WG: Mayer in Riedlingen an der Donau

Guten Abend zusammen,

für Verwandte meines Mannes suche ich derzeit nach Mayer-Daten aus Riedlingen an der Donau. Die Kirchenbücher im Internet beginnen leider erst in 1818.

Hat jemand das Taufdatum der Johanna Mayer + 31.03.1863?

Kann jemand den Namen, Beruf und Herkunft des angeblichen Vaters von Eduard Mayer/Maier * 23.05.1850 in Riedlingen lesen? Heißt er Balthasar Bleid, …….……geselle von Mittelstadt? Siehe Taufbuch-Anhang 1850 ganz unten die Nr. 26.

Kann jemand die Todesursache der Josefa Werner entziffern? Ich lese: Febris mu… , 75 Jahre

Zu Creszenz Fuchsloch aus Gundelfingen habe ich keine Daten, außer dem Heiratseintrag von 1875 gefunden. Ist vielleicht jemand mit der Familie Mayer/Maier oo Fuchsloch verwandt und hat weitere Daten für mich? – Außer dem Heiratseintrag von 1875 und dem 1. Sohn Eduard * 1875 habe ich keine weiteren Daten mehr.

Meine bisher gefundenen Daten sind:

Josef Mayer

oo 09.02.1727

Maria Anna Visel

geb. ca. 1700 in Riedlingen

in Riedlingen

geb. 16.01.1705 in Riedlingen

Hallo Monika,

Johanna Mayer * 26.5.1811, + 31.03.1863 laut Familienregister Band I, Fol. 260, ich habe das bei Familysearch verknüpft: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GVGV-723

Die Daten dazu schicke ich dir direkt
Den Rest können andere bestimmt besser beantworten :wink:

Viele Grüße
Steffi

Hallo Monika,

nur kurz:

Bleid(en), Mittelstadt, Nagelschmiedgeselle

Febris mucosa

VG Franz

Hallo Steffi,

vielen Dank für das Familienregister. Lt. FS hätte die Johanna 13 Geschwister, die ich ja nicht kontrollieren kann. Nun weiß ich aber wenigstens das Geburtsdatum. Kannst Du mir bitte auch noch den Taufeintrag schicken?Morgen schaue ich nochmal rein in familysearch.

Viele Grüße

Monika

image001.jpg

image003.jpg

Hallo Franz,

super, vielen Dank!

Viele Grüße

Monika

Hallo Monika,

hier:

Interessant, da steht die Hausnummer drin.
Und die Patin, das heisst Disch? (oder Diesch)

Viele Grüße
Steffi

Sehr geehrte Frau Auchter,

Sollte es in dem gesucheten Ort keine „Bleid[er]“ geben, so wäre eine Lesart vielleicht „Blinder“ (als Familienname, nicht als Adjektiv)

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Aben

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Monika,

zu dem Balthasar Blind/Blend/Bland aus Mittelstadt, hast du da schon weitere Informationen?

Es gab einen 1802 und 1815 geborenen in Mittelstadt (ev). Der 1815 hatte wohl Familie.

Der 1802 geborene ist (vermutlich) ledig im Spital Altshausen am 11.03.1871 verstorben.
Screenshot aus Ancestry:

Wo hat der Sohn der Johanna Mayer, der Eduard Blind/Blend/Bland denn gelebt?

Viele Grüße
Steffi

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für Ihren Leseversuch. Es dürfte der Balthasar Blind, Nagelschmiedgeselle aus Mittelstadt bei Reutlingen sein. So hatte es Franz Ruetz bereits entziffert und heute bekam ich von Steffi Schosser den passsenden Sterbeeintrag.

Ebenfalls viel Forschererfolg und einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Monika Auchter

image001.jpg

Liebe Steffi,

das ist ja interessant und herzlichen Dank für den Sterbeeintrag des Balthasar Blind. Der Sohn Eduard * 25.03.1850 in Riedlingen erhielt nicht den Namen, sondern hieß Mayer nach seiner Mutter Johanna Mayer. Er lebte mit seiner Frau Creszenz Fuchsloch in Riedlingen und ich habe den Sohn Josef * 06.01.1875 noch im KB Riedlingen gefunden, einen Sohn Richard Mayer * 09.08.1877 findet man in FS. Durch den Datenschutz komme ich derzeit nicht an die Sterbedaten. Für eine Auskunft brauche ich vermutlich eine Vollmacht der Nachkommen, die zwar einiges an Daten haben, aber eben nicht die Sterbedaten von Eduard Mayer oo Creszenz Fuchsloch. Es wäre auch interessant, ob Josef und Richard Mayer weitere Geschwister hatten. Es ist das Familienregister I.287 Riedlingen, aber leider nicht im Internet.

Viele Grüße

Monika

PS: Könntest Du mir bitten den Sterbeeintrag per Anhang direkt senden?

Hallo Monika,

und nochmals ich, da es das Gundelfingen OA Münsingen ist (gehört kirchlich zu Bichishausen) kann ich da doch helfen. Meine Ur-Oma Engelhart kam ja von dort (aber aus Dürrenstetten was auch zur Pfarrei Bichishausen gehört).

Hier die Geburt/Taufe der Kreszentia Fuchsloch in Gundelfingen/Bichishausen in den KB Duplikaten 1855/Nr. 11: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-179821-68

Ich habe die weiteren Daten bei Familysearch verknüpft: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKFM-QBP

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

nochmals vielen Dank für die vielen Daten auch mit der Fuchsloch-Seite. Ich werde alles einarbeiten und am Sonntag mitnehmen. Heute ist für ein paar Tage Sohn- und Enkelbesuch gekommen und ich werde wenig Zeit haben, weiter zu forschen. Hast du mir evtl. noch was zu den Daten unten? Lt. Familienregister soll die Mutter der Maria Josefa Werner die Katharina Baumeister sein, aber beim Taufeintrag steht Catharina Kremerin. Ist Baumeister in Fehler des Schreibers? Falls du diese Zeiten hast, würdest du mir bitte Daten schicken? Dann kann ich den Rest noch selber suchen.

Ich kann dir noch von der Auchter-Seite Daten schicken, die nach Achberg bei Wangen gehen, und auch die meines Mannes, wenn es dich interessiert.

Viele Grüße

Monika

Johann Georg Mayer, Witwer

II. oo 08.07.1696

Elisabetha Braun

geb.

in Riedlingen

geb.

image001.jpg

2023-04-11 22 42 32.jpg