WG: Ortssuche Störingen, Ramberg und Dombrowken Kr.Darkehmen

Hallo, Heiko Fischer !

Heiko Fischer schrieb am 3. September 2005

Ich suche schon seit langem und bisher erfolglos Informationen über

Störingen, Ramberg und Dombrowken alles Kr. Darkehmen bzw. Angerapp.

Tausend Dank allen,

die zur Kl�rung meiner Anfrage beigetragen haben, speziell Ihnen, Herr Sommerfeld, da von Ihnen die genauesten Informationen kamen, die sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen decken. Man konnte aus allen Texten etwas herausziehen, um das Gesamtbild vor 1945 des Ortspolizeibezirks Gro� Sobrost, zu dem die gesuchten Orte alle geh�rten, nachvollziehen zu k�nnen.

Leider sind die Orte oder auch Vorwerke oft sehr klein und wahrscheinlich im Krieg sehr besch�digt wurden, so das sie, wie vermutlich Ramberg nach 1945 nicht wieder besiedelt wurden. Es ist davon auszugehen, dass diese Orte und Vorwerk abgebrochen und das Baumaterial f�r polnische Neusiedler verwandt wurden, die man aus dem Ostteil Polens vertrieben hatte.
Aus den Antworten auf meine Frage konnte ich aber auch das �bersetzungsschema (deut. Ortsname->poln.Ortsname) f�r, dass von mir gesuchte Dombrowken (Standesamt f�r das Gebiet), das ja bei Gro� Medien (heute Meduniszki Wielkie) liegen muss, erkennen. Es ist in dem Fall nicht Dabrowka Mala, wie Herr Krafft-Aretin schrieb, sondern meiner Meinung nach, das 7 km entfernte, Dabrowka Nowa. Nur so viel zu dem Thema "Dombrowken".
Nach einem Gespr�ch mit meiner Mutter, tun sich neue Fragen auf:

Gibt es ein Verzeichnis von Rittgutsbesitzern? Seit wann im Besitz oder so?
Mein Urgro�vater m�tterlicherseits war bis 1945 Kutscher beim Rittergutsbesitzer Kurt Dobberstein in Ramberg bei Gro� Medien.
Gibt es da, au�er in Bayreuth beim Lastenausgleichsamt, noch irgendwelche Informationen unter den Listenmitgliedern? Die �blichen Unterlagen f�r Angestellt auf landwirtschaftlichen Betrieben sind bestimmt auch in Rauch und Asche auf gegangen, da das Gebiet m.W. innerhalb von Stunden im Winter 1944 evakuiert wurde.

Also noch einmal vielen Dank an Alle, die mir so schnell am Wochenende noch geholfen haben,

m.f.G.

Heiko Fischer!!

betr.
Gibt es ein Verzeichnis von Rittgutsbesitzern? Seit wann im Besitz oder so?

Adalbert Goertz responds >>>>>>>>>>>>

Ich weiss nur von Gueteradressbuechern wie Niekammer, Handbuch etc. die
seit etwa 1870 mehrfache Neuauflagen erlebt haben.

Hallo

ausser dem Niekammer gibt es noch Bloech: Ostpreussens Rinder und ihre
Zuchtanstalten Bd. 1 und 2. Leider sind dort nicht alle Gueter verzeichnet.

Gruss Bernd

--- Urspr�ngliche Nachricht ---