Ich versuche seit geraumer Zeit den Geburtseintrag fuer Wilhelmine Auguste AMMON zu finden.
Alle ihre Geschwister habe ich gefunden.... nur sie nicht.
Bei Archion.de alle restlichen Familienmitglieder... Ancestry.de – das gleiche.
Wo kann ich denn noch suchen?
Name:
Wilhelmine Auguste Ammon
Alter zur Zeit der Heirat:
19
Art des Ereignisses:
Heirat (Eheschließung)
Geburtsdatum:
17. Mai 1869
Heiratsdatum:
26. Jan 1889
Heiratsort:
Lötzen, Preußen
Heirat - Standesamt:
Lötzen, Krs Lötzen
Vater:
Carl Rudolph Ammon geb in Jaeglack
Mutter:
Caroline Ammon geb RADZIO (RADIO oder RADZIG)
Ehepartner:
Gustav Weber geb in Suleyken, Oletzko
Auguste Wilhelmine ist laut Aussage des Schwiegersohnes Adam Masuhr seit ihrer Flucht im Januar 1945 auf der Frischen Nehrung verschollen. (Vermutet wird, dass sie auf der Gustloff war – aber vom Alter her evtl doch nicht )
Ich wuerde mich ueber jeden Hinweis freuen....
Recht herzlichen Dank aus Neuseeland.
Angie
ist Wilhelmine Auguste in Lötzen oder in einem umliegenden Ort geboren?
Sind die Geschwister nach Ihr geboren?
Wir haben bzw. hatten auch eine Gustloff-Geschichte in der Familie. Mein Großvater, Emil KLANN, lebte ebenfalls im Kreis Lötzen. Nach seiner Kriegsgefangenschaft fing er ein komplett neues Leben an - es gab keine Familienangehörigen mehr.
Er erzählte später seinen neuen Nachfahren, dass seine erste Ehefrau auf der Flucht mit den Kindern und all dem Geld auf der Gustloff unter gegangen sei.
Tatsächlich habe ich aber vom DRK Suchdienst die Nachkriegsadresse der alten Ehefrau erhalten. Sie hat ihr neues Leben in Bottrop begonnen, hat meinen Großvater für tot erklärt und hat neu geheiratet.
Die Todeserklärung aus Bottrop liegt mit mittlerweile vor. 1949 wurde vor beschlossen, dass es 1945 gefallen sei. Tatsächlich gestorben ist er 1973.
Hallo, Angie - Grüße an die andere Seite unserer Weltkugel. Zu Deiner Frage nach Wilhelmine Auguste Ammon habe ich mich jetzt auch mit der sogenannten Kaftan-Liste von Pillau intensiv beschäftigt, damit diese Suchmöglichkeit ausgeschlossen werden kann. Kurz und gut - auch hier alles negativ.
Hugo Kaftan war als Stadtbürodirektor in Pillau von Januar 1945 bis April tätig, er hat eine Liste der Verstorbenen erstellt, sie hatte zuletzt 1141 Namen, von Kindern bis zu den Greisen. Solltest Du an dieser Liste Interesse haben, dann melde Dich gerne.
Übrigens, meine schrecklichen Erlebnisse auf dem Eis des Frischen Haffs im Februar 1945 sind auch unvergessen - für die letzten Schnellboote aus Elbing hatte man eine Fahrrinne nach Pillau brechen lassen. Wir haben dann einen Tag lang warten müssen, bis die Pioniere für uns neue Brücken gebaut haben. Mehrfach sind die Pferde umgefallen und eingebrochen. Und die ersten Toten habe ich auf der Nehrung gesehen...
der Name Ammon ist mir bei der Suche im Portal szukajwarchiwach.pl
aufgefallen. Es gibt hier ein paar Scans zum Kanzleigehilfen Leopold
Ammon. Vielleicht hilft das ja an irgend einer Stelle weiter. Hier der
Link: