Wir Ostpreußen, Juli 1949, Folge 12

Folge 12 vom 15.07.1949

Seite 7 Suchanzeigen
Bremer Werk, Großkallin, Kreis Allenstein. Suche alle alten Belegschaftsmitglieder. Wo blieb Werkmeister Korn? Schreibt an euren Berufskollegen Otto Sudau, früher Grosskalin, jetzt Tischlerei (1^3b) Rosenheim/Oberbayern, Rheinstraße 117.

Frau Marie Rose geb. Latter, geb. 03.03.1899 in Pr.-Eylau, war zuletzt bei ihrer Schwester Frau Irma Laudin in Frauenburg-Samland Januar 1945. Soll bei einem Treck in der Nähe von Marienburg ges. worden sein. Wer weiß etwas über unsere Nichte. Nachr. erb. Familie Joseph Latter, früher Neidenburg, jetzt (23) Vechta Oldenburg, Dominikanerweg 100

Seite 10 „Berger“ in einer Gemeinde. Er sollte Gemeindevertreter werden

Ein ostpreußischer Lehrer schreibt uns aus Hasenmoor:
In Hasenmoor, wo Gauleiter Koch verhaftet wurde, bin ich seit 1947 als Lehrer tätig. Bei der zerstreuten Siedlungsanlage unseres Ortes lernen sich die Bewohner schwer kennen. Selbst wir Vertriebenen kennen uns nicht alle, trotzdem es nur rund 250 – 300 sind. Kein Wunder, wenn Berger nur den Nächstwohnenden und den Wenigen bekannt war, die zu jeder Vertrie benen-Versammlung erscheinen. Ich lernte ihn auch bei einer solchen hier in meiner Schulklasse kennen, allerdings nur dem Sehen nach. Denn neue persönliche Bekanntschaft wollte B. nicht machen. Mit tief heruntergezogenem Hut kam er herein, nahm ihn kaum ab und ging auch wieder. Ein Zufall erweckte bei mir den Verdacht, Berger sei E. Koch. Mit lauter Stimme rief er bei uns im Hausflur nach einer Flüchtlingsfrau, die für ihn gewaschen hatte und gerade auf den hausboden gegangen war. Da Gestalt und Größe stimmen konnten, wurde mir seine Person eben einer kleinen Nachforschung wert. Soweit es meine Zeit erlaubte, stellte ich gelegentlich Ermittlungen an. Die Berichte über sein erstes Auftauchen hier im RAD-Lager Wolfsberg Mai 1945, sein Quartier und seine Lebensweise bringen das, was auch ich 1947 erfuhr. Vereinzelt, hatten Ostpreußen hie