Hallo ihr,
ich hoffe, dass mir jemand Helfen kann.
Ich suche einen Caspar Henric Willenbring genannt Pille. Am 13.1.1761 heiratete er in Steinfeld Maria Agnes Pille (28.5.1737 in Steinfeld - 16.4.1808 in Steinfeld?) geborne Schockem�hlen. F�r sie war es die zweite Ehe, die dritte war am 6.8.1776 mit Hermann Henric Witterside.
Caspar und Maria Agnes Tochter Maria Elisabeth Pille wurde am 23.12.1765 in Steinfeld geboren. Zu ihr fehlt mir auch noch das Sterbedatum, verheiratet war sie mit Henric Arendt Tanklage ab 1788.
Aber nun zu meinem Problemfall. Der Caspar. Ich habe bis auf das Hochzeitsdatum nichts, weilteres. Au�er, dass er zwischen 1765 und 1776 verstorben sein m�sste. Vielleicht kann mir einer helfen.
Schonmal sehr hertlichen Dank.
Gru� Sabrina
Hallo Sabrina,
das einzige was ich dazu finden konnte:
Caspar Pille, verstorben am 26.01.1776 in Steinfeld, 50 Jahre alt
Gru�,
Werner Honkomp
Hallo Werner,
danke dir f�r die Information. Falls du irgendwann per Zufall noch was findest, dann sag mir bitte bescheid. K�nnte vielleicht sein, dass bei der Hochzeit was wichtiges drinsteht? Ich habe das Datum von meiner Gro�mutter und sie wird nach �ber 10 Jahren bestimmt nicht mehr wissen, was da stand.
Gru� Sabrina
Hallo Sabrina,
ich habe nur das Register von Steinfeld, dort sind bei der Heirat keine weiteren Daten angegeben.
Ich empfehle daher den Original-Kirchenbucheintrag zu pr�fen, dort sind zumindest noch Angaben �ber die Eltern zu finden - manchmal mit Geburtsdatum.
Original Kirchenbuch-Kopien sind zu finden im Offizialatsarchiv in Vechta oder beim Heimatverein Steinfeld ( www.heimatverein-steinfeld.de )
Viele Gl�ck,
Werner Honkomp
Hallo Werne,
danke f�r deine Information. Ich muss dann mal schauen, ob und wie ich dann mal nach Vechta komme.
Gru� Sabrina
Hallo Sabrina,
das Status Animarum des Kirchspiels Steinfeld aus dem Jahre 1749 weist in
der Bauerschaft Mühlen folgende Familie auf:
Willenbring, Anna Elisabeth vidua 54 J.
filii:
Johan Bosche 26 J.
Henr. Arend 23 J.
Caspar Henr. 18 J.
Johan Berend 16 J.
Vielleicht passt der Eintrag zur gesuchten Person.
Gruß aus Lemförde am Dümmer See
Ludger von Husen
Hallo Ludger,
danke dir f�r die Information. Ob es der richtige ist wei� ich nich, da ich nicht wei� wer seine Eltern sind. Aber es k�nnte passen. Ich habe es mir notiert und werde, wenn ich mal nach Vechta komme nach dem Heiratseintrag suchen und dann hoffe ich, dass die Eltern oder ein Ort angegeben sind. Aber das wird noch etwas dauern. Erst bracuhe ich Semesterferien und jemand der mich f�hrt. 
Gru� Sabrina Schulte