Guten Tag an alle Familienforscherinnen und Familienforscher für die Regionen Hannover , Alfeld an der Leine und dazwischen !
Angestossen durch eine TV - Sendung im WDR ( Freitag 20:15 - Familienforschung , noch 2 Folgen ) habe ich ( 41 , verheiratet ,
15 jähriger Sohn ) meine ruhende ( da zuletzt erfolglose ) Familienforschung reaktiviert und bin im Internet auf Ihre Adresse gestossen.
Meine Vorfahren haben ( soweit ich es herausgefunden habe ) von 1796 - 1904 in Föhrste bei Alfeld an der Leine gelebt ,
eventuell auch schon früher , doch sind die Kirchenbücher davor lt. ev. Pfarrer auds Föhrste verbrannt.
Auch die Familienforscherin Dr. Sylvia Möhle ( die im Auftrag der ev. Kirche Hannover arbeitet ) aus Göttingen konnte mir zuletzt nicht mehr weiterhelfen.
Ich hatte mich über meinen ( im letzten Jahr 91jährig ) verstorbenen Opa , die "Mormonen-Archive" und Frau Dr. Möhle bislang
erfolgreich bis 1796 vorgearbeitet - doch dann war leider Schluss.
Lt. meinem Opa stammt unsere Familie aus dem "Deister"-Gebirge bei Hannover und auch der Familienname sei hiervon abgeleitet- so habe es ihm sein Vater ( geboren 1888 in Föhrste ) erzählt.Mein letzter ermittelter Vorfahr ist Johann Ernst Heinrich Deiters ( Anbauer , gestorben am 20.12.1839 in Föhrste , geboren ca. 1766). Er war mit Johanna Marie Elisabeth Warneke verheiratet ( Heirat 26.07.1796 in Föhrste , Hebamme - wie weitere weibliche
Vorfahren - verstorben 19.08.1840 in Föhrste , geboren ca. 1768 ) .
Ich habe einen"Deiters" ( Verwandtschaft unbekannt - vielleicht Bruder von J.E.H. Deiters ) , der aus Weenzen nach Föhrste
gezogen ist. Sein Vater stammte aus Voldagsen oder ( vermutlich ) Eldagsen - war sehr schwer leserlich.Im Raum Eldagsen gab es zudem um 1700 mehrere Deiters , was die Überlieferungen meines Opas stützt.
Haben Sie evt. Informationen , die mir weiterhelfen könnten - insbesondere von J.E.H. Deiters ; meinem letzten ermittelten Vorfahr ?
Vielen Dank vorab
Mit freundlichen GrüßenRobert Deiters
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hallo Herr Deiters,
ich habe viele Unterlagen zu den Ortschaften zwischen Wallensen bis Wunstorf und von Langenhagen bis Hameln. Es gibt einige Orte mit Namensvorkommen Deiters. Aber ohne Ortsangabe wird es sehr schwer werden die richtige Person zu finden. In Weenzen (Kirchspiel Wallensen) habe ich keinen Deiters gefunden. Auch habe ich es in Letter, Dedensen und Gro� Hilligsfeld versucht. In den Ortschaften gibt es um diese Zeit Deiters - leider nicht der Gesuchte. In Eldagsen hat kein Deiters geheiratet. Geburten habe ich mir noch nicht angesehen.
Viele Gr��e
Wolfgang Ewig