Liebe Listenmitglieder,
ich suche Informationen über die Geschichte von Winkel b. Allstedt sowie über die Andreaskirche in Winkel. Von der Andreaskirche wären auch Bilder, insb. der Bilder/Malereien im Innenraum (danke Axel für den Tipp) von großem Interesse für mich.
Alle meine diesbezüglichen Suchen sind bislang leider ergebnislos geblieben.
Einziger Hinweis, den ich habe (deshalb richte ich diese Email auch an die Thüringen-Liste) ist:
"Geschichte des Dorfes Winkel b. Allstedt Kr. Sangerhausen" ein Beitrag zur Heimatkunde Thüringen von Richard Birkner; 1870
Das konnte ich aber leider bisher nicht finden. Weiß vielleicht jemand, was damit gemeint sein könnte?
Den Geschichtsverein ein Sangerhausen habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf Antwort.
In "Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Sangerhausen" ist über Winkel b. Allstedt und/oder diese Kirche leider Nichts enthalten.
Danke bereits im voraus und Beste Grüsse,
Vera (Nagel)
Hallo Vera,
eventuell findest Du hier etwas:
E. Heinze Die Entwicklung der Pfalzgrafschadt Sachsen
Dr. phil. L. D�umler Beitr�ge zur Chronik der ehemaligen Pfalz Allstedt Sonderheft "Th�ringer F�hnlein" 1000 Jahre Allstedt Heft 72
Erich Hartung, Die �u�ere Geschichte des Amtes Allstedt 1496 - 1575. Jena 1931.
Zur Kirche vielleicht auch mal den Pfarrer anfragen:
Auch in einem anderen Buch gibt es zumindest einiges zur Geschichte von Allstedt ab Seite 193:
http://bit.ly/1cVF3Jz
oder auch im Staatshandbuch f�r das Gro�herzogtum Sachsen: Staatshandbuch für das Großherzogtum Sachsen: 1846 - Sachsen-Weimar-Eisenach - Google Books
Viele Gr��e aus Dresden
Matthias
Liebe Listenmitglieder,
wer weiss etwas mehr vielleicht �ber folgende Umst�nde:
1. In einer Heiratsurkunde Erdeborn 1792 ist folgendes erw�hnt:
"Dem 22. April ist der Junggeselle Johann Christian Frommann, J�ger by dem Herrn Kriegs und Domain Rath Schoenborn in Krumpe (Krimpe?) mit Jungfrau Maria Elisabeth Teutschin, des weyland Michael Teutschins Gemeinde Bekers und Einwohners alhier hinterlassener einziger Tochter gleich nach dem Vormittagsgottesdienst copuliert worden. Testes waren Roebart und Theuerjahr."
2. In einer Heiratsurkunde Morl 1724 ist folgendes erw�hnt:
"Der Junggesell Dan. Gottfried Frommann, J�ger by dem Herrn aus dem Winckel, Christian Frommanns J�gers Sohn und Tochter Anna Catharina Wackerin, weyland Herrn Andrea Wackers, unter Ihrer k�nigl. Maj. in Pohlen Adjutant, wie auch in der hoch adl. Winckelischen Gerichtes Landrichter und hochadl. Veltheimischen Gerichtes Landsch�ffen in Ostrau und Gastgebers in Beidersee ehel. j�ngste Tochter proclamirt und Dienstags hernach copuliert worden in hiesiger Kirche."
Wer kann etwas zu den Personen und Orten sagen? Geschichtliche Hintergr�nde?
F�r Weiterf�hrendes bin ich dankbar.
Sch�ne Gr��e
Oliver
Hallo,
in Krumpa im Geiseltal taucht weder ein passender Eintrag im KB auf, noch taucht der Name in den Registern auf. Ein anderes Krumpa in der Gegend ist mir unbekannt.
Gr��e Steffan
Hallo Steffan,
danke für die Antwort.
Hat es möglicherweise ein "Krunpe" in der Grafschaft Mansfeld im 1800 Jahrhundert gegeben?
Gab es neben Kirchenbüchern, betreffend der Grafschaft Mansfeld, auch noch andere Quellen, wie z.B. Grundbücher, weltl. Verzeichnisse und Listen, in denen Namen fest gehalten wurden?
Schöne Grüße
Oliver
Hallo,
Hat es m�glicherweise ein "Krunpe" in der Grafschaft Mansfeld im 1800 Jahrhundert gegeben?
Nicht dass ich w��te, kenne mich aber auch nicht so im Mansfeldischen aus. Der FN Fromann ist mir �brigens auch im weiteren Umfeld um Krumpa nicht aufgefallen. Vielleicht kannst du mir ja intern den Eintrag schicken.
Gab es neben Kirchenb�chern, betreffend der Grafschaft Mansfeld, auch noch andere Quellen, wie z.B. Grundb�cher, weltl. Verzeichnisse und Listen, in denen Namen fest gehalten wurden?
Klar, Steuerlisten, Mahlgasttabellen und derlei, keine Ahnung aber wo die stecken.
Gr��e Steffan
Liebe Listenmitglieder,
nach drei Jahren Pause melde ich mich wieder zur�ck. Das Haus ist gebaut, die Ahnen k�nnen kommen. Deswegen nutze ich die Gelegenheit f�r eine Wiedervorstellung.
Ich forsche vor allem zum Namen DABERSTIEL, DABBERSTIEL und TABERSTEDT im Raum Nordsachsen und Saalkreis. Jede Namensnennung ist mir hochwillkommen. Ich konnte alle heute noch lebenden Familien DABERSTIEL auf einen Urahn zur�ckf�hren.
Hier eine Liste meiner Ahnen vorwiegend aus dem Saalkreis:
06000 Burg bei Radewell M�HLPFORDT
06108 Doelau BREITSCHUH
06108 Halle (Saale) DABERSTIEL
06108 Nietleben BURGHAUS; DABERSTIEL;FAUST; GRO�KOPF
06179 Holleben GLASER
06179 Langenbogen DABERSTIEL
06179 Zscherben DABERSTIEL; R�MPLER; WEIKART
06184 Gro�kugel B�DEMANN; JENISCH; KLEPZIG; M�HLPFORDT
06184 Naundorf bei Benndorf DORIAS; WILDE
06184 Ra�nitz DABERSTIEL; HENTSCHEL; K�NNIGER; ZEI�ING
06188 Wurp HEERHOLD
06193 D�ckritz B�RKNER; DENKEWITZ
06193 Drehlitz bei Petersberg BETTMANN
06193 Gutenberg DENKEWITZ; FIEDLER; FUNKE; GRO�KOPF
06193 Morl DABERSTIEL; SCHNEIDER
06193 Petersberg MANSFELD
06193 Sennewitz B�RKNER
06193 Wallwitz DABERSTIEL; G�TTER
06231 W�steneutzsch K�HLER
06254 Z�schen DABERSTIEL; RAHNISCH
06254 Zscherneddel DABERSTIEL; MU�TOPF
06254 Zsch�chergen GENTE
06254 Zweimen DABERSTIEL
06258 L�ssen DORIAS; PIERITZ; TAUGLITZ
06258 R�glitz DABERSTIEL; WEI�MEYER
06258 Tragarth SCHEMLER
06258 Wesenitz OEHMICH
06258 We�mar DABERSTIEL
06268 Ziegelroda BERGMANN
06526 Sangerhausen PATZELT; ROLOFF; SCHADE; STENZEL
06749 Niemegk SCHMIED
06796 Brehna DABERSTIEL; KOBERSTEIN; SERNAU; LINDENHAHN
06808 Holzwei�ig DORIAS
06901 Rackith LEHMANN
Ich freue mich auf den Austausch
Viele Gr��e aus Dresden
Matthias Daberstiel
Hallo Matthias,
ich habe eine Johanne Friederike GENTE, geboren am 02.11.1831 in Zschöchergen, als
Tochter des Karl GENTE, Schneidermeister, und der Johanne Christiane geb.
ENGELHARDT.
Dies ist zur Zeit einer meiner Endpunkte in der Ahnenreihe. Mehr habe ich leider nicht.
Viele Grüße aus Coswig
Johannes