Im Rundbrief habe ich schon auf Wickstadt, heute Niddatal, Wetteraukreis hingewiesen. Der weitere Hinweis auf Solms-Rödelheim'scher Förster bestätigt mir das, denn Solms-Rödelheim war früher Grundherr in Niddatal-Assenheim und Umgebung.
Zu dem Zitat:
"O... ..B...gesheim, Kreis Schottau."
fällt mir nur ein: "Breungeshain, Kreis Schotten". Mit dem O kann ich nichts anfangen.
Da kenne ich zwar keinen Zusammenhang mit Solms-Rödelheim, das liegt aber nur ca. 20-30 km davon entfernt im Vogelsberg, der 2.höchste Berg, der Hoherodskopf liegt in Breungeshain und gehört heute zur Stadt Schotten (1864 gab es wohl noch den Kreis Schotten, der später zum Kreis Büdingen kam, nach 1972 aber zum Vogelsbergkreis gehört!
Da ich keinen Link zur Urkunde sehe, kann ich das nur raten!
Ackerb�rger in ... (also F�rster und Ackerb�rger...)
Den Anfangsbuchstaben des Folgewortes entziffere ich eher als ein 'R', das 'B' bei Baumschulenbesitzer sieht deutlich anders aus.
Ansonsten sehe ich "Wickfeld Kr. Friedberg"
Den Ort im ehem. Kreis Schotten kann ich aber auch nicht entziffern. Man m�sste im Gemeindeverzeichnis des alten Kreises nach "passenden" Ortschaften schauen, habe aber dieses Buch nicht und finde auch keines online.
Ackerb�rger in ... (also F�rster und Ackerb�rger...)
Dem ...b�rger k�nnte ich folgen. Allerdings lese ich "Ortsb�rger". Habe das zwar noch nie geh�rt, aber einen Acker finde ich nicht.
Den Anfangsbuchstaben des Folgewortes entziffere ich eher als ein 'R', das 'B' bei Baumschulenbesitzer sieht deutlich anders aus.
Doch, der Anfangsbuchstabe ist ein B, da der Schreiber beim Ortsnamen die Kurrentschrift und nicht die altdeutsche Schrift verwendet.
Ich lese "Bebgesheim, Kreis Schottau" - Kreis Schotten kann ich nicht lesen.
Ach ja, nach "Kreis Friedberg" steht:
Gr�flich Solms-R... (da versage auch ich mit den wenigen Schriftvergleichen)
Den Ort im ehem. Kreis Schotten kann ich aber auch nicht entziffern. Man m�sste im Gemeindeverzeichnis des alten Kreises nach "passenden" Ortschaften schauen, habe aber dieses Buch nicht und finde auch keines online.