WinAhnen 5 ist Gedcom-f�hig, das wei� ich aus eigener Erfahrung, da ich lange Jahre dieses Programm genutzt habe. Allerdings gibt es einige T�cken, ich ich bei meinem k�rzlichen Wechsel zu Ages noch nicht alle behoben habe.
Tipp: mit der Demoversion WinAhnen 6 ein Upgrade der WinAhnen-Daten machen und einen Export als Access.mdb, denn dort stehen dann fast alle Daten drin, die vorhanden sind (Qullen fehlen). Dann hat man zumindest die M�glichkeit, fehlende Daten auch ohne Programm nachzusehen bzw. Problemf�lle per Abfrage auszuw�hlen. Allerdings sind die Notizfelder nur als Text 255 und somit i.d.R. abgeschnitten. Deshalb mit einer Abfrage alle Daten anzeigen lassen, die als Definition Text 255 haben und deren Inhalt auch 255 Zeichen lang ist, diese Daten m�ssen dann manuell �ber das Programm aufgerufen werden und separat gespeichert werden (bzw. in der MDB das Feld in ein Memo umgewandelt werden und dort speichern)
Bekannte Problem beim Gedcom-Export:
- Datumsangaben: k�nnen in WinAhnen sehr flexibel eingegeben werden und werden f�r die Altersberechnung und Sortierung von hinten nach vorne gelesen (also zuerst das Jahr, dann wenn vorhanden der Monat). Das hat in WinAhnen super geklappt, nach der �bernahme nach Ages waren allerdings alle nicht "normal" angegebenen Datums unvollst�ndig (Bsp. aus "ca. 1972" wird "1972", aus "06./10.10.1806" wird "10.10.1806").
- Quellen-Verkn�pfungen: die kommen nicht mit r�ber (geht das �berhaupt bei GEDCOM?)
Desweiteren hatte ich Probleme bei:
- Krankheiten
- Adressen
- Haken "leiblich" bei Vater/Mutter
- B�rgerorte (fehlen im Export)
- Rufname
Da ich eigentlich nur die Konvertierung gemacht, aber noch nicht alles kontrolliert und schon gar nicht nachbearbeitet habe, w�re ich an einem weiteren Austausch interessiert.
Ich bin �brigens deshalb von WinAhnen weggewechselt, weil es seit geraumer Zeit keine Updates mehr gar und das Programm anscheinend nicht weiterentwickelt wird (Emails an alle verf�gbaren Adressen kamen entweder zur�ck oder blieben unbeantwortet). Aber eigentlich w�rde ich gerne mit WinAhnen weiterarbeiten, alleine der Druckausgaben und der Einarbeitung/Bedienung wegen.
Viele Gr��e aus dem Hunsr�ck
Holger
P.S. habe die Antwort in Kopie auch an die Mailingliste f�r Genealogie-Programme geschickt, da es dort vielleicht auch jemanden interessiert
Rolgeiger@aol.com schrieb: