Heinrich Spies

Hallo Herr Stratmann,

Heinrich Spies war evangelisch, da er nicht aus dem Sauerland, sondern dem Wittgensteiner Land stammte.

Meine Anfragen wurden an das Stadtarchiv Marl (ein Herr Bamminger) und das Bürgerbüro Marl (eine Frau Schäfer) gestellt. Übereinstimmend wurde mir mitgeteilt, dass der Tod von Heinrich Spies nicht in Marl eingetragen wurde. Sie schreiben von einem Herrn Pollberg für das Amt Marl. Ist das Amtsarchiv getrennt vom Stadtarchiv? Wie kann ich Herrn Pollberg erreichen? Ein persönlicher Archivtermin ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht machbar.

Heinrich Spies soll um 1926 gestorben sein. Das heißt, dass ich ihn in den online gestellten Sterbenebenregistern finden müsste, wenn ich denn wüsste, wo er gestorben sein könnte, wenn es nicht in Marl war. Beim Tod seiner Frau ist übrigens vermerkt, dass er in Marl wohnhaft war, also ein Umzug nach seinem Tod scheint nicht vorgelegen zu haben.

Danke für die Anregungen!

Friedrich Opes

Hallo, Herr Opes,

haben Sie schon die standesamtliche Originalheiratsurkunde eingesehen? Oft
finden sich hier Randvermerke, die Aufschluss über den Verbleib geben.
Vielleicht ist das auch in Ihrem Fall so?

Viele Grüße!
Stephan (Nickel)

Hallo Opes,

durch die Mitteilung der von mir unvermuteten Religionszugehörigkeit ergibt sich wiederum ein anderer Gesichtspunkt. Eine Evangelische Kirchengemeinde bestand zuerst 1914 im Ortsteil Marl-Hüls, welches damals ein Ortsteil des Amtes Recklinghausen war. Im Jahre 1920 wurde davon die Kirchengemeinde Marl im Amt Marl abgezweigt. Von daher gehörten evangelische Christen aus Brassert vor 1914 zu Recklinghausen, ab 1914 zur Evangelische Kirchengemeinde Hüls und ab 1920 zur Kirchengemeinde Marl. Zuständig für beide Kirchen war damals wie heute die Superintendentur Recklinghausen.

Das Archiv mit den älteren Kirchenbüchern befindet sich heute im Kreiskirchenamt für die Evangelischen Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen mit Marl . Die Adresse ist Limperstraße 15, 45657 Recklinghausen, Tel-: 02361-2060.

Hier sollten auch die Todesfälle im Kirchenbuch der zeitlich zuständigen Kirchengemeinde nachweisbar sein, die Mitarbeiter*innen sind allgemein als sehr hilfsbereit gekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Stratmann

<ev. Kirche Recklinghausen - Google Suche;