Wie kann man alte Grundmauern auffinden

Hallo Markus,

Hast Du mal bei Google Earth geschaut, wie gut die Auflösung bei Eurem Grundstück ist? Vielleicht kann man da was erkennen. Verfärbungen / dichterer Pflanzenwuchs etc.

Ansonsten alte Karten / Pläne auswerten? Sollte es im Archiv geben

Viel Glück,

Nils (Lenke)

Hallo Markus,
bevor du viel Geld f�r Bodenradar oder �hnliches ausgibst hier noch zwei Tips von mir:
1.) Das mit den Luftbildern ist sicher ein guter Rat. Google Earth oder Maps kannst du aber vergessen. Die Aufl�sung ist in der Regel nicht ausreichend.
Wo bekommt man nun aber bessere Luftbilder?
Ich empfehle dir dazu die Origial-Luftbilder aus den turnusm��igen �berfliegungen der Landesvermessung. Die sind bei der Abteilung 07 (GEObasis.nrw) bei der Bezirksregierung K�ln (fr�her Landesvermessungsamt) archiviert. Der Dienstort ist immer noch Bonn-Bad Godesberg, Muffendorfer Str. 19-21. Ich empfehle dir einen pers�nlichen Besuch dort (vielleicht nach vorheriger telefonischer Anmeldung). Hier ein Link dazu:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/themen/geoinformationen/index.html
2.) Es gibt noch eine zweite M�glichkeit:
Du k�nntest nachschauen ob das Geb�ude in den Urkarten der Landesvermessung (aufgenommen in Westfalen in den 1820er Jahren, in Lippe 50 Jahre sp�ter) verzeichnet ist. Wahrscheinlich befinden sich diese Karten im Landesarchiv NRW. Je nach dem wo sich dein Hof befindet k�nnte das in der Abteilung Westfalen (Standort M�nster) oder in der Abteilung Ostwestfalen-Lippe (Standort Detmold) sein. Genaue Informationen erh�lst du sicher beim Katasteramt in deinem Kreis (bzw. in deiner kreisfreien Stadt). Diese Karten waren h�ufig so gut, dass man daraus mit einer Lupe und einem guten Ma�stab die Ma�e zu benachbarten Geb�uden oder anderen noch eindeutig identifizierbaren Punkten abgreifen kann.
Super w�re es, wenn du einen Vermesser an der Hand h�ttest, der dir dabei helfen kann. Teil mir doch mal mit, in welchem Ort dein Hof liegt.

Mit freundlichen Gr��en aus Lippe
Heinrich (Tripp)

mailto:h.tripp@gmx.de

-------- Original-Nachricht --------