Hallo liebe Forscherkollegen,
manchmal hat man Glück und findet auf dem elterlichen Dachboden eine kleine Holzkiste mit alten Familienbildern, die in Vergessenheit geraten war … wie in einem guten oder schlechten Film. Durch Kriegseinwirkung sind – wie bei vielen von euch sicherlich auch – viele Dokumente aus der Familie verloren gegangen. Daher ist diese kleine Holzkiste (eine kleine Goldanker-Schachtel) ein wirklicher Schatz für mich. Es sind einige Bilder dabei, die meine Großeltern in den 30er und 40er Jahren zeigen und sogar welche, die noch älter sind. Diesbezüglich habe ich zwei Fragen, deren Beantwortung hier am wahrscheinlichsten ist:
1. Ein Bild zeigt meine Großmutter und ihre Schwestern 1926. Auf der Rückseite des Bildes ist vermerkt: Bildau 1926. Ich habe nach diesem Ort gesucht, finde ihn aber nicht. Wer kennt vielleicht den Ort Bildau und kann mir einen Hinweis geben? Zur Einordnung: meine Großmutter wurde 1919 in Jodszen (Kleinhildesheim) im Ksp. Willuhnen, Landkreis Pillkallen geboren und hat dort bis zu ihrer Flucht 1944/45 gelebt.
2. Ich habe große Schwierigkeiten alte Handschriften zu lesen. Die meisten Bilderbeschreibungen konnte ich entziffern, bei einer hänge ich allerdings. Vielleicht ist einer unter euch, der es auf Anhieb lesen kann. Das würde mir sehr helfen. Das Bild habe ich angehängt. Ich könnte nur raten: „Klein-Hildesheim im ? 1943“
Über eine kleine Hilfestellung oder Auskunft würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank vorab, viele Grüße und einen schönen Abend für euch!
Jonas
P. S.: Wenn das Bild zu klein ist, dann sende ich es gerne auch nochmal etwas größer. Den Versuch direkt ein größeres Bild anzuhängen habe ich gestern unternommen, aber leider wurde die Mail kommentarlos abgelehnt.
Hallo Herr Frischkorn,
über die Mailliste kann kein Anhang verschickt werden.
Können Sie mir das Bild bitte bilateral schicken.
Herzliche Grüße,
Fritz Loseries
Hallo Jonas,
zur 1. Frage:
Vermutlich liegt ein Lesefehler vor:
Im Landkreis Pillkallen existiert eine Ortschaft* BILDEN*, quasi ein
Nachbarort von Jodszen, dem Geburtsort Ihrer Großmutter.
Siehe hier: Jodszen (Ksp. Willuhnen) – GenWiki
Hier im "Gemeindeverzeichnise 1900"
https://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?ostpreussen/pillkallen.htm
Beste Grüße
Dietmar (Blum)
Hallo Jonas,
Bildau dürfte Bilden sein (heute russisch Filonovo), lag im Kreis
Schloßberg.
Klein-Hildesheim lag ebenfalls im Kreis Schloßberg und hieß vor der
Umbenennung Jodschen.
Viele Grüße
Brigitte (Schymura)
Jonas, im Band 4 der Schloßberger Kirchspielchroniken findest Du mehrere Seiten Infomaterial zum Dorf Bilden, einschl. Ortslageplan, Einwohnerliste und Tote und Vermisste des WKII. Melde Dich gerne mal oder fahre auch nach Winsen in die Kreisgemeinschaft, so weit ist das ja nicht, denke ich.
Gruß - Martin
Ha, ist tatsächlich ein Transkriptionsfehler. Aber nicht Bilden.
Aus der Handschrift ist als möglicher Ort zu lesen: Bled(un) - Hildesheim
Aber Hildesheim gibt es nicht in Ostpreußen.
Der Hinweis von Jonas Frischkorn auf Kleinhildesheim gab den ersten Ausschlag. Es heißt "Klein Hildesheim" in Sütterlinschrift. Dabei wurde das K absolut "verwenkt" oder "verfumfeimt" geschrieben, dass das Hirn nur auf ein B kommen konnte. Und der Füller wurde vom Unterstrich des i ohne vom Papier abzusetzen zum i-Punkt hochgezogen, so dass es nach einem d aussah.
Dann kam Dietmar mit einer Spekulation. Die ich noch mal überprüfte, aber absolut nicht möglich war, da kein i vor dem l war. Aber dabei fiel der Groschen.
Ja, so ist es mit alten Handschriften. Vor allem wenn man nur ein paar Wörter in einer Handschrift vorliegen hat.
Also: viel Geduld, gute Recherche-Quellen und gemeinsame Hilfen, auch wenn es erst mal nur Spekulationen sind.
In diesem Sinne, Alles Gute,
Fritz (Loseries)