Liebe Familienforscher,
ich möchte noch einmal einen Versuch starten, die Vorfahren und Familie meiner Großmutter Wilhelmine Burbiel (evangelisch), geb. 9.12.1889 in Popielnen (Spierdingsblick) am Spierdingsee, gest. 12.6.1919 in Gelsenkirchen, zu komplettieren.
Die Eltern von Wilhelmine Burbiel sind Andreas bzw. Johann Burbiel, Losmann, geb. 21.12.1840 in Brassendorf, gestorben vor 1889, verheiratet seit 27.2.1879 (Groß Jauer) mit Henriette Sagewka, geb. 5.6.1854 in Schaden bei Nikolaiken.
Deren Eltern sind: Johann Burbiel und Charlotte Kraschewski, sowie Johann Zagewka und Charlotte Meckelburg (Heirat 24.7.1853 in Nikolaiken).
Deren Vorfahren sind: Jan Burbiel, geb. 24.6.1783 in Bogatzewen, verheiratet am 4.3.1814 in Rotwalde mit Sophia Kayserin aus Kozymen, Friedrich Zagewka und Louise Skrobucha aus Wiersba bei Nikolaiken, Christian Meckelburg und Catharina Kowalewski aus Schaden oder Nikolaiken (??).
Letzte bekannte Vorfahren sind in dieser Linie Jan Burbiel und Barbara Grzenicanka aus Bogatzewen.
Ferner suche ich nach allen Hinweisen zu der Sippe Burbiel/Bourbiel, die sich im 18. Jahrhundert in der Gegend Groß Stürlack und Lötzen angesiedelt hat und angeblich als Hugenotten-Flüchtlinge aus Frankreich nach Preußen gekommen sind.
Vielen Dank für jede Unterstützung.
In Sachen meiner väterlichen Zimmermann-Linie komme ich im Ermland-Forum weiter. Ich kann dieses Forum für Familienforscher mit Wurzeln im Ermland nur empfehlen!
Viele Grüße,
Winfried Zimmermann