Winahnen v6

Hallo,
wer benutzt (noch) das Programm WinAhnen V6? Wer hat Erfahrung mit Wechsel auf ein anderes Prog, auf welches?
Au�er, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung n�tig ist, ist es ja nicht schlecht.
Danke f�r Infos, Gru�
H. Piffl

Piffl Herbert schrieb:

Hallo,
wer benutzt (noch) das Programm WinAhnen V6?

Hallo Herbert in T�lz
"Ich" sprach der Jeck, benutze immer noch WinAhnen, in der Regel arbeite ich gerne damit, wenn ich auch nicht immer zufrieden bin damit.
Beratung und Unterst�tzung ist ja alles andere als zufriedenstellend, das habe ich wohl noch positiv ausgedr�ckt.
Ausdrucke sind meiner Meinung nach gut.
Erstellung von Gedcom finde ich nicht schwierig, sofern es nur f�r alle Dateien gedacht ist.
bei Teil-Dateien,also gewisse Familienzweige da tu ich mir auch schwer.
Ich habe mir da eine L�sung �ber/mit PAF 5 rausgeguckt
Funktioniert ganz gut
wenn gew�nscht,kann ich es mal erkl�ren
Vielleicht haben andere auch noch oder sogar bessere Vorschl�ge.

Mit freundlichen Gr��en

Manfred Hilgers

Wer hat Erfahrung mit

Piffl Herbert wrote:

Außer, dass die Erstellung von Gedcom Dateien nicht ganz so toll ist und viel Klickerei bei der Bedienung nötig ist, ist es ja nicht schlecht.

Warum willst Du dann wechseln?

MfG, Metti.

Hallo Metti,
das h�ngt mit meiner speziellen Art der Erfassung zusammen. Ich habe alle meine Personen in EINER Datei gespeichert, auch die, die ich NICHT zuordnen kann. WinAhnen zeigt die nicht zugeordneten Personen NICHT im grafischen Stammbaum (der ansonsten gut ist). Fam-Stammbaum 7.5 kann das, eine Superfunktion. Au�erdem nimmt die Gedcom Umwandlung nicht alle Felder "mit", ausgerechnet das Allerweltsfeld "Kurzbeschreibung", in dem ich wichtige Infos speichere, wird ignoriert (von Hand �bernehmen ist mir zu m�hsam). Personenbearbeitung finde ich sehr gut und �bersichtlich. Da das Prog schon recht alt ist, ist die Fenstertechnik nicht auf dem neuesten Stand, man mu� viel zu viel Klicken, Fenster kann man nicht frei vergr��ern, verkleinern, Suchfunktion m��ig, Quellenverwaltung undurchsichtig usw, usw. Mehr od weniger Kleinigkeiten. Es ist schade, mit einem (m.E.) wenig aufw�ndigem refresch k�nnte es ein sehr gutes Prog. sein.
Zufrieden?
Gru� Herbert

Stefan Mettenbrink schrieb:

Hallo,

ich bin vor kurzem von WinAhnen V5 auf Ages! 1.4 umgestiegen. Leider wurden beim Export nach Gedcom nicht alle Daten aus WinAhnen 5 rausgeschrieben. Deshalb habe ich mir die Demo-Version von WinAhnen 6 installiert, dort kann man (nahezu) alle Daten als Access.MDB exportieren. Somit habe ich zumindest die Daten aufgeteilt auf ein paar Tabellen. Das m��te ich mal bei Gelegenheit nacharbeiten.

F�r weitere Infos einfach nochmal schreiben, dann m��te ich mal genauer nachsehen.

Was ich an WinAhnen gut finde: Druckausgaben, auch wenn sie optisch nicht besonders was her machen, aber mir gef�llt bei einer Nachfahren-Tafel, dass die Ehegatten unter dem jeweiligen Nachfahren angedruckt werden. Das kann meines Wissens sonst kein Programm. Dadurch wird aber die Darstellungsbreite reduziert (und man muss nicht soviele Bl�tter zusammenkleben).

Die Bedienung bei WinAhnen ist zwar nicht der Hit, aber man kann im gro�en und ganzen ziemlich viel mit der Tastatur machen. Andere Programme sind hier m.W. nach auch nicht besser.

Gru�
Holger

Piffl Herbert schrieb: