Wg. Re: Rogau-Rosenau, Jordansmühl, Rankau und Girlachsdorf

Hallo Angelika,

Date: Mon, 17 May 2021 18:36:56 +0200
From: "Angelika Weigand via Niederschlesien-L"

andere Zeit, anderer Ort, aber vielleicht haben diese Funde aus dem

Taufbuch von Peilau (1791-1796) doch etwas mit Deinen Vorfahren zu tun ...

Mit Interesse habe ich Deine Mail mitgelesen, in der Du Einträge aus dem
Taufbuch Peilau auflistest. Liegt Dir das Buch transkribiert vor? Handelt
es sich um das ev. Taufbuch "Pilawa, Peilau", für das bei Szukajwarchiwach
allerdings der Zeitraum 1741-1796 angegeben wird?

Kürzlich habe ich von einer entfernten Cousine die Information erhalten,
dass mein Ururgroßvater, Gutsbesitzer Ernst Gottlob BERGER nicht wie
bislang angenommen in Güttmannsdorf, sondern 1821 in Nieder-Mittel-Peilau
geboren wurde. Vielleicht sind auch seine Eltern, Johann Gottlob BERGER und
Johanne Beate HEIN dort geboren und getauft - vielleicht sogar im
Zeitfenster des Taufbuchs.

Könntest Du freundlicherweise im Taufbuch nach Taufen mit den FN BERGER
und HEIN schauen?

Danke und herzliche Grüße,
Bolko (Raffel)

Suche nach
Raffel (Mlitsch = Mleczno; Kr. Steinau, Kr. Lüben; Kr. Schweidnitz;
Schlesien)
Hübner (Alt-Warthau; Kr. Bunzlau)
Berger (Güttmannsdorf; Kr. Reichenbach-Eule)
Stammbäume bei GEDBAS
RAFFEL aus Schweidnitz:
<GEDBAS: New search;
LUDWIG aus Freiburg, Polsnitz und Friedland, Niederschlesien:
<GEDBAS: New search;

Hallo Bolko,
ein polnischer Genealoge hat in meinem Auftrag das Taufbuch abfotografiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Angabe "1741-1796" nicht stimmt, möglicherweise ein Lese- oder Schreibfehler. Tatsächlich ist unter dieser Signatur im Archiv nur ein Taufbuch, das von 1791-1796 reicht. Habe das auch Herrn Christoph mitgeteilt, der die Angabe gleich korrigiert hat.

Hier meine Funde zu den von Dir genannten Familiennamen. Hoffe, die Mühe wird sich für Dich lohnen! Wenn Du noch mehr wissen willst und die Fundstellen, schick mir am besten Deine private E-Mail-Adresse.

BERGER, Johann Caspar, Peilau (S. 385)
16.5.1793 Berger v. Peile. Ist v. Nieder Peilau des Freygärtnes Johann Caspar Bergers, v. seinem Weib Johanna Helena geb. Langern - Kind Johann Gottlieb

BERGER, Johann Gottfried, Güttmansdorf (S. 403)
9.7.1793 Berger v. Güttmdf. Ist von Güttmansdorff des Rad- und Stellmacher Johann Gottfried Bergers, von seinem Weib Susanna Helena geb. Langern - Kind Johann Caspar

BERGER, Johann Caspar, Freystellenbes. Peilau (S. 870)
18.10.1795 Berger v. Peilau wurde dem Johann Caspar Berger Freystellen Besitzer in Nieder Peilau Schlößel, das von seiner Ehewirthin Johanne Helene geb. Langern ... gebohrene Töchterlein hier getauft und Susanne Helene genannt.

HEYN, Joh. Gottlieb Küfer (?) alhier (S. 1)
8.6.1791 Heyn v. Koehlerh..? Ist von dem Hoch..? von Koeszegoie Reg. Von des ? Rittm.-von Schammer Esq:? Des Husars Johann Gottlieb Heynes, von seinem Weib Johanna Eleonora geb. Roesner... - Kind Johanna Carolina

HEYN, Gottfried, Schneider in M. Peyle (S. 29)
21.7.1791 Heyn v. Peile Ist von Nieder Mittel Peilau des Freigärtners und Schergen??? Gottfried Heynes, von seinem Weib Susanna Elisabeth geb. Schmerdern ... - Kind Susanna Elisabeth

HEYN, Gottlieb Invalide alhier (S. 766)
14.4.1795 Heyn von hier Wurde dem Gottlieb Heyn, Invalide alhier, das von seiner Ehewirthin, Johanne Eleonore geb. Röslern .... Kind Carl Friedrich

HÜBNER, Ernst Gottl. alhir (S. 432)
14.9.1793 Hübner v. hier Ist von hier des Bürgers und Züch...? Ernst Gottlieb Hübner von seiner Ehefrau Johanna Christiana geb. Streubeln... - Kind Dorothea Friederica

HÜBNER, Ernst Gottlieb, Bürg. u. Hüchner (?) h. (S. 606)
17.7.1794 von hier Wurde das dem Ernst Gottlieb Hübner, Bürger und Hüche??? Alhier, von seiner Ehefr. Johanna Christiana geb. Streubeln ... - Kind Dorothea Fridericke (ist aber schon eine Stunde nach der Geburt schon gestorben)

HÜBNER, Christian Gottfried, Bürg. Handschuhm. h. (S. 884)
10.11.1795 Hübner von hier Wurde dem Christian Gottfried Hübner, Bürger und Hanschuhmacher alhier, das von seiner Ehefrau Johanne Elisabeth geb. Hechseln... Kind Caroline Juliane

Herzliche Grüße
Angelika (Weigand)
angelika.weigand@web.de

Hallo Angelika,

Ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, zumal auch in unserer Sippe HÜBNER vorkommen.
Allerdings im Kreis Hirschberg.
Der Name ist nicht ungewöhnlich in Schlesien.
Schon um 1630 taucht er in den KB von Landeshut auf.

Die Berufsbezeichnung“ Züchner“ erklärt WIKIPEDIA mit Leinenweber. Das würde vlt. zu deinen HÜBNER passen.

Viele Grüße aus NRW.
Herwart(Bernsdorf)

Dauersuche: BERNSD(T)ORF(F), Kolonie Ramberg bei Seifershau gelegen, Hirschberg