Hallo RICHTER-Interessenten!
Ein Johann Paul Friedrich RICHTER, geboren 21. 3. 1763 in Wunsiedel (Fichtelgebirge),
verstorben 14. 11. 1825 wahrscheinlich in Bayreuth, besser bekannt unter seinem
Pseudonym Jean PAUL, gehörte zu den bekannteren deutschsprachigen Dichtern seiner
Zeit.
Er reiste viel umher, hielt sich da und dort, z. B in Leipzig, mehrere Jahre auf. Er verstarb
erblindet.
Ich kann nicht einschätzen, ob er zu der in der mail von Margit R. erwähnten Familie RICHTER
evtl. gehörte.
Bei Interesse an weiteren Einzelheiten bitte rückfragen.
Viele Grüße E.M. Spalteholz
Hallo E. M. Spalteholz,
zwar ist eine Verbindung meiner RICHTERs zum Dichter Jean PAUL ziemlich unwahrscheinlich, doch ich w�rde gerne noch N�heres zum Dichter erfahren - und da bin ich doch genau an der richtigen Adresse.
Meine RICHTERs sind einfache Leute, Schneidermeister, Sch�fer, Reitknecht. Sie stammen aus der Gegend um Halle: Beuchlitz und M�hlbeck (um 1800).
Viele Gr��e
Margit (Rose-Schmidt)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo RICHTER-Interessenten!
Ein Johann Paul Friedrich RICHTER, geboren 21. 3. 1763 in Wunsiedel (Fichtelgebirge),
verstorben 14. 11. 1825 wahrscheinlich in Bayreuth, besser bekannt unter seinem
Pseudonym Jean PAUL, geh�rte zu den bekannteren deutschsprachigen Dichtern seiner
Zeit.
Er reiste viel umher, hielt sich da und dort, z. B in Leipzig, mehrere Jahre auf. Er verstarb
erblindet.
Ich kann nicht einsch�tzen, ob er zu der in der mail von Margit R. erw�hnten Familie RICHTER
evtl. geh�rte.
Bei Interesse an weiteren Einzelheiten bitte r�ckfragen.
Viele Gr��e E.M. Spalteholz