Wie bekomme ich Unterlagen vom Standesamt Breslau

Hallo Peggy,

das ist jetzt natürlich die Frage. Haben sie beide noch zu Hause gewohnt? Dann könnten sie im Standesamtsbereich der einen oder der anderen Eltern geheiratet haben. Oder hatten sie schon eine eigene Wohnung? Dann könnten sie dort geheiratet haben. Im schlimmsten Fall kämen also 3 Standesamtsbereiche in Frage? Und welche Standesamtsbereiche gab es 1933? Man müßte ein Adreßbuch von 1934 einsehen, um zu sehen, wo sie nach der Eheschließung gewohnt haben. Das heißt aber nicht (wie bereits erwähnt), daß sie auch in dem Standesamtsbereich geheiratet haben.

Für die Wohnung der Eltern schaust die Dir die Standesamtsbereiche an. Die sind für einige Jahrgänge hier aufgeführt:
http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/standesamt/

Dann brauchst Du natürlich einen Stadtplan (oder einen Breslauer :slight_smile: ). Ich habe mir das einmal angeschaut: Sowohl 1918 als auch 1941 gehörte die Hohenzollernstraße zum Standesamt IV (Kleinburg), die Georgenstrasse zum Standesamt II (Ohlauer Vorstadt und Schweidnitzer Vorstadt östlich der Kaiser-Wilhelm-Str. (Straße der SA)). Also von daher ein 50:50 Chance.

In diesem Fall würde ich einfach das Standesamt anschreiben (bzw. selbst hinfahren :slight_smile: ).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas (Drews)