt: Göppingen (14a), Geislingerstraße 2

Bruno Tietz, Gastwirt Stobingen, Kreis Insterburg, befand sich am 27.01.1945 auf dem Fliegerhorst Powehren (Powayen) bei Königsberg Pr., Feldpostnummer L 61662 H. Wer weiß etwas über meinen Mann? Frida Tietz (23) Ditzumerverlaat, Kreis Leer, Ostfriesland

Georg Tietz, Pferdehändler, und Oskar Drews, Lehrer i. R., beide wohnhaft in Heilsberg, Lindenstraße 9, wurden am 2. Februar 1945 von den Russen verschleppt und gaben kein Lebenszeichen mehr. Nachricht erb. Hauptlehrer i. R. Otto Thater (21a) Herzebrock, Hauptstraße 87

Emma Trosiener, geb. Brenke, geb. 01.06.1864, aus Königsberg Pr., Oberhaberberg (Kaufm. Stift), soll mit Gutsbesitzer Tessmann, Perwilten, geflüchtet sein. Nachr. erb. Walter Salomon, Königsberg, Krausallee 10, jetzt: Göppingen, Geislingerstraße 2

Kurt Vieth, ehemaliger Uffz. der Einheit, Feldpostnummer 57787 C wird gesucht, damit er Näheres über das Schicksal von Gerhard Schwidrowski berichten kann. Weiter wird gesucht Ernst Schwidrowski, früher Königsberg Pr., Charlottenburg, Ringstraße. Nachr. erb. Frau E. Schwidrowski, früher: Insterburg, Pregelstraße 6, jetzt (20a) Kirchhorst, Hannover

Peter Vogt, Uffz. Letzte Nachricht vom 05.01.1945 aus der Stellung bei Angerapp, Ostpreußen, Feldpostnummer 62165 C. Heimatanschrift, Hermenhagen, Kreis Bartenstein, Ostpreußen. Nachr. erb. M. Vogt, Augsburg, Reg. Lager B.B. 10 a/a

Achtung! Pr. Holländer! Wer kann Auskunft geben über die Familie Fritz Volkmann, Wohnort: Pr.-Holland, Amtsfreiheit Nr. 11. Zuschr. erb. Walter Volkmann, Ed/Kirn, Post Ering a. Inn/Ndrbayern

Karl Wolff, Kaufmann, und Frau Elfriede, früher: Königsberg Pr., Lovis-Corinthstraße 16. Nachricht erb. Fritz Soyka, Coburg, Rodacherstraße 35

Fritz Wolff, Hauptgruppenführer, Königsberg Pr., Borchertstraße 6, zuletzt eingesetzt in Berlin April 1945. Kameraden v. Luftwaffenkommando Königsberg, Verb.-Stelle Polizei-Präsidium, Zuschr. erb. Witwe Wilh. Wolff (20b) Kreiensen, Billerbeckstraße 4

Maria Wronn, geb. Borowski, zuletzt wohnhaft in Braunsberg Ostpreußen, Otto-Weinreich-Straße 4a (früher: Logenstraße 4a). Nachr. erb. Bruno Wronn, früher: Königsberg, jetzt: Graefelfing bei München, Steinkirchnerstraße 6

Fritz Zander und Familie, Frau Berta Pahl, geb. Zander, Frau Meta Marienfeld, geb. Zander aus Elbing, Ziesestraße 110 und Waplitzerstraße. Familie Lenk, Schmauch, Kreis Pr.-Holland. Nachricht erb. Gustav Lobitz, Iffens über Nordenham i. O. (23)

Seite 21 Wir melden uns
Unsere Königsberger Bekannten grüßen und bitten um Nachricht, Robert und Elisabeth Albinus, jetzt (16) Reinheim, Odenwald.

Arnold und Frau, Königsberg Pr., Thauranerstraße 10, jetzt (17b) Herrischried über Säckingen.

Frau Bertha Bartel, früher Königsberg, Vorst. Langg. 6, jetzt Wentorf, A. L. Mölle-Land, Kreis Lauenburg

Den Kollegen der Installateur- und Klempner-Innung Königsberg Pr. und meinen sonstigen Beaknnten aus Ostpreußen gebe ich hiermit meine Anschrift bekannt: Franz Bartschat, Ehrenobermeister der Installateur- und Klempner-Innung Königsberg Pr., jetzt: Brunsbüttelkoog, Holstein, Loewestraße 1

Meinen Königsberger Freunden und Bekannten gebe ich hiermit meine Heimkehr aus Russland bekannt. Wohne jetzt Bochum-Laer, Wittenerstraße 509, bei Aug. Albert Winkler. Gustav Borowy

Familie Erich Eder, Königsberg Pr., Wilhelmstraße 10 A, jetzt: Braunschweig, Hennebergstraße 6

Erich Krolzig, geb. 22.05.1918 in Michalken bei Neidenburg, bis 1939 in Königsberg Pr., Wrangelstraße 17a, jetzt Russlandheimkehrer in (13a) Marktleuthen 284 (Fichtelgebirge) grüßt Verwandte und Bekannte und bittet um ihre Anschriften.

Unsere Anschrift: (20b) Gr. Vahlberg über Wolfenbüttel. Freunde gebt uns Nachricht. Rudolf Edse und Erna, geb. Nitschmann, früher: Königsberg Pr., Albrechtstraße 19

Glückauf-Apotheke und Drogerie, Pächter Hans-Otto Mertens, früher: Heiligenbeil, jetzt (20a) Helpsen-Kirchhorsten, Fernr. Amt Obernkirchen 56

Gerhard Rattay, Hütte bei Hachenburg, Westerwald (22b), früher: Averswalde, Post Liebenberg, Kreis Ortelsburg (Süd-Ostpreußen)

Frau Anna Schindler, früher Königsberg, Ponarth, Bergstraße 19, jetzt Wentorf A.S., Kreis Lauenburg

Martin Treczynka bittet alle Verwandten, Freunde und Bekannten um ein Lebenszeichen nach Hückeswagen, Islandstraße 18

Seite 22 Verschiedenes
Wer fand im März 1945 im Schnee kleinen Koffer auf einem kleinen Bahnhof vor Lauenburg, Pommern. Bitte nur Papiere und Fotografien gegen Rückvergütung der Unkosten zu senden an Ernst Woelke, Hasenweiler Kreis Ravensburg, Württemberg.

Seite 22 Familienanzeigen
Am 18. November 1949 begehen unsere lieben Eltern, Eisenbahnoberschaffner i. R. Gottfried Steinmann und Frau Minna, geb. Tiedemann, das Fest der Goldenen Hochzeit. Es gratulieren: Die dankbaren Kinder. Früher: Angerburg, Ostpreußen, Hindenburgstraße 11. Jetzt: (13a) Logen, a/Donau, Marktplatz 35. Wir haben keine Heimat oft keine Lieben mehr, und vielen wird die Fremde zu traurig und zu schwer. Doch Gott zählt alle Tränen und weiß um alles Leid. Er weckt auch unser Sehnen nach seiner Herrlichkeit. Maria Killus

Seite 23 Familienanzeigen
Ihre Vermählung geben bekannt. Willi Wiechert und Hilda Wiechert, geb. Venohr. Bückeburg, Hinüberstraße 7. Früher: Bladiau, Kreis Heiligenbeil. 25. Oktober 1949

Die glückliche Geburt ihrer Tochter, Angelika-Marion, geben bekannt: Rudolf Zindler und Frau Margot, geb. Grommek. Mohrungen, Ostpreußen. Jetzt: Oldenburg i. O., Wardenburgstraße 28, den 23. September 1949

Die Geburt unseres ersten Kindes, Helga-Eleonore, zeigen in dankbarer Freuda an: Herbert Hanau und Frau Eleonore, geb. Krups, Wehlau, Ostpreußen, Gr. Vorstadt 24, Altsauswalde, Kreis Angerapp. Jetzt: Geesthacht, Elbe, Angerweg 63

Am 15.10.1849 entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit im Krankenhaus Wilster, unser lieber, einziger Junge und Bruder, Martin Walter. 14 Jahre durften wir uns an seinem sonnigen Wesen erfreuen. In tiefer Trauer: Regierungsobersekretär Franz Walter und Frau Ida, geb. Moeller. Christel Walter, früher: Mohrungen, Ostpreußen, Veitstraße 5. Jetzt St.-Margarethen, Elbe, Westholstein

Am 1. Februr 1945 erlitt den Tod durch russische Mörderhand in meinem Beisein im Samland, mein geliebter Mann, unser herzensguter Papa, Schwiegervater, seines einzigen Enkelchens bester Opapa, Bruder, Schwager und Onkel, Justiz-Oberwachtmeister, Gustav Scheibner, Oberlandesgericht Königsberg Pr. Es trauern um ihn: Frau Auguste Scheibner. Reinhard Scheibner und Frau Alice. Hildegard Erzberger, geb. Scheibner. Gerd Erzberger. Gisela Erzberger. Alfred Scheibner, seit 1944 vermisst in Russland. Früher: Königsberg Pr., Samitter Allee 41a. Jetzt: Frankfurt Main, Schweizerstraße 55

Seite 24 Familienanzeigen
Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief heute sanft, mein lieber Mann, unser guter, treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, Carl Schmidt, Konsul a. D., im Alter von 67 Jahren. In tiefer Trauer: Hanna Schmidt, geb. Varrentrapp. Dr. Hans Schmidt und Gisela Schmidt, geb. Eggert, Backnang, Württ. Dr. Marianne Zangemeister, geb. Schmidt, und Dr. Hans Zangemeister, Hamburg. Dr. Wolfgang und Marietta Schmidt, geb. Geys, Schleusingen, Thür. Dr. Siegfried Schmidt, zur Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft, und 9 Enkelkinder. Winsen an der Luhe, den 5. Oktober 1949. Trauerfeier fand am 7. Oktober 1949 in Hamburg-Ohlsdorf, Krematorium, Halle B, statt

Nach kurzer Krankheit, hervorgerufen durch einen Unglücksfall, entschlief im 81. Lebensjahre, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, am 25. Juni 1949, mein lieber Mann, unser guter Vater und stets gütiger Großvater, Apotheker Georg Horn, aus Königsberg Pr., Steindamm 38, Fora-Drogerie. In tiefer Trauer: Meta Horn, geb. Engel, Neuenkirchen-Bramsche. Fritz Horn, Essen, Eginhardhöhe. Elsa Scharfetter, geb. Horn, Neuenkirchen-Bramsche. Sabine Horn, Hannover-Kleefeld, Annastift. Anni Horn, geb. Rohden. Gerhard Scharfetter, Aerzen-Hameln, Pyrmont

Nach längerer, schwerer Krankheit entschlief heute, mein geliebter Mann, unser immer treusorgender Vater, Schwiegervater, Opa und Onkel, Lehrer i. R. Otto Schwarz, früher: Kreuzberg-Angertal, im Alter von 76 Jahren. In tiefer Trauer: Elisabeth Schwarz, geb. Thiel. Benno Schwarz, Landw.-Rat, früher: Schneidemühl. Ruth Schwarz, geb. Schirow. Helmut Schwarz, Landwirt, früher: Angertal. Käthe Schwarz, geb. Grohnert und 5 Enkelkinder (16) Grebenstein-Melchershof, den 16. Oktober 1949

Nach 5-jähriger Wartezeit, auf ein Wiederkehren hoffend, erhielten wir die letzte bittere Gewissheit, dass mein lieber Mann, guter Vater, unser geliebter, einziger Sohn, Neffe und Onkel, Friseurmeister Ewald Wunderlich, im Alter von 42 Jahren, im Kriegsgefangenen-Hospital in Saporoschje, an einer Fleckenfieberinfektion, im April 1945, verstorben ist. Tiefbetrübt: Margarete Wunderlich, geb. Jordan. Klaus-Jürgen, die Eltern und alle Angehörigen (24a) Kajedeich-Land über Stade. Früher: Königsberg Pr., Lizentgrabenstraße 19

Nach monatelangem, schwerem Leiden, ist mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, Großvater und Schwiegervater, Karl Abramzik, Kaufmann aus Grammen, Ostpreußen, Kreis Ortelsburg, am 14.10.1949, im Alter von 65 Jahren in Nieden, Kreis Prenzlau, entschlafen. Es war ihm nicht mehr vergönnt, seine Heimat wiederzusehen. Die Beisetzung hat am 20.10.1949 in Berlin stattgefunden. In tiefer Trauer: Frau Martha Abramzik, geb. Kopistetzki, zurzeit Berlin. Heinz Abramzik, Stuttgart 13, Traubergstraße 58. Ernst Olk und Frau Gertrud, geb. Abramzik, mit Kindern Marianne und Rosemarie, Berlin N 65, Luxemburger Straße 4. Werner Hartmann und Frau Anneliese, geb. Abramzik, mit Kindern Herbert und Brigitte, Stuttgart 13, Traubergstraße 58

Wir erhielten von unserer lieben Mutter die traurige Nachricht, dass Gott, der Herr, ihren lieben Mann, unseren lieben Vater, Schwiegervater und Opa, Johann Pofalla, Fischereipächter, Jakunen, Ostpreußen, im Alter von 75 Jahren, am 19.09.1949, zu sich in die Ewigkeit gerufen hat. Ein Wiedersehen war uns Kindern nicht möglich, ebenso konnten wir dem teuren Entschlafenen zu seiner letzten Ruhe nicht folgen. Er ruht in seiner geliebten Heimat. Im Namen aller Trauernden: Hermann Schwarz und Frau Anna, geb. Pofalla. Mönchsroth, den 24.10.1949, früher Königsberg i. Pr.

Ich erhielt die letzte bittere Gewissheit, dass mein lieber, guter Mann, der Obergefreite Franz Fuchs, geb. am 12. März 1916, zuletzt wohnhaft in Warginen, Kreis Wehlau, seinem im März 1945 verstorbenen Söhnchen Eckart, am 23. Juni 1945, in Eichenbruch bei Bartenstein, in den Tod gefolgt ist. Im Namen aller Angehörigen: Frau Elli Fuchs, geb. Froese. Geislingen Stg., Odweg 15

Am 25.10.1945 verstarb in ihrer Heimat, an den Folgen großer Strapazen, im blühenden Alter von 48 Jahren, meine liebe Frau, unser liebes Muttichen, unsere liebe Schwester, Schwägerin, Kusine, Nichte und Tante, Frau Margarete Beyer, geb. Seidel. In stiller Trauer: Ernst Beyer, Resi und Klaus. Schüttorf-Hannover, Salzbergerstraße 13. Früher: Königsberg Pr., Yorkstraße 19

Nach vier Jahren der Ungewissheit, erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass mein geliebter Mann, der herzensgute Vati seiner beiden kinder, mein ältester, unvergesslicher, lieber Sohn, unser lieber Schwiegersohn, Bruder, Neffe, Schwager und Onkel, der Lehrer Friedrich Rhode, geb. am 14.07.1900 in Müllendorf im Burgenland, am 01.04.1945, gefallen ist. In tiefer, stiller Trauer: Gertrud Rhode, geb. Boelk, Hedwig und Alwin, als Kinder. Lina Rhode, als Mutter. Harderode Nr. 4 über Hameln. Früher: Lötzen, Ostpreußen, Hermann-Löns-Straße Nr. 8, Sensburg, Ostpreußen.

Am 17.09.1949 verstarb nach kurzem, schwerem Leiden, in Eckernförde, unsere liebe, stets treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Margarete Bartel, geb. Spach, im 75. Lebensjahre. Dieses zeigt im Namen der trauernden Hinterbliebenen an: Dora Borm, geb. Bartel, Hamburg-Eppendorf, Hegestraße 35 III. Früher: Königsberg, Neuer Graben 22 a

Am 19.10.1949 erlöste Gott, der Herr, durch einen sanften Tod, unsere liebe, unvergessliche, immer treu für uns sorgende Mutter, Groß- und Urgroßmutter und liebe Anverwandte, Berta Tiedemann, geb. Hennig, früher: Leitwarren, Ostpreußen, im 86. Lebensjahre. Nach einem an Mühen und Arbeit, aber auch an Segen reichem Leben, starb sie fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat. Ihr Wunsch, dort bei ihren Lieben beerdigt zu werden, ist ihr nicht in Erfüllung gegangen. Sie hat aber in Falkenhagen, Ostprignitz eine würdige Ruhestätte gefunden. In tiefer Trauer: Familie Hedwig Labies/Willy Schulz, Falkenhagen. Familie Ewald Tiedemann, Brekendorf. Familie Gertrud Dexling, Blockwinkel. Familie Paul Sieg, Scholen. Familie Otto Tiedemann, Scholen. Familie Arthur Tiedemann, Narstedt. Familie Olga Tiedemann, Blockwinkel. Familie Kurt Tiedemann, Falkenhagen. Frau Emma Tiedemann, Blockwinkel, früher: Leitwarren.

Nach langem, schwerem Leiden, ist unsere langjährige Angestellte und Mitarbeiterin, Fräulein Helene Neumann, fern ihrer Heimat, in Rendsburg, Holstein, verschieden. Als Kassiererin in unserem früheren, ostpreußischen Betrieb, der Carl Brandt KG., Gumbinnen, kannte sie einen großen Teil unseres Kundenkreises und wude ihres freunldichen Wesens wegen von vielen geschätzt. Ihr kameradschaftlicher Sinn brachte sie ihren Mitarbeitern besonders nahe. Wir widmen der Entschlafenen ehrendes Gedenken. Carl Brandt GmbH, Coburg, mit allen ostpreußischen Betriebsangehörigen

Allen Verwandten, Freunden und Bekannten geben wir nachträglich zur Kenntnis, dass mein innig geliebter Mann, mein herzensguter Vater, der Postmeister i. R., Hermann Selchow, aus Friedland, Ostpreußen, am 23.09.1945, im 70. Lebensjahr, an Herzschwäche sanft entschlafen ist. Meine liebe älteste Schwester und Tante, Fräulein Anna Annuss, aus Passenheim, Ostpreußen, ist in treuer Pflichterfüllung im Kreiskrankenhaus Bartenstein am 23.07.1945, im 55. Lebensjahr an Typhus gestorben. Mein lieber jüngster Bruder und Onkel, Stadtinspektor Erich Annuss, aus Beelitz, Mark, geb. 03.04.1903, ist auf der Heimkehr aus russ. Gefangenschaft am 13.12.1945 in Frankfurt Oder an Entkräftung gestorben. In tiefem, stillem Leid: Charlotte Selchow, geb. Annuss. Edith Elchow. Blumenhagen über Peine. Früher: Friedland, Ostpreußen und Passenheim, Ostpreußen

Nachträglich zur Kenntnis! Fern unserer ostpreußischen Heimat verstarb unerwartet am 26.09.1948, unsere herzensgute, unvergessliche Mutter, Luise Schliszus, geb. Beyer, aus Königsberg Pr., im 76. Lebensjahre. In stiller Trauer: Margarete Schliszus. Ernst Schliszus, Köln-Holzweide, Neufelderstraße 5. Köln-Sülz, Sülzburgstraße 44

Am 10.10.1949, fern der unvergessbaren Heimat, erlöste Gott, durch einen sanften Tod, unsere liebe, immer treu für uns sorgende Mutter, die Fleischermeisterwitwe Charlotte Joost, geb. Hartlieb, im 67. Lebensjahr, nach einem an Arbeit und Mühen reichen Leben, von ihren schweren Leiden. In stiller Trauer: Heinz Joost und Frau Lisa, geb. Krause. Früher: Königsberg Pr., Sackheim 30. Jetzt: Kiel, Heischstraße 4

Allzu früh und fern der Heimat entschlief sanft nach schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, meine einzige Schwester, Frau Elise Will, geb. Graf, aus Labiau, Ostpreußen. In stiller Trauer: Ernst Will. Margarete Will. Christel Will. Margarete Graf. Adendorf über Lüneburg, den 17. Oktober 1949