Hallo,
am 28.12.1545 heiratet Wylbolt Planck eine Ursula des Conradt Haller. Dieser Wilbolt war bis zu seinem Tod im Jahr 1568 Pfleger im Gostenhof. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei der Familie Haller um die Nürnberger Patrizierfamilie oder um eine Handwerkersfamilie handelt. Auffällig ist hier, dass hier der Vater der Braut genannt wird, was zu dieser Zeit in den Nürnberger KB eher unüblich war. Es gab eben einen Contz Haller, Ringmacher hinter S. Katharina, der am 29.11.1551 im Lorenzer Bestattungsbuch erscheint.
Trauung 1545
Bestattung Contz Haller (1551)

Gruß
Martin
Hallo Herr Martin77,
Haben Sie Zugriff auf das gesamte Sterbebuch 1551 (woraus dieser Ausschnitt zu Contz Haller stammt)? Das wäre sehr gut und sehr hilfreich. Denn ich kann das -macher gut lesen, aber mit der Lesung des voranstehenden Wortteils „Ring“ habe ich so meine Schwierigkeiten. Da hätte ich gerne Buchstabenvergleiche, dass der erste Buchstabe wirklich ein R- ist.
Aber egal ob Ringmacher oder sonst was, es ist mit Sicherheit ein -macher, also Handwerker. Eine Patrizierfamilie halte ich für ausgeschlossen.
Einen „Pfleger“ (= Verwalter) würde ich eher in die Sparte „Dienstleistungsberuf“ stecken, möglicherweise verarmte Patrizier.
Bei Heiraten zur damaligen Zeit ist ja immer auch zu beachten, dass beide Brautleute aus der selben oder zumindestens aus einer ähnlichen sozialen Schicht stammten.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Herr Peren,
vielen Dank für Ihre Antwort. Hier ist der Ausschnitt aus dem KB St. Lorenz (Nürnberg) - Eintrag Nummer 24
Mit freundlichen Grüßen
Martin Sill
Sehr geehrter Herr Sill,
Das war offenbar ein Missversgtändnis.
Diesen Eintrag hatten Sie ja bereits eingestellt.
Ich meinte, 5 bis 20 ANDERE Beispiele für diesen Buchstaben aus anderen Einträgen dieser Handschrift um vergleichen zu können, was dieses Zeichen am Wortbeginn wirklich meint.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren