Wilde und Guderle in Ohlau, Ottag und Neu-Welt

Liebe Mitforscher,

wer weiß etwas über die Familien WILDE und GUDERLE in Ohlau, Ottag und Neu-Welt? Insbesondere interessiert mich, ob und wann sie aus ihrer Heimat fliehen mussten und/oder ob sie vertrieben wurden.

Die Familie hat anfangs in Ottag gelebt und ist zwischen 1892 und 1894 nach Ohlau ins Schnellehaus (weiß jemand etwas über dieses Haus?) umgezogen. Susanne GUDERLE (der Mann Christian WILDE war bereits 1923 gestorben) lebte später im Eigenheim des Sohnes Wilhelm in Ohlau und musste von dort 1945 fliehen.

Christian WILDE *1858 in Neu Welt
x 1885 in Ottag
Susanne GUDERLE *1860 in Ottag

Kinder, die in Ottag geboren wurden:

Karl WILDE *1888
Hermann Paul WILDE *1890
Wilhelm WILDE *1892

Kinder, die in Ohlau geboren wurden:

Paul Gustav WILDE *1894
Anna Berta WILDE *1898
Emma Pauline WILDE *1903

-Karl ist vermisst, seine Frau Maria Scholz ist 1931 in Ohlau gestorben, der Sohn Richard 1933.
Die Tochter Marta ist in Nordhausen gestorben
-Hermann Paul ist zwischen 1915 und 1921 nach Berlin gezogen,
-Wilhelm hat 1921 in Ohlau geheiratet und bekam dort 5 Kinder. Er ist in Braunschweig gestorben -Paul Gustav hat 1921 noch ein Kind in Ohlau bekommen, gestorben ist er in Salzwedel
-Anna Berta wird 1921 in Ohlau erwähnt und ist in Mücheln gestorben
-Emma Pauline ist 1933 nach Essen gezogen und dort gestorben

Mit freundlichem Gruß

Friedhelm (van Moll)