Wilhelmine Bendikat, geb. Berner, Königsberg

Hallo liebe Mitforschende,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Suchanfrage.
Wilhelmine Bendikat, geb. Berner war die �lteste Tochter meines Vorfahren Friedrich Berner. Sie wurde, laut m�ndlicher �berlieferung in der Familie, am 12.05.1826 (irgendwo bei Kapsitten) geboren und war mit Johann Bendikat, geb. am 17.02.1823 in K�nigsberg verheiratet. Sie hat lange Zeit in K�nigsberg gelebt, vermutlich wurden dort auch ihre vier Kinder, Hermann *24.12.1858, Albert, Johanna *21.09.1862 und August Bendikat * 19.09.1866, geboren. Im digitalisierten Adressbuch von K�nigsberg habe ich herausgefunden, dass der Ehemann Johann und der Sohn Hermann noch im Jahr 1888 in der Ziegelstra�e (Ziegelgasse) 10 in K�nigsberg-Sackheim(?) gelebt haben. Ob Wilhelmine zu diesem Zeitpunkt noch lebte, wei� ich nicht, da ja nur die M�nner in den Adressb�chern erfasst wurden. Mich w�rde interessieren, ob und wo ich Unterlagen �ber die Eheschlie�ung, die Geburten der Kinder und den Tod der Eltern Wilhelmine und August finden k�nnte, weil ich hoffe, so an weitere Informationen �ber meine direkten Vorfahren zu kommen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und w�nsche allen noch einen sch�nen Abend,
Steffi (Sch�hle)

Ja, Steffi, die Ziegelstra�e war auf dem Sackheim. Es handelt sich um die Stra�e, an der das St. Elisabeth-Krankenhaus lag, eine Parallelstzra�e zur Prinzenstzra�e.

Rolf-Peter

Liebe Frau Schühle,

im Geheimen Staatsarchiv in Berlin Dahlem gibt es die Unterlagen der
Kirchenbuchkartei von Königsberg. Wenn Sie dorthin schreiben und um eine
Kopie des Heiratseintrages bitten werden Sie eine Kopie der Karteikarte aus
der Kirchenbuchkartei bekommen - wenn die Hochzeit in Königsberg war. Den
genauen Eintrag können Sie dann in dem dort aufgeführten Kirchenbuch z. B.
bei den Mormonen oder im EZAB oder der Zentralstelle für Genealogie in
Leipzig nachschlagen und kopieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Christoph Surkau