Ich suche die Familie der Ehefrau des 1846 geborenen Johannes Christopher B�schen (Erster Sohn des Carolinensieler Kapit�ns Christopher B�schen und der aus Nieuwe Pekela stammenden Hendrika Kiers). Nach meinen Nachforschungen wanderte er um 1870 in die USA aus und lie� sich im Raum Dubuque/Lee, Iowa nieder. Hier lebte seit mindestens 1860 (US Census) die 1846 in Oldenburg i.O. geborene Wilhelmine Willenberg. Die beiden heirateteten und bekamen 1891 ein Kind names Herman Joseph Bueschen, Geburtsort Fort Madison, Lee, Iowa, USA.
Hat jemand vielleicht diese Personen in seinem "Fundus"
�ber Nachricht w�rde ich mich freuen.
Gerold B�schen
Bei der nachgefragten Wilhelmine Willenberg könnte es sich evt. um folgende Person handeln:
Willenborg Wilhelmina
Geboren Lohne
Getauft Lohne (katholisch)
Geschlecht weiblich
Auswanderung 1858
Einwanderung 1858 New Orleans, LA, USA [1]
nach Dubuque, IA, USA, später nach New Vienna, IA, USA
Religion RK
Personen-Kennung I26630 OGF Auswanderer
Zuletzt bearbeitet am 22 Mrz 2010
Vater Willenborg Herbert, geb. 05 MRZ 1807, Lohne , gest. 1893, New Vienna, IA, USA
Mutter Meyer Catherine, geb. 28 Jul 1810, Steinfeld , gest. 1875, New Vienna, IA, USA
Verheiratet errechnet 1831 Lohne
Quelle: http://www.auswanderer-oldenburg.de/
Weitere Daten zu der Familie habe ich im Buch "New Vienna 100 years". Dort wird allerdings die Wilhelmina nicht mehr aufgeführt, vermutlich weil sie nach Dubuque geheiratet hat.
Die Grabsteine von den Eltern müßten heute noch in New Vienna bei der Kirche zu finden sein - ein schöner Friedhof.
Schönen Gruß,
Werner Honkomp