Wie fange ich an?

Liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach der Suche nach der Suche....
Anfang des Jahres ist mit meiner Oma (die Mutter meiner Mutter) die vermutlich letzte Ostpreußin aus unserer Familie gestorben. Meine Eltern sind zwar beide in Ostpreußen geboren, haben das Land aber als Kleinkinder nur noch auf der Flucht erleben dürfen. Mein Vater ist 1940 in Königsberg geboren, meine Mutter 1943 in Rucken.
Aktuell suche ich nach den Vorfahren meines Urgroßonkels, Eugen Bartschat. Eugen war der Bruder meiner Uroma Luise Walter, 18.01. 1891 geborene Bartschat. Meine Uroma war die Mutter von Hildegard Schmidt, geb. Walter am 05.02.1918 in Juchta, meine Oma heiratete später den Pfarrer Kurt Schmidt. Beide haben dann in Memel gewohnt. Ich weiß, dass meine Uroma einen weiteren Bruder mit dem Namen Walter Bartschat hatte. Eugen Bartschat muss zwischen 1918 und 1933 als Musiker nach Brasilien ausgewandert sein. Leider wissen wir nicht, ob er Nachkommen hat und wenn ja, wie wir nach Brasilien Kontakt aufnehmen können. Vielleicht haben Sie eine Idee. Ich freue mich über jede Nachricht.
Freundliche Grüße
Christian Schmeling

Christian, das sind zu viele Unbekannte in Deiner Frage, die solltest Du
noch einmal präzisieren. Alle von Dir genannten vier Familiennamen gab es im
Kreis Pillkallen/Schloßberg, dazu auch den Ort Rucken. Wer nun ist in Rucken
geboren? Rucken gab es ebenfalls im Kreis Tilsit-Ragnit. Wo war die Familie
des Urgroßonkels Bartschat zuhause? Wo die Familien Walter und Schmidt?
Einen schönen Wochenbeginn - Martin