Neue digitalisierte Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Detmold

Liebe Listenmitglieder,

gerade habe ich festgestellt, dass die Anzahl der Digitalisate im Archivportal NRW stark angestiegen ist.
Anscheinend wurden nun auch die Sterberegister der folgenden Kreise aus dem Regierungsbezirk Detmold online freigegeben:
- P3/1 Bielefeld Stadt
- P3/3 Büren
- P3/4 Detmold
- P3/11 Minden
- P3/13 Warburg
- P3/14 Wiedenbrück

Wenn ich das richtig überblicke, fehlt damit nur noch der Landkreis Paderborn (P3/12), und die Sterberegister aus Westfalen der Jahre 1874 bis Juni 1938 sind vollständig digitalisiert und im Archivportal NRW kostenlos einzusehen und herunterzuladen.

Zur Nutzung des Archivportals NRW und zu den Personenstandsregistern gibt es bekanntermaßen zwei Hinweisseiten auf der Homepage der WGGF:
- Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung – Das Portal archive.nrw.de
- Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung – Personenstandsregister ab 1874

Viele Grüße
Volker Wilmsen

Hallo Volker,

danke für die Info, aber ich kann die von Dir unten genannten P3-Register
auf der WEB-Site nicht finden!

Würde mich auch wundern, das plötzlich so schnell solch eine große Menge
digitalisiert ist.

VG Rainer (Bien)

Liebe Listenmitglieder,

doch, sie sind da!

Hier ist der übergeordnete Link zum Bestand P3: <Archivsuche | Archive in Nordrhein Westfalen |;
Ab dort auf der linken Seite zum Kreis, zum Standesamt, zu den Sterberegistern und anschließend zum Jahrgang herunterscrollen und diesen anklicken. Dann erscheint rechts zum Register das entscheidende Fotosymbol.

Alternativ in der Schlagwortsuche nach "Sterberegister <Standesamt>" suchen. So ist das auch auf den Hilfeseiten beschrieben.

Auf der Übersichtsseite zum Einstieg auf <https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/geschichte-erfahren/familienforscher/familienforschung-digital&gt; stehen sie in der Tat noch nicht drin. Dort müssen sie vermutlich erst manuell ergänzt werden.

Viele Grüße
Volker Wilmsen

Hallo Herr Wilmsen,

ich suche den Bestand P3/11 Minden. Kann den aber so nicht anklicken. Könnten Sie den konkreten Pfad aufzeigen oder die Menuschritte ab https://www.archive.nrw.de/

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Sven Knupper