Windmüllerfamilien Mühlenpächter auf der Insel Poel

Hallo liebe Mitforscher!

in den Poeler Kirchenbüchern tauchen verschiedene Windmüller-Familien auf, welche die Mühlen in Fährdorf und Niendorf zu verschiedenen Zeiten bewirtschafteten bzw. in Pacht hatten. Folgende Müller und tw. deren Familien fand ich bisher:

Christian Behrens 1715 Windmüller zu Fährdorf
... Bobzien, 1773 Müllermeister zu Niendorf
Adam Friedrich Jacob Drews 1841 Müller und Erbpächter zu Niendorf
Gottfried Hansen 1774 Mühlenmeister zu Niendorf
Johann Jürgen Hagelstein 1720 1724 Windmüller "des hiesigen Landes Mühlen und Zimmer Meister Nicolaus Hagelstein Sohn"
Johann Möller vor 1710 Windmüller zu Fährdorf, + 27.10.1710 (70 Jahre alt)
Christoffer Köpcke/Kopke/Kooke 1711 1712 1713 Windmüller zu Niendorf
Christian Möller/Müller 1715 1727 1730 1732 1733 Windmüller zu Fährdorf, Stiefsohn des Windmüllers Köpcke zu Farpen
Johann Möller vor 1710 Windmüller zu Fährdorf, + 27.10.1710 (70 Jahre alt)
Jochim Jacob Peters 1796 Mühlenmeister zu Niendorf (Herkunft weitgehend geklärt)
Johann Jochen Hinrich Westphal, 1778 Mühlenmeister zu Niendorf
Jochim Michael Ziemsen Windmüller zu Niendorf 1756-1770 (Herkunft bereits geklärt durch DGB Bd. 88)

Dettloff Christain Flint Mühlenmeister zu Wismar (heiratet 24.05.1765 auf Poel)

Meine Fragen an Euch:

1. Wer hat zu diesen Müller-Familien noch weiterführende Daten; insbesondere die Herkunft der Müller-Familien würden mich interessieren, sowie die Orte nach denen sie später von Poel aus verzogen?

2. Gibt es so etwas wie ein "Mühlen-Archiv" oder ist jemanden bekannt, wo ich Daten /Akten zu den Poeler Mühlen und deren Pächtern finden könnte? Ich vermute, im Stadtarchiv Wismar oder in LHA Schwerin? Hat jemand schon diesbezüglich mal gesucht?
Zu einigen der genannten Familien habe ich noch einige weitere, tw. noch nicht vollständige (Poeler) Daten und gebe diese gern bei Interesse weiter.

mit den besten Grüßen

Dirk (Schäfer)

Familienforschung auf der Insel Poel

Hallo Dirk,

zu meinen Vorfahren geh�ren M�ller/M�llermeister in Vorpommern (Region Stralsund).
Hast Du eine Verbindung zu dieser Gegend bzw taucht der FN ASMUS bei Dir auf?
Freue mich auf eine Antwort von Dir.

Mit Gr��en vom Rhein.
Joachim (Asmus)