WG: Familien "von Aswegen", "Mohleman" und "Stempell"

Sehr geehrter Herr Lishaugen,

alle Namen deuten daraufhin, dass es sich um Personen aus Oldenburg handelt. Die Familie von Aschwege (Aschwede, Aswede, Aswege) gehört zum alten Oldenburger Adel. Die Vornamen Thomas und Lucas sind aber für Oldenburg ungewöhnlich. Vielleicht gab es eine Generation zwischen den Oldenburgern und den Personen in Norwegen.

Bei Mohlman könnte es sich um Möhlmann handeln. Der Wilhelm könnte ein Sohn eines Ahlert sein, denn dieser Vorname war häufig in Oldenburg. Es gab mehrere Ahlert Möhlmann.

Leider kann ich mit den Daten, die ich einsehen kann, keine der Personen eindeutig identifizieren. Deshalb schicke ich Kopien dieser Nachricht an die Mailinglisten für Oldenburg. Vielleicht kann ein/e Mitforscher/-in feststellen, welche Personen gemeint sind. Wenn wir hierdurch sichere Auswanderer von Oldenburg nach Norwegen auffinden können, würde ich die Daten in unsere Auswandererdatenbank auf www.auswanderer-oldenburg.de einstellen.

Mit besten Grüßen,

Gunter Jüchter

Sehr geehrter Herr Jüchter,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass einige Auskünfte auftauchen. Ich sende Ihnen die eigenhändige Unterschriften von Gerdt Mohlman, Lucas von Aswegen und Willem Stempell. Der Name "Mohlman" wird mehrmals als "Mölman" erwähnt.

Einige Prezisierungen:

Viveke (Tochter eines Thomas) von Aswegen (Schwester eines Lucas von Aswegen),

* ungefähr 1626, † 1714 in Vang, Hedmark

oo 1) Willem Stempell, erwähnt in Kristiania 1648-1654, † 1654 in Kristiania

- Thomas (Willemsen), * ungefähr 1645, † 1710 in Vang, Hedmark

oo 2) Gerd Mohlman, * ungefähr 1626, † 1715 in Vang, Hedmark

- Allert, * ungefähr 1659, † 1716

- NN (tochter), * 1661 in Kristiania, † 1661 in Kristiania

- Willem, * in den 1660-Jahren, † 1704 in Stange, Hedmark

- Anna, † 1685 in Vang, Hedmark

Willem Stempell war Unteroffizier und Schwertfächer; Lucas von Aswegen war Schwertfächer; Gerd Mohlman war (Huf)Schmied; Gerds Sohn Allert war Schuhmacher und der Sohn Willem war Schneider.

Mit besten Grüßen

Roar Lishaugen

Hallo zusammen,

in Ostfriesland kommt der Name ASWEGEN ebenfalls vor. In den
Kirchenb�chern von Fulkum sind einige Eintr�ge mit dem Namen
vorhanden. Ein lebender Tr�ger dieses Namens ist mir auch bekannt, er
lebt in Holtgast bei Esens.

Harald Tobias