(ich weiss nicht einmal, ob ich in Ober- oder in Niederschlesien suchen muss.)
Ich suche nach der Herkunft von Wilhelm JOHN. Er wurde am 11.09.1864 irgendwo in Schlesien geboren.
In Berlin wurde er Schiffseigner und heiratete Minna HERRGESELL; aus dieser Ehe entstammen ca. 1909 ein Sohn und 1914 eine Tochter. 1926 verungl�ckte Wilhelm JOHN t�dlich in Magdeburg.
Kann jemand Hinweise zu seiner schlesischen Herkunft geben?
es ist zwar nur ein "Strohhalm", aber vielleicht doch ein kleiner Ankn�pfungspunkt...
Ich habe in meinen Unterlagen einen Kaufmann WILHELM JOHN *19.10.1875 Ort?, der etwa 1904 eine MARIE HIRTHE *22.03.1879 in L�ttnitz b. Gr�nberg heiratete. Deren Tochter ist GERTRUD JOHN *1905?
Mehr kann ich leider nicht beisteuern; aber vielleicht ist im ersten Anlauf die Familie in der "Gr�nberger Ecke" zu suchen.
es ist zwar nur ein "Strohhalm", aber vielleicht doch ein kleiner Ankn�pfungspunkt...
Ich habe in meinen Unterlagen einen Kaufmann WILHELM JOHN *19.10.1875 Ort?, der etwa 1904 eine MARIE HIRTHE *22.03.1879 in L�ttnitz b. Gr�nberg heiratete. Deren Tochter ist GERTRUD JOHN *1905?
Mehr kann ich leider nicht beisteuern; aber vielleicht ist im ersten Anlauf die Familie in der "Gr�nberger Ecke" zu suchen.
Beste Gr��e
Gerhard (Schr�ther)
Hallo Joachim,
ich kann den "Strohhalm", der in Richtung n�rdliches Schlesien weist, vielleicht etwas verst�rken:
Eine meiner Vorfahrinnen, Maria Charlotte WANTKE, geborene JOHNin, brachte am 07.10.1802 in Guben / Lausitz ein Kind zur Welt.
Guben geh�rt zwar zu Brandenburg, ist aber nicht allzu weit von Gr�nberg weg, zudem eine alte Schifferstadt.
Meine dortigen Vorfahren waren zum Teil Oderschiffer.
John ist im n�rdlichen Niederschlesien sehr verbreitet. Habe auch eine Vorfahrin JOHN in Schendten bei Kontopp. Ansonsten habe ich in meinen Unterlagen den Namen in Bobernick, Jaromierz, Karschine, Polnisch Tarnau, Schwenten und Tepperbuden, alle an den Seitenarmen der Oder liegend. Aufgrund der H�ufigkeit habe ich aufgeh�rt alle JOHNs abzuschreiben. Aus der Erinnerung heraus waren in den KB von Neusalz/Oder und/oder Rauden (bei Neusalz) viele Schifferfamilien JOHN anzutreffen.
Mein Urgro�vater Karl Benjamin J�hner ev. geb 6. M�rz 1832 in Guhlau
Heiratet am 25 .05 1856 in Kriegheide Kr L�ben
meine UrGro�mutter
Henriette John ev. geb 07.10. 1836 in Wei�ig Kr. Sprottau
es mu� also in Wei�ig Kreis Sprottau eine Familie John gegeben haben
K. J�hner ist in derUrkunde als Anwohner gef�hrt.
Aus den dreiziger Jahren habe ich eine Geburtsurkunde ihrer 1. Tochter
geg.am 27 August 1856 in in Kriegheide ausgestellt von den Pfarramt
Heinzenburg L�bener Land 1934. Wenn es dir helfen konnte
herzlichen Dank all denjenigen, die auf die Frage nach der schlesischen Herkunft von Wilhelm JOHN geantwortet haben.
Obwohl einige interessante Hinweise zur m�glichen Suche dabei waren, will ich, weil der Name h�ufig ist (laut Gedcom heute besonders in Sachsen und Th�ringen) die gleiche Frage noch an die Oberschlesien-Liste stellen.