Wichmann und Löhndorf

Guten Morgen,

Gerne würde ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sabine Kaya, geb. Wichmann und ich komme ursprünglich aus dem Raum Limburg, Weilburg.

Seit kurzem habe ich mit der Ahnenforschung begonnen und bin nun auf der Suche nach Informationen zur meiner väterlichen Linie. Da mein Vater vor seinem Tod vor 2 Jahren alle Dokumente verbrannt hat muss ich leider bei null anfangen.
Bisher habe ich herausgefunden, dass er (Rolf Friedrich Wichmann) am 16.04.1940 in Neuwied geboren wurde (das wusste ich eigentlich schon :)) und das seine Eltern, Friedrich Wilhelm Wichmann(06.1911 Irlich Kreis Neuwied) und Elisabeth Sophie Wichmann geb. Löhndorf (07.1905 in Kielerkamp Kreis Plön), aus Rendsburg nach Neuwied gezogen sind. In Rendsburg haben sie am 26.09.1936 geheiratet und bis hierhin bin ich bisher gekommen. Die Heiratsurkunde meiner Grosseltern habe ich beim Standesamt Rendsburg angefordert und ich hoffe, sie finden auch die Geburtsurkunde - das würde mir schon ein Stück weiterhelfen.

Sollte jemand, wider Erwarten, etwas mit den o.g. Namen anfangen können, so wäre ich sehr dankbar über eine kurze Mitteilung.

Viele Grüsse
Sabine Kaya

Guten Tag Sabine,

Bei dem Namen LÖHNDORF würde ich hellhörig.

Ich forsche im Bereich BORNHÖVED, kann Dir aber momentan nicht helfen,
ich schlage vor, Du versuchst weitere Kenntnisse vom Standesamt einzufordern. Die Geburtsurkunde benennt die Eltern, diese Information kann weiterhelfen.
Standesamtliche Unterlagen beginnen um 1874, das zuständige Standesamt wurde im Zuge von Gebietsreformen verlegt. Wohin?
Vor 1874 geben die Kirchenbücher Bornhöveds Auskunft, einzusehen in Segeberg.
Vielleicht ergeben sich durch weitere Informationen eine Verbindung zu

http://gedbas.genealogy.net/search/simple?lastname=Löhndorf&firstname=&placename=&timelimit=none&offset=0&max=50

Auf WWW.riecken-online.de findest Du weitere Personen, die in der Region Kielerkamp, Stolpe, Gut Depenau, KIRCHSPIEL Bornhöved nach ihren Vorfahren suchen.

Viel Erfolg weiterhin

Viele Grüße

Klaus (Riecken)