WG: Kartei Quassowski - Sommer / Seefeldt

Liebe Forschergemeinde,
ich bin auf der Dauersuche nach den Familiennamen Sommer und Seefeldt aus dem Amtsbezirk Falkenstein, Kreis Allenstein. Leider komme ich gar nicht weiter und hoffe nun, dass die eine oder der andere mir mit der Kartei Quassowski oder dem DGB aus der "Patsche" helfen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet was auf den folgenden Seiten geschrieben steht:

Sommer:
Quassowski-Datei: Band S, Seiten: 767-772, 775, 789
Deutsche Geschlechterbuch: CD 7, Bd. 52, S. 503-517;

Seefeldt:
Quassowski-Datei: Band S, Seiten: 611, 777

Beste Grüße
Christian Schilling

Hallo Christian,

zu Seefeldt wei� ich, dass der Name auch in Tilsit auftaucht zu Beginn des 18. Jhdt. Meine Seefeldt-Vorfahren stammen daher und sind von dort in die Elchniederung gezogen.

Viele Gr��e aus K�ln zu Ostern im Schnee
Erwin Wittenberg

chrischie_christian@yahoo.de schrieb:

<mailto:chrischie_christian@yahoo.de> schrieb:

Liebe Forschergemeinde,
ich bin auf der Dauersuche nach den Familiennamen Sommer und Seefeldt aus dem Amtsbezirk Falkenstein, Kreis Allenstein. Leider komme ich gar nicht weiter und hoffe nun, dass die eine oder der andere mir mit der Kartei Quassowski oder dem DGB aus der "Patsche" helfen kann.

Hallo Christian Schilling,

zu Sommer gibt es 78 Einträge in nicht alphabetischer Reihe (im Gesamtverzeichnis).
In der alphabetischen Reihe stehen unter Sommer 145 Einträge.

Sommer:
Quassowski-Datei: Band S, Seiten: 767-772, 775, 789

Seite S 775
SOMPLATZKI
  - 2. Wilh. Karl, Landbriefträger zu Annen, Wilhelmstr. 4 * Gelsenkirchen 29.III.1890, ist z. Führen des Namens SOMMER ermächtigt. A.G.Witten 20.V.1920 (Dsch. Reichs- u. Pr. Staatsanz. Nr. 117 v. 1.VI.1920)

Seite S 789
SPECHT
- 6. Karl Wilh., * Dg. Nicolai 1796, Bäckermstr. u. Großbürger, oo Eva SOMMER. Sohn 7.
- 7. Theodor Ferd., * Dg. 8.I.1817, + Dg. 4.VII.1871, Hutfabrikant, oo Emilie SALZHUBER. Tochter 8.
- 8. Hulda Adelgunde Franziska, * Dg. 18.VIII.1844, + Dg.Langfuhr 3.I.1927, oo Dg.St. Marien 9.III.1869
       Hnr. MORITZ.

Seefeldt:
Quassowski-Datei: Band S, Seiten: 611, (777 SEEFELD nicht SEEFELDT)

Seite S 611-612
SEEFELD 10 Einträge
v.SEEFELD 6 Einträge

SEEFELDT
      Erwin, in Osterroder Bombenleger Prozeß 12.XII.1932 bestraft wegen Nichtanmeldung v. Schußwaffe.

Seite S 777
SONNENSTUHL
  - 8. Kinderlose Witwe S. verkaufte ihre 2 Hu in Vogelsang an Friedrich SEEFELD, zog nach Grünwalde vor 1885.

Weitere Einträge zu SEEFELDT:

Seite A- 177 mehrzeiliger Artikel, B 159 mehrzeiliger Eintrag,
Seite L 216
LIECK
  - 6. Albert, Dr. phil., Vater, Schwieger- u. Großvater, + 1.VI.1948 im 68. Lebensj. zeigt an: Helene geb. KOPP, Ilse
        SEEFELDT geb. L, Wolfgang L., Dr. med. Konrad SEEFELDT, Karsten SEEFELDT. Bln.Dahlem,
        Leichhardtstr. 15 (Der Tagesspiegel 135 v. 13.VI.1948).

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

Bitte daran denken: Der Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V., Herausgeber der "Kartei
Quassowski", freut sich über Spenden und / oder neue Mitglieder. Siehe dazu

www.vffow.de